Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Allgemein] Welche Funktionen sind bei os6 weggefallen?
Lucky Strike
07.12.2010, 14:38
Hi
Da einige ja schon eine leaked version vom os6 auf dem bold, andere das torch haben und der ein oder andere vielleicht auch schon das 9780 frag ich mich:
Welche funktionen sind weggefallen von os5 auf os6?
Was hinzugekommen ist kann man bestimmt irgendwo anders nachlesen:)
Also zb bugs bei leakversione will ich nicht wissem, sonder was an wirklichen funktionen fehlt
Ich glaube der größte wegfall ist die Browserkennunng. Man kann jetzt nicht mehr festlegen wie der Browser erkannt wird (BlackBerry®, firefox, etc)
Dann im Kalender die Wochenzahlen (ich zähle das nicht als bug).
Auf die optik gehe ich nicht ein. Und andere haben sicher auch noch paar punkte.
Vg
Also außer der Sache mit der Browseridentifikation fällt mir gerade nichts ein...
Gruß
Hi zusammen,
Auch wenn es vielleicht nicht wirklich etwas ist was 'weggefallen' ist - die Menüführung im Menü der Einstellungen finde ich weitaus unübersichtlicher. Hiermit ist für mich der Komfort weggefallen.
Bei der Leak speziell sind die Tastenkombinationen im Nachrichtenfenster weggefallen - wobei ich an der Stelle davon ausgehe, dass dies mehr ein Bug ist.
Ansonsten fällt mir, abgesehen von dem oben schon genannten nichts ein.
Beste Grüße
Dan
killer24680
07.12.2010, 17:22
@Ninino° ...in der Version .358 sind die Kombinationen wieder verfügbar. Könntest Du noch mal schreiben, welche Speziell nicht gingen? o, u usw. gehen bei mir.
mfg
Andreas
Garfield
07.12.2010, 20:09
Wie sieht es mit der Möglichkeit aus, den BlackBerry sowie die Speicherkarte zu verschlüsseln?
@ Garfield
Ja das geht. Und dank der Universal Search musste ich auch gar nicht lange nach der Option suchen.
Meine Frage ist aber mal: wie macht sich das bemerkbar und was habe ich davon?
Gruß
ronank67
08.12.2010, 07:04
Moin,
leider kann man nur Farbfotos machen! Die Auswahl zwischen s/w und sephia oä habe ich nicht mehr entdeckt! Finde ich persönlich schade!
Der mIcHa
Lucky Strike
08.12.2010, 07:06
bemerkbar macht sich das nur wenn du ne sicherheitslöschung machst, dauert es länger also ohne.
und ist wohl für die sicherheit deiner daten wie mails und bilder usw. verantwortlich. damit da niemand dran kann ohne kennwort
aber wie und was genau frag ich mich auch schon länger, unter anderem hier [Only registered and activated users can see links]
Remmie1403
08.12.2010, 11:20
Meine Frage ist aber mal: wie macht sich das bemerkbar und was habe ich davon?
Gruß
Bei mir hat es sich insofern bemerkbar gemacht, als dass ich Probleme bei der Anzeige des Kontaktes bei eingehenden Anrufen hatte sobald das Telefon gesperrt war; sprich nur die Nummer des Anrufers wurde angezeigt, aber nicht der Kontakt selbst. Lag daran, dass durch die Verschlüsselung der Zugriff auf die Kontakte nicht erlaubt waurde, sobald das Telefon gesperrt war.
Ok, Du kannst natürlich bei der Verschlüsselung direkt sagen, dass nicht die Kontakte mit verschlüsselt werden sollen, aber das Bild, welches Du im Kontakt hinterlegt hast, wird in dem Moment auch nicht angezeigt...
Deswegen habe ich die Verschlüsselung wieder komplett herausgneommen.
Es sei denn jemand hier sagt jetzt, dass die Verschlüsselung enorm wichtig ist...
Back to topic:
Das mit der fehlenden Kalenderwoche finde ich aber mal mehr als suboptimal... seltsam, der BlackBerry wird als der Organiser schlechthin deklariert und dann hat er bei OS 6 nicht mal mehr die Anzeige der Kalenderwoche???
Die Kalenderwoche innerhalb eines kurzen Blicks bestimmen zu können, ist für mich enorm wichtig, da sehr, sehr viel mit dem Kalender mache...
Ist das denn evtl. durch eine höhere Firmware-Version bereits "bereinigt" (sofern es wieder hinzugefügt werden soll seitens RIM)?
Gruß
Weiß gerade nicht was du meinst, es gibt doch eine Wochenansicht!?
Gruß
Die Wochenansicht ist wohl durchaus vorhaden. Was fehlt ist die Option die ZAHL der Kallenderwoche (also Momentan ist es die 49.) anzeigen zu lassen.
Etwas verwirrend oben geschrieben.
Fatal3ty
08.12.2010, 12:38
Das einzige was mich störte ist die neue Homescreen und zu große Buttons und Menüs Irgendwie zu sehr nach Touch gemacht als für Tasten aufgebaut :(
Ich kann irgendwie nicht richtig gewöhnen. Ich vermisse den klassische Oberfläche für den Nontouch. Der neue Kalender gefallen mir auch nicht. Hab wieder den uralten OS5 drauf. :(
Remmie1403
08.12.2010, 12:44
Die Wochenansicht ist wohl durchaus vorhaden. Was fehlt ist die Option die ZAHL der Kallenderwoche (also Momentan ist es die 49.) anzeigen zu lassen.
Etwas verwirrend oben geschrieben.
Äh ja, genau das meinte ich. Die Zahl der Kalenderwoche.
Sorry, hatte mich da wohl in der Tat etwas verwirrend ausgedrückt.
Garfield
08.12.2010, 13:08
Zur Verschlüsselung:
Dabei werden insbesondere alle Daten, wie zum Beispiel Word-Dokumente oder Fotos, mit einer speziellen Dateiendung versehen und verschlüsselt, so dass sie ohne den BlackBerry oder die BlackBerry DesktopSoftware nicht mehr eingesehen oder verwendet werden können. Über diese Software (jedenfalls in der Version 5) ist es dann möglich, die Daten unter Verwendung des Passworts wieder zu entschlüsseln und auf den Rechner zu kopieren. Auf dem BlackBerry selbst bekommt man davon nichts weiter mit, außer vielleicht, dass das Anzeigen von Bildern etwas mehr Zeit braucht.
Speziell für die Speicherkarte finde ich diese Option äußerst sinnvoll, da auf diesem Wege verhindert wird, dass die Daten auf der Karte - im Falle eines Diebstahls etwa - ausgelesen werden können: Sie sind für Dritte unbrauchbar.
Garfield
11.12.2010, 11:22
Was mich noch interessieren würde, ist die Funktion der Lock-Taste unter OS6. Ursprünglich aktivierte diese Taste ja den Passwortschutz, was dann unter OS5 dahingehend geändert wurde, dass nur noch die Tastensperre (ohne Passwortschutz) aktiviert wurde. Mir hat die ursprüngliche Lösung dabei deutlich besser gefallen.
Ich finde das ganz okay so wenn ich ehrlich bin und finde es nur richtig das es dahingehend geändert wurde. Ich ertappe mich nämlich häufig dabei das ich die Locktaste betätige aber schon ein paar Sekunden danach wieder an das Teil gehe oder ne Msg reinkommt in dem Moment oder sonst was. Wenn ich dann jedesmal das Kennwort eingeben müsste würde mich das extrem nerven. Darum find ich es richtig das das Kennwort durch Timer erst später dazukommt. So kann man immer wieder schnell auf das Gerät zugreifen, geschützt ist es aber dennoch.
Und man denke daran das die Passwortsperre ein eigenes Icon hat. Wem das also wichtig ist der kann statt der Locktaste natürlich auch das Icon benutzen.
Aber mal was anderes was auch damit zusammenhängt:
Was mir total auf den Keks geht, ist, dass ein Video mittendrin abbricht und der Screen schwarz wird sobald der Kennwort-Timeout erreicht ist. Das geht ja mal gar nicht!
Gruß
Lucky Strike
11.12.2010, 12:05
'Was mir total auf den Keks geht, ist, dass ein Video mittendrin abbricht und der Screen schwarz wird sobald der Kennwort-Timeout erreicht ist. Das geht ja mal gar nicht!'
:)
und was ist mit der oberen rechten taste? immer noch nur als stummschalt/pause taste nutzbar? wahrscheinlich
Das klingt wie eine Anspielung auf irgendwas, ich verstehe sie aber nicht. Klär mich mal auf.
Aber um deine Frage zu beantworten: Ja. Aber was soll die Taste denn noch mehr können?
Gruß
Lucky Strike
11.12.2010, 12:35
nee keine anspielung auf nix...jedenfalls keine ahnunung was worauf.
bei meinem 9700 drücke und halte oben rechts die taste und bb geht in standbymodus(nicht der standby wie bei auflegetaste). eine art wartemodus inklusive tastensperre, ohne kennwort aktivierung...wenn man tastatur drücht passiert auch nix, nur bei annehm/beendetaste, bbtaste,trackpad drücken und esc-taste leuchtet bildschirm auf mit hinweis standby is aktiv, bitte oben rechts deaktivieren.
Die Funktion ist weggefallen. Und ich würde mal sagen aus gutem Grund :)
Also ich find sie überflüssig. Einmal ne "Tastensperre" oben links und dann nochma ein "Standby" oben rechts der dasselbe bewirkt nur das zusätzlich noch das Numpad inaktiv ist und keine Displaybeleuchtung hervorruft? Was soll das bringen?
Gruß
Lucky Strike
11.12.2010, 12:57
naja halt einmal zur tastensperre, habe aber auch mal gelesen, dass dann wirklich das handy in einen wartezustand geht und alles unnötige auf minimal runterfährt oder so ähnlich
vBulletin® v4.1.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.