Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAR Werte bei den neuen BB
Guten Abend,
eine Frage beschäftigt mich sehr. Warum haben die neuen BB weitaus höhere SAR Werte als die aktuellen/alten BB?
Bold SAR-Wert 0,84
9700 SAR-Wert 1,18
8900 SAR-Wert 0,65
8520 SAR-Wert 1,22
Danke und Gruss
:denk:ganz schnelle Frage:
Was sagen diese SAR Werte aus?
lg RaiZamm
:denk:ganz schnelle Frage:
Was sagen diese SAR Werte aus?
lg RaiZamm
Hallo Raizamm,
...Häufig wird bei Mobiltelefonen ein SAR-Wert angegeben. Dieser liegt bei modernen Geräten ungefähr....weiter unten!
[Only registered and activated users can see links]
Quelle: wikipedia.de
influencia
15.10.2009, 21:54
also ich finde, dass sowohl bold 9000 als auch curve 8900 noch in einer ordentlichen liga mitspielen.
die nokia smartphones nur mal als beispiel, haben weitaus höhere sar werte.
wieso allerdings bei dem neuen bold 9700 der sar wert höher ist kann ich leider auch nicht sagen...
hab mich da mal ne zeitlang versucht einzudenken...aber im internet findet man dazu uuuuuunzählige sinnlose abergläubische artikel zu dem thema...wenn jemand was fundiertes hat,gerne auch per pn!
Hallo influencia,
das die Nokias weitaus höhere Werte aufweisen stimmt nicht so ganz!
Gerne verweise Ich auf die seine des bfs. (Bundesamt für Strahlenschutz)
Das Bundesamt für Strahlenschutz führt in regelmäßigen Abständen eine Erhebung der SAR-Werte von marktüblichen Handys durch. Die vorliegende Erhebung (Stand Juli 2009) umfasst insgesamt 1310 Geräte von 42 verschiedenen Herstellern sowie 4 Netzbetreibern.
(weiter im Link)
Wie Du sicherlich selbst weist ist es umso besser je geringer der SAR Wert ist. Ein Wert von 1,18 bzw. 1,22 w/kg ist nicht gerade wenig.
Sicherlich kenn jeder das Gefühl wenn einem die Ohren warm werden, wenn man lange mit einem Handy telefoniert.
Bin kein Fachmann, nur für mich ist es eher ein mulmiges Gefühl.
Gruss
Guten Abend,
eine Frage beschäftigt mich sehr. Warum haben die neuen BB weitaus höhere SAR Werte als die aktuellen/alten BB?
Bold SAR-Wert 0,84
9700 SAR-Wert 1,18
8900 SAR-Wert 0,65
8520 SAR-Wert 1,22
Danke und Gruss
Na, da hat wohl jemand meinen Twitter-Post gelesen, was ?
Ne, mal im Ernst. Beim Studieren der SAR Test Results und dem vollständigen Report (der mir hier als PDF vorliegt) für den 9700 wird mal nachdenklich - so ganz im allgemeinen, was Handies anbetrifft. Ich telefoniere recht wenig, aber habe das Gerät eigentlich immer in der Hostentasche, recht nach bei meinen... naja, ihr wisst was ich meine....
NUn kann man sagen, ich habe meine Schuldigkeit getan weil ich schon zwei Kids habe, aber Strahlung da bei meine.... naja.... muss halt nicht sein,
9700 SAR-Wert 1,18Interessant. So hoch waren die Werte vom 8300 auch schon und da liegen ja schon ein paar Jahre zwischen nech....
schmarti
16.10.2009, 13:03
Das erklärt aber nicht die von viper5 geposteten differierenden Werte.
Posted via Mobile Device
schmarti
16.10.2009, 13:17
Richtig.
Einzig Rim kann das erklären.
Posted via Mobile Device
Taubenhaucher
16.10.2009, 13:46
Hallo zusammen,
hier mal ein Link Zu Connect, da sieht man den Zusammenhang zwischen SAR-Wert und Empfangsstärke des Gerätes ;)
und hier die aktuelle Strahlungsbestenliste von diesem Monat.
Gruß
Johannes
influencia
16.10.2009, 16:11
also,wie gesagt,ich weiss nicht ob das alles so stimmt,aber ich habe folgendes zum thema gelesen:
@viper5: also soweit ich weiss, istes nicht zwingend besser,wenn der sar wert extrem niedrig ist,denn umso niedriger der wert,umso schlechter der empfang. dass heisst dann,dass dein handy schneller die "strahlung"hochregelt,um zum bsp auch unter einer brücke oder bei schlechter netzabdeckung noch empfang zu haben.
wenn du ein gerät mit höherem sar wert hast,heisst das ja nicht,dass dadurch immer "volle pulle "gesendet wird.auch hier kann das gerät hoch-und runterregeln.
für mich heisst das eher, nicht bei zuuu schlechtem empfang zu telefonieren und auch nicht während dem bahnfahren (ausser im "handyabteil ;-) )
und dass dein ohr warm wird, liegt daran, dass du dein handy sehr nah ans ohr hältst,weswegen weniger "wärmeaustausch" mit deiner umgebung statt findet.
@paxi: die werte werden zwar unter laborbedingungen gemessen, allerdings unter höchstbelastung.höher wirds also auch im normalen umgang nicht,als dort gemessen.
@magikweis: ja,da macht man sich schon gedanken.vorallem wenn man noch "so jung" ist wie ich und von anfang an mit handys aufgewachsen ist.ich hoffe jetzt einfach mal,dass das schon hinhaut.
ich vermute mal,probleme koennten entstehen,wenn deine hoden,bzw das gewebe dort durch die strahlung erwärmt wird. (die hoden werden ja nicht ohne grund ausserhalb des körpers gelagert...sollen halt net zu warm werden ;-) )
dies kannst du dadurch vermeiden,dass handy in der sakko innentasche oder in der jackentasche zu tragen.
ich muss aber zugeben,dass ich mein bb/meine handys mit sicherheit auch zu 80% in der hosentasche habe.
allerdings,eigentlich wird es ja erst "gefährlich",sobald dein bb/handy sendet/empfängt. dies ist ja nicht die ganze zeit der fall,sondern nur ab und an.deshalb ist denke ich mal die "belastung" (sofern es eine gibt) für deine hoden geringer, umso weniger sms/mails/anrufe kommen,während dein handy/bb in der hose ist.
wenig telefonieren ist sicher auch vol vorteil, die frage ist,was ist für dich wenig?
schlecht ist mit sicherheit auch nicht,so oft wie möglich headsets zu verwenden (was ich ehrlich gesagt aber auch eher selten mache..habs ja nicht immer dabei..)
alles in allem ist es eben schwer etwas zu sagen,da es für alle möglichkeiten studien gibt die das eine beweisen oder das andere widerlegen und und und...langzeitstudien gibt es nicht,da es ja noch nicht sooo lange handys gibt.
die frage ist natürlich auch, in welchem zusammenhang kann man as sehen?
wie schlimm ist handystrahlung im vergleich dazu, was die leute durch regen(nahrungsmittel etc nach tschernobyl abbekommen haben?
und was ist eigentlich mit wlan?auch da gibt es ja einige leute mit bedenken...andererseits bekommt man überall in der stadt(oder auch daheim,selbst ohne eigenes wlan) ständig "wlan strahlung" ab, da der nachbar, der mieter unter einem, das cafe um die ecke,... wlan nutzen!
wie gesagt, ich hoffe mal (und meine generation hofft wohl mit!)....
und ich habe beim bold darauf geachtet,dass der sar wert dementsprechend in ordnung ist, da mein letztes handy (sony ericcson hat eh oft hohe werte) bei 1,3 lag.
vBulletin® v4.1.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.