Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIS, BES oder was?
Pistol-Shrimp
23.01.2011, 19:49
Hallo Community!
Habe mir vor Kurzem ein BB Storm2 zugelegt. Bin auch recht zufrieden. Der nette Mensch im o2-shop hat mich gefragt ob ich zu meinem Vertrag (o2 blue 100 mit Internet pack M) auch die BB-Option möchte, für 5€ versteht sich ;) Da er meinte das sei nur für Email-push und jederzeit nachrüstbar lehnte ich dankend ab. So. Jetzt hab ich mich durch's Inet gewühlt um herauszufinden was die BB-Option denn genau ist. Mit mäßigem Erfolg. Meine Fragen an euch:
Ist die von o2 s.g. BB-Option das gleiche wie BIS? Ich finde da einfach keine konkreten Aussagen zu... (Wenn ja, kostet mich das 5€ wenn ich BIS über das o2 portal anmelde? Auch wenn ich bei meinem Vertrag(o2-homepage->mein o2) direkt nichts verändere?)
Verwirrt hat mich auch das ich mir "Whatsapp" runtergeladen habe und das aber eher schlecht läuft... Wenn ich im Wlan bin funktioniert es, wenn ich das wlan verlasse nicht mehr. Wenn ich wlan ausschalte und whatsapp starte funktioniert es auch, bis ich das wlan wieder einschalte... ich checks net. Zusätzlich steht bei der beschreibung von whatsapp auch das entweder wlan oder BIS benötigt wird... aber wie gesagt manchmal funktioniert es auch ohne Wlan!?
Und: Offensichtlich benötige ich, um das gps zu nutzen, auch die BB-option, oder?
Ich habe noch ein paar Fragen im Ärmel... die formulier ich aber erst wenn ich hier weitergekommen bin =)
Vielen Dank im Voraus für eventuelle Antworten ;)
AndreasMatrix
23.01.2011, 20:06
Also erstmal willkommen bei und hier im Forum.
Die BlackBerry Option und BIS ist zwar nicht das selbe, aber um den BIS nutzen zu können musst du eine BlackBerry Option haben.
Die Option ist für die Push-Funktion und die Datenkomprimierung zuständig. Ausserdem kannst du nur mit der BlackBerry Option auch den BlackBerry APN nutzen. Diesen brauchst du für diverse App´s, wie du ja an Whatsapp schon gemerkt hast.
Hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort schon mal ein kleines Stück weiterhelfen.
Gruss Andreas
Hallo und herzlich Willkommen bei uns!
Um Deinen BlackBerry richtig betreiben zu können, brauchst Du die BB-Option.
Dadurch hast Du eine Verbindung zum BIS (BlackBerry Internet Service) und kannst Dich dort auch bei Deinem Provider anmelden.
Im BIS kannst Du bis zu 10 E-Mailadressen anmelden, die dann auch auf Deinem BB verfügbar sind.
Du kannst immer und überall Surfen, Mails empfangen und senden, Apps wie Facebook, Twitter, WhatsApp usw nutzen.
Die BB-Option macht Deinen BlackBerry erst zu einem richtigen BlackBerry ;)
Und nur keine Scheu, immer raus mit Deinen Fragen ;) Im Lexikon findest Du auch schon viel Grundwissen rund um BlackBerry.
VG
Andreas
---------- Post added at 21:09 ---------- Previous post was at 21:09 ----------
Da war der andere Andreas doch schneller ;)
AndreasMatrix
23.01.2011, 20:11
Da war der andere Andreas doch schneller ;)
So schaut´s aus... :p
Gruss Andreas
Pistol-Shrimp
23.01.2011, 20:27
Also schonmal vieles Dankeschön für den schnellen respond euch beiden! Ich brauch also die BB-option, verstanden. Und mit der kann ich dann mich beim BIS anmelden um die Email-geschichte nutzen zu können(Was würde denn passieren wenn ich mich jetzt, ohne BB-Option, da anmelden würde?)? Browsen geht ja auch ohne BB-option... aufjedenfall hab ich da keine Einschränkungen bemerkt. Und das mit whatsapp verwirrt mich nach wie vor: Wenns aufgehört hat zu funktionieren (Verbindungstyp gewechselt) hilft nur der Akkupull... liegt aber dann wohl eher am prog selbst, vermute ich mal. Gut. Runde 2 eröffnet ;)
AndreasMatrix
23.01.2011, 21:10
Ohne BB-Option kannst du dich nicht am BIS anmelden da dein BlackBerry ohne diese Option sich erst gar nicht bei den RIM-Servern meldet.
Gruss Andreas
Pistol-Shrimp
23.01.2011, 21:47
Danke, schon wieder!
Okay, dann werde ich mir die BB-Option bei Gelegenheit holen =) Neue Frage: Was sind diese Anworm-Service books? Ersetzt das die BB-Option?
Nein tun sie nicht. Sie sorgen nur dafür das gewisse ServiceBücher auf Deinem Gerät sind. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Du trotzdem keine Apps nutzen kannst die übers BIS laufen und das sind nicht wenig. Push geht auch nicht.
Wenn Du Student/Schüler bist oder in der Ausbildung steckst, dann ist die BB-Option auch umsont (vlt ist das bei Dir ja der Fall).
Grüße
Pistol-Shrimp
24.01.2011, 14:30
Aha, auch dir vielen Dank. Letzte Frage: GPS, funktioniert das ohne BB-Option?
Ja, das geht auch ohne.
Grüße
Pistol-Shrimp
25.01.2011, 08:26
Klingt vllt n bisschen blöd: Und wie? :) Die Sache ist die, dass Ich im Menü nicht dieses Maps-Logo (der Kompass) angezeigt bekomme... Aber wenn ich über den Desktop-Manager auf mein Storm zugreife steht da bei Anwendungen es sei Maps (Bzw. "Straßenkarten") installiert.
Das bekommst wiederrum nur mit der BB-Option. Weil Du dafür ein ServiceBuch benötigst. :D
Grüße
Pistol-Shrimp
25.01.2011, 08:51
Aha! Da hab ich wohl nicht konkret genug gefragt =) Danke!
Ahoi.
AndreasMatrix
25.01.2011, 09:17
Ich würde einfach mal die Option buchen lassen und dann mal weiter schauen, sollte es dir dennoch zu teuer sein kannst du diese ja wieder kündigen.
Aber denke wenn du sie erst mal hast und siehst was ein BB alles kann wirst se nicht mehr hergeben wollen... ;)
Gruss Andreas
marie.im.wunderland
11.06.2011, 10:54
Wenn Du Student/Schüler bist oder in der Ausbildung steckst, dann ist die BB-Option auch umsont (vlt ist das bei Dir ja der Fall).
Grüße
Hallo erst einmal :)
bin gerade auf diesen Satz gestoßen und bei mir ist genau das der Fall - bei welchen Providern ist denn die BB-Option für Schüler kostenlos? (Das wäre ja echt genial... )
Schau mal hier ([Only registered and activated users can see links]) bei o2
@ Pistol-Shrimp
Dann tu deiner Nachwelt mal einen Gefallen und buch die Option bei derselben Pfeife die dir auch den Storm verkauft hat. Dann lernt er mal was. "Ist NUR für E-Mail-Push" - das ich nicht lache.
Gruß
EDIT:
Man kann einen BB über Recherche, Umwege und Fummelei auch ohne BB-Option betreiben, aber seinen eigentlichen Funktionsumfang (und damit meine ich nicht nur E-Mail-Push) wirst du ohne BB-Option nie erreichen. Und der eigentlich wichtigste, springende Punkt ist (und den solltest du dem Berater am besten verklickern): ein BlackBerry ist von Herstellerseite aus gar nicht dazu konzipiert, ohne BB-Option zu laufen. Das Wort "Option" ist meiner Meinung nach schon unglücklich gewählt. Eigentlich sollte die Option kostenlose Pflicht von Seiten der Provider sein.
Ein BB ohne BIS-Anbindung ist wie ein Rennrad ohne Gangschaltung und mit Rücktrittbremse :)
Gruß nochmal
Baertierchen
31.07.2011, 15:25
Ich kann mit BB Option leider nicht überall surfen :(
@ Baertierchen
Wie meinste das?
Gruß
Baertierchen
31.07.2011, 20:14
Das was ich im Thread BB/Iphone schon beschrieben hatte.
Fibonacci
07.09.2011, 14:07
Hallo, ich hoffe, dass ich hier mit meiner Frage an der richtigen Stelle bin.
Wenn ich versuche mit meinem Curve 9300 ein Software update zu machen, bekomme ich bei der Desktopsoftware die Meldung, dies sei nicht möglich, da ich kein aktives BB Abonnement hätte. Bei meinem Provider Aldi-Talk wird dieses Abo jedoch nicht angeboten. Muss ich also einen neuen Provider aussuchen um updates zu erhalten ? Ich werde mir den Bold 9900 zulegen und wollte dazu die 1&1 All-Net-Flatrate buchen. Aber auch dort ist kein BB Abo möglich. Danke für evtl. Antworten.
Hi,
Gehe einfach über die Loader.exe.
Das sollte es gehen. DM kannst Du geschlossen lassen.
Also FW runterladen und auf den PC installieren, dann BB an den PC und die Loader.exe starten.
Hier mal ne Anleitung: [Only registered and activated users can see links]
Gruß
Fibonacci
07.09.2011, 14:24
Hallo Dragory, danke für die Antwort und die Anleitung. Ich hoffe, dass ich das hinbekomme. In Normalfall bleibt mir also nur der Weg über einen Provider mit BB Option ?
Gruß Fibonacci
Das klappt ohne Probs! Ich gehe nur den Weg über die Loader.exe.
Hier findest due aktuelle FW.
[Only registered and activated users can see links]
Gruß
Fibonacci
07.09.2011, 14:37
Danke, ich werde es versuchen. Gibt es eigentlich eine deutsche Support-Kontakt-Telefonnummer oder nur die englischen ?
vBulletin® v4.1.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.