PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Verbindung zu 1&1 BIS...

Grenny
10.12.2010, 13:41
Habe BB 8310 per Ebay ergattert.... aber.... Problematik hab ich genau aufgeschrieben, damit ihr versteht, wie es bereits abgegangen ist... hoffe auf Lösung...

Ziel: gebrauchter BB (ehmaliges T-Mobile Enterprise Gerät) als 1&1 BIS Gerät verwenden

- Deregistrierung der Geräte PIN auf Enterprise Server: nicht bekannt
- Deregistrierung bei T-Mobile BIS: nicht bekannt, aber vermutlich nicht registriert
- bestehendes SIM-Lock: laut Vorbesitzer nicht aktiv (Frage: wie kann dies geprüft werden?)
- bestehendes Net-Lock: laut Vorbesitzer nicht aktiv (Frage: wie kann dies geprüft werden?)

Problem:
Nach Einlegen und Start mit der 1&1 BB aktivierten SIM Karte erfolgt keine Datenverbindung. Telefonie ist möglich.

Feststellung:
- Gerät startet mit der Anzeige "GPRS" und der Meldung "Gerät bei Provider registriert"
- Servicebücher werden nicht geladen.
- Internetverbindung kann nicht genutzt werden. Fehlermeldung: Dienst nicht bei Provider registriert Anm.: Auf altem defekten Gerät funktioniert es problemlos.

Test 1:
Wechsel auf eine T-Mobile Simkarte mit entsprechendem Datentarif

Beobachtung:
- Meldung: Gerät beim Provider registriert, Servicebücher werden heruntergeladen und Oberfläche wechselt auf T-Mobile Ansicht (incl. Browser). Blackerberry Messenger via Gerätepin funktioniert. EDGE (groß) wird angezeigt

Test 2:
Wechsel auf ursprüngliche 1&1 Karte

Beobachtung:
Oberfläche ändert sich, Servicebücher entfernt, 1 bis 2 Messages über Blackberry Messenger möglich dann bricht Verbindung nach draussen ab.

Test 3:
Wechsel auf 1&1 Sim Karte ohne Datentarif

Beobachtung:
Servicebücher werden geladen. Vodafone Browser erscheint, Verbindung zu Vodafone über Browser möglich. "gprs" ist klein geschrieben (kein Datentarif)

Test 4:
Registrierung bei [Only registered and activated users can see links] für BIS

Beobachtung:
Registrierung der PIN und IMEI nicht möglich da Gerät bereits registriert ist

TEST 5:
Wechsel auf T-Mobile Simkarte und Registrierung bei T-Mobile BIS [Only registered and activated users can see links] (selbe wie 1&1). Anschl. Gerätewechsel bei einem bestehenden Konto

Beobachtung:
Servicebücher werden geschickt. Mails über BIS kommen rein.

Hmm... könnt ihr mir vielleicht helfen..... mir fällt keine andere Lösung ein! Grrr.... denn meine jetztige fällt langsam auseinander... :mad:

Ninino°
10.12.2010, 13:57
Hi.

Um herauszufinden, ob SIMlocked oder nicht: [Only registered and activated users can see links]

Meine Annahme wäre jetzt eher, dass der Datentarif bei 1&1 nicht korrekt geschaltet ist oder die SIM-Karte einen Defekt hat.
Hast Du denn mal versucht die Karte in einem anderen BB zu betreiben? Dies sollte weiteren Aufschluss geben.

beste Grüße
Dan

Tommy
10.12.2010, 14:05
Hallo Grenny,

Durch die Meldung aus Test 4 und dadurch das es in Test 5 geklappt hat schließe ich, dass das Gerät noch bei T-Mobile registriert ist. Da du eine T-Mobile SIM hast kannst du die Deregistrierung ja vielleicht sogar selbst vornehnmen, eher jedoch wird es der Vorbesitzer machen müssen. Ein Telefonat mit T-Mobile reicht dann, dann ist der Curve deregistriert. Erst dann kannst du ihn am 1&1 BIS registrieren.

Gruß

Ninino°
10.12.2010, 14:10
Ich nochmal,

wer lesen kann...

Ich korrigiere meine Aussage und behaupte das Gegenteil :D

Tommy hat höchstwahrscheinlich recht.

beste Grüße
Dan