PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Überforderung und Frustration eines Neukunden - BlackBerry-Diss

delius
25.01.2011, 15:47
Quelle: Amazon BlackBerry Torch Rezension:

"Ich nutze seit den frühen Anfängen Smartphones,Palm etc. und wollte jetzt auch mal Blackberry ausprobieren.
Das war wohl mein größter Fehler!
Nachdem so viele "meist Blackberry Nutzer" nur davon schwärmten, dachte ich, probieren kann janichts schaden.
Aber erster undwichtigster Punkt: ohne eine kostenpflichtige BB- Option beim Provider geht außer telefonieren und SMS nichts!
Jetzt kommen wieder die aroganten Sprüche der Blackberry User: "weiß man doch, dass man die BB Option braucht".
Dann zeigt mir aber bitte mal wo genau im Netz man detailierte Informationen darüber finden kann.

Und ganz ehrlich: wie dumm ist denn das extra Kosten auszugeben um ins Internet gehen zu zu können und Mails zu versenden?
Das kann man doch mit allen anderen Billig-Handys, Smartphones und Co. doch auch so!
Ok, diese BB Enterprise Geschichte mit geringen Daten und so, aber bei einer Flatrate und 3G etc. und einstellbarer Datenmenge, die ein Mailprogramm abruft ist das doch genau so gut. Und Push-Service gibts auch bei vielen!

Ich habe ein Nokia E72. Das Teil ist für mich 100% mehr Business als das Torch! Mail for Exchange etc., Mailprogramm ab Werk mit Push, ultra starker Akku, viel bessere Tastatur, Nokia typische extra Funktionen ohne Ende und viel edler verarbeitet.
Der Akkudeckel des Torch ist echt ein Witz! Als ob das Torch aus nem Kaugummiautomaten kommt.
Ich habeein Zusatzprogramm für eMails auf meinem E72.
Kompletter Push, POP3, IMAP, unendliche Mailkonten (nicht nur 10), Spam Filter, perfektere Unterstützung für Anhänge, Verschlüsselung wie man möchte und vieles mehr!!!
Und surfen kann ich auch, ohne das ich mir bei Blackberry eine "Erlaubnis" dafür kaufen muss um meine Flatrate nutzen zu dürfen. Ist doch lächerlich, liebe BB User!
Wenn man das Torch allerdings wie ein wirkliches Smartphone uneingeschränkt nutzen könnte, wär es sicher ein gutes Arbeitstier.
So kauft man sich ein Gerät, mit dem man dann zeigen kann, dass man "Mitglied" im BB-Club ist. Das man trotzdem bei allen anderen Handys ohne jegliche Einschränkungen und ohne extra Kosten auskommt bleibt dann unser Vorteil!
Blackberry kann euch treuen BB-Usern sehr dankbar sein. Macht weiter so und füllt den BB-Beutel unnötigerweise."

Irgendwie geil, wie der Typ seinen Frust rauslässt.

:D

Dragory
25.01.2011, 16:02
:D stimmt.
Hätte sich trotzdem mal belesen sollen bevor er den Frust am Keyboard raus lässt. Er kann doch ohne BB-Option ins Netz. Und Push bekommt er auch drauf.

Ist witzig vermittelt aber immer ein wenig den Eindruck eines Kindes, den man gerade den Lutscher weggenommen hat :D

Grüße

Tom
25.01.2011, 16:08
Ganz ehrlich, so ein kleines Stück weit versteh ich den Vogel. Man liest in keiner Produktbeschreibung von der BB-Option die einen BB eben erst zum vollständigen Smartphone macht. Da kauft der unbedarfte Verbraucher, abgedeckt mit jeder Art von Flatrate, ein nagelneues Smartphone und soll, um es richtig nutzen zu können, nochmal extra Geld dafür hinlegen - teilweise ist das sicher schwer vermittelbar.

Tom

alex
25.01.2011, 16:24
Ich weiß ja nicht genau, wie es bei anderen Providern ist. Bei Vodafone ist die BB-Option mit 500MB inklusive beim Kauf eines BlackBerry. Ok dafür ist die Grundgebühr um einiges höher. Bei welchen Anbietern muss man denn überhaupt die BB-Option kostenpflichtig dazu buchen??

Dragory
25.01.2011, 16:30
@Alex

Bei den Anderen ;) (O2, EPlus/Base, Telekom)

Grüße

alex
25.01.2011, 16:36
Ok, kurze und eindeutige Antwort, so mag ich das. :)

killer24680
25.01.2011, 16:46
...vermittelt aber immer ein wenig den Eindruck eines Kindes, den man gerade den Lutscher weggenommen hat :D

Jupp. :D

Aber es stimmt auch, das man auf die Option in der Regel nicht hingewiesen wird. Aber das ist nun mal so, wenn man ein Bussiness-Phone an Kinder ausgibt. Gebt denen allen ein IPhone und gut.

mfg

Andreas

wecand
25.01.2011, 16:47
gerade in letzter Zeit liest man doch hier im Forum vermehrt über falsche Beratung im Shop etc.
Mal davon abgesehen, dass ich ebenfalls der Meinung bin die BB-Option kostenfrei für alle angeboten werden soll, ist es tatsächlich ein Mangel an Informationen bei einer Bestellung eines BB- Hier wäre etwas mehr Transparenz nötig, um solche Missverständnisse erst gar nicht aufkommen zu lassen. Ein verärgerter Kunde bleibt vermutlich für immer weg, als ein potentieller Kunde, der nur wegen der Extrakosten zunächst wegbleibt, aber evtl. irgendwann doch beim BB landet.
Naja ich hoffe das ändert RIM bzw die Provider noch, wenn sie ja doch verstärkt in den Consumer Markt rein wollen.

Tom
25.01.2011, 16:58
Jupp. :D

Aber es stimmt auch, das man auf die Option in der Regel nicht hingewiesen wird. Aber das ist nun mal so, wenn man ein Bussiness-Phone an Kinder ausgibt. Gebt denen allen ein IPhone und gut.

mfg

Andreas

Ich weiß nicht was deine Aussage soll. Ausser bei einem BlackBerry braucht man für kein anderes Bussiness-Phone eine Extraoption die Geld kostet, also was soll das? Schau dich mal um wieviele "Erwachsene" in einschlägigen Foren um Hilfe suchen weil sie einen BlackBerry ohne entsprechende Option haben und das hat nicht immer mit dem Verbraucher selber zu tun, sondern auch mit den Beratern in den Shops oder an der Hotline (insofern hast Du recht). Es sind auch nicht alle Profis wie Du, sicher schon jahrzehntelang im Mobilfunkbereich aktiv, um zu wissen was man braucht oder nicht und dass das iPhone nur was für Kinder ist.

Tom

Dragory
25.01.2011, 17:01
@Killer

Das ist jetzt ein wenig hart formuliert. Fehler können ja passieren! Ich würde mich dann aber nicht bei amazon darüber auslassen.
Fehlender Support/Beratung-klarer Fehler der Provider. Aber viele bestellen ja auch Online bei ebay oder sonst wo, dann gibts natürlich keine Beratung, da muss man sich halt selbr informieren.

@Wecand

Das sehe ich absolut anders. RIM biete hier einen Dienst an. Dafür werden wohl die einzelnen Provider zahlen müssen. Dieser Betrag wird an den Kunden weiter gegeben.
Der Kunde muss diesen ja nicht buchen. Internet geht auch so und diverse Programme auch. Also wie bei den anderen Herstellern auch.

Grüße

donmontana
25.01.2011, 17:03
Bei der Telekom bekommt man die option seit November geschenkt... Siehe Complete Mobil tarife..

wecand
25.01.2011, 17:26
@Wecand

Das sehe ich absolut anders. RIM biete hier einen Dienst an. Dafür werden wohl die einzelnen Provider zahlen müssen. Dieser Betrag wird an den Kunden weiter gegeben.
Der Kunde muss diesen ja nicht buchen. Internet geht auch so und diverse Programme auch. Also wie bei den anderen Herstellern auch.

Grüße

Klar werden die Provider für BIS zahlen, und da das Interesse aus dem Consumer Markt bis vor wenigen Jahren ja eher gering (im Vergleich zu anderen Smartphones) anzusehen war, leitete man die Kosten gern an den Konsumenten weiter. Nun verfolgt ja RIM bekanntlich neue Strategie die verstärkt den Privatanwender ansprechen soll. Da ist es doch der falsche Ansatz vom Konsumenten vermeidlich für gleiche Leistung (vermeidlich, weil siehe Autoren der Rezession) Gebühren zu verlangen. Den wirklichen Unterschied zwischen BIS und den anderen Push-Diensten anderer Hersteller wird der Konsument, wenn überhaupt, erst nach dem Erwerb der BB.-Option verstehen.
Nun ist die Frage wer soll hier Rabatte gewähren, damit der Konsument am Ende die BB-Option inklusive erhält. Dass das funktioniert zeigen ja neue Entwicklungen.
Der Kunde muss es nicht buchen, hat aber unter Umständen relativ komplizierte Einstellungen vorzunehmen bzw. Einschränkungen in der Nutzung von App's hinnehmen. Und wie gesagt, ein frustrierter Kunde überlegt nicht lange und wechselt. Wenn man schon den Privatkunden ansprechen will, dann ist Transparenz und Einfachheit zwei Schlüssel zum Erfolg.

VG

karlimann
25.01.2011, 19:42
Im Ausland ist teilweise nie die Rede von einer Blackberry Option, da wird das anders vermarktet. Man kauft einen BB samt Vertrag und er funktioniert einfach.

Im MediaMarkt lag ein Bold 9700 mit einem normalem T-Mobile Vertrag, kein Hinweis auf eine BB-Option. Auf meine Nachfrage hin warum das Gerät ohne BB Option angeboten wird erhielt ich die Antwort: ja stimmt, aber BB User wissen sowas und das wird dann extra gebucht. Sehr seltsame Antwort.

wienerle
25.01.2011, 19:46
@ karlimann:
Und genau dadurch wird BlackBerry es wohl nicht weiter in die herzen der leute in good old germany schaffen.
Aber ich rege mich über die mobilfunk-konzerne net mehr auf!

Hopfen und Malz, Gott erhalts ;-)

Bastian
25.01.2011, 20:11
Im Ausland werden BBs auch stärker beworben. Hierzulande liest man höchstens fragwürdige Testberichte, leider auch unprofessionell auf guten Portalen.
Wenn man sich die Berichterstattung auf Onlinekosten antut, fällt man echt vom Glauben an. Die sollen Preise vergleichen und die Hände von Dingen von denen Sie keine Ahnung haben. Tja und wenn sich der Newbie dann eben anhand solche Testberichte ein Urteil bildet heißt es gute Nacht.

Im übrigen habe ich den Leitartikel nur bis Zeile 2 gelesen... ;)

Tommy
26.01.2011, 13:45
Ja mal schauen wohin die Entwicklung geht. Der BB ist hierzulande kein Thema - the never ending story. Assoziationen: Business, Mail-Maschine, Consumer=0 etc. Dieses Image ist verfestigt und wir sind durch fehlende Werbung und mit dem dritten auch Consumer-tauglichen Modell in Form des Torch gerade mal so weit das die Provider allmählich auftauen (Tarife). Ein Problem (und dem ist auch der Rezessent zum Opfer gefallen) wird sich aber so schnell nicht ausmerzen lassen: Die Leute, die sich einen BB ohne Vertrag bei einem Onlineshop kaufen (wie der Rezessent bei amazon) können weder richtig noch falsch beraten werden, weil keine Beratung stattfindet. Und deshalb wird es wahrscheinlich immer Leute geben die nach dem Kauf aus allen Wolken fallen. Und über die Händler (wie von karlimann beschrieben), die einen BB mit normalo-Vertrag ohne BB-Option verkaufen, will ich mal gar nicht reden. RIM muss da wirklich alle Hebel in Bewegung setzen. Sie verkaufen nunmal ein erklärungsbedürftiges Produkt, was nur mit einer speziellen Zusatzoption seinen eigentlichen Funktionsumfang ausnutzt und dieses auch noch über eine 2-Stufen-Distribution (RIM - Großhändler - Retailer - Consumer). Da ist einfach mehr Information/Schulung etc nötig und diese muss bis zum Consumer durchgereicht werden.

Gruß

Almighurt
27.01.2011, 13:34
Ich stimme den Thread Ersteller 100% zu. Push Mail, Datenkompression ist heutzutage dank Flat kein Thema mehr. Push mails funktioniert so gut wie auf allen Smartphones und das kostenlos! Nur bei RIM verlangt man dafür Geld. RIM solte da in Zukunft mal umdenken. Wünschenswert wäre da ein eigener kostenfreier POP3 Client in den BlackBerry s.

McLoud
27.01.2011, 13:43
I...Nur bei RIM verlangt man dafür Geld. RIM solte da in Zukunft mal umdenken. Wünschenswert wäre da ein eigener kostenfreier POP3 Client in den BlackBerry s.

Ich denke nicht, dass das ein Problem von RIM ist, eher der Provider.
Aber wie man aktuell an den neuen Tarifen, zB. bei T-Mobile sehen kann, geht das auch anders. Zwar nicht in allen Tarifen kostenlos, aber selbst in den kleineren Tarifen ist die BB-Option mittlerweile erschwinglich geworden und das mit Flat.

MfG
Heiko

Ninino°
27.01.2011, 13:52
Hi.

Bei Vodafone ist die BB-Option ja auch schon eine Weile in den SF-Internet Tarifen integriert. Ganz gleich ob man nun einen BlackBerry benutzt oder nicht.
Das ist in der Tat in letzter Konsequenz eine Entscheidung der Provider, auch wenn RIM für den Datentranfer natürlich wiederum Geld von den Providern nimmt. Mittlerweile ist aber ein Einlenken der Provder zu spüren und Internetflat heißt bei den meisten auch gleichzeitig BlackBerry-Flat oder zumindest BB-Kontingent.

Das grössere Problem sehe ich eher auf Seite der Fehlberatung. Die Verkäufer sind im Bereich BB offenbar noch nicht ausreichend geschult um die Option auch gezielt und fair zu verkaufen.
Aber auch da wird sich in Zukunft etwas bewegen, da Smartphones - und eben auch BBs immer populärer werden.

Beste Grüße
Dan

wecand
27.01.2011, 14:03
War auch heute im ntv app ein thema: schlechte beratung in den shops. Überraschend wie schlecht die big player tkom, vodafone und o2 abschneiden.
[Only registered and activated users can see links]

delius
27.01.2011, 14:05
@ Almighurt

Ich habe nur eine Renzension aus der Amazon-Liste übernommen und diese hier eingefügt.
Es ist nicht meine Meinung als Thread-Ersteller :-)

Darüber hinaus stimme ich demjenigen nicht zu. Prinzipiell ist es seine Meinung und die steht ihm zu. Viel mehr hat er sich aber nicht genügend vor dem Kauf informiert und da liegt das Problem.
Alles andere kann ja sachlich kritisiert werden, aber der allgemeine Diss gegenüber den für ihn dummen BB-Usern ist eben vollkommen übertrieben.
Wenn man von dumm sprechen will, dann ist er dumm, weil er sich etwas kauft, ohne sich zu informieren.

Gruß

Tommy
27.01.2011, 16:39
Ich finde diese "wir-haben-doch-eh-alle-ne-Flat-also-nach-mir-die-Sintflut"-Einstellung zum kotzen.

Ich finde die Datenkomprimierung trotz allem gut, 50-75% weniger Traffic, das macht sich besonders im Ausland bemerkbar. Und der einmalige, echte Push-Dienst kann auch von Apps genutzt werden (Messenger, Twitter, N-TV, Facebook z.B.). Unterm Strich bedeutet das alles weniger Akkuverbrauch und weniger Belastung der Umwelt, ganz einfach. Bei mir muss keine App im Hintergrund laufen, Ressourcen verbrauchen und in regelmäßigen Intervallen irgendeinen Server anzapfen, um aktuell zu bleiben - das weiß ich zu schätzen.

Gruß

alex
27.01.2011, 16:49
@tommy:
War erst letztens für ne Woche im Ausland. Hab alle Apps beendet, die Datendienste waren auf on. Gut es kamen nicht sehr viele Emails und Messenger-Nachrichten, aber die Kosten blieben moderat. Wenn mich nicht alles täuscht waren das 1,50€ in 7 Tagen. Damit kann ich sehr gut leben.