PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertragswahl

influencia
03.11.2010, 13:29
Hallo allerseits,

derzeit bin ich bei Tmobile untergekommen mit "120 Minuten in alle Netze" und Webmail L.

Da ich derzeit Monat fuer Monat 50Euro knacke, oft aber im Ausland bin und dann GAR nichts von den ca. 30 Euro "fix" habe, wuerde ich gerne wechseln.

Meine Überlegung:
Der O2 Kostenairbag (O2o), zusaetzlich die (fuer mich als Studenten kostenlose) Blackberry Option und das Internet Paket M (fuer ca. 10 Euro).
Damit haette ich monatlich fix ungefaher 10 Euro und kaeme vom Telefonieren nie "weiter" als 50 Euro, sehe ich das soweit richtig?

Wuerde mich ueber weitere Vorschläge und Tipps freuen.

wecand
03.11.2010, 13:33
Na das hängt ja ganz stark davon ab wieviel du (trotz des Auslandaufenthaltes) hier in deutschland telefonierst. Wenn du mehr als 10€ (SMS&Minute für 0,19Cent) vertelefonieren und sms würdest, dann würde ich dir zu dem neuen Tarif O2 Blue raten. Mit Studenten BB-Option wärst du bei 20€ fix, dafür aber Flats und 120Minuten in andere Netze.

ruebyi
03.11.2010, 16:31
Du musst nur aufpassen, dass dir beim O2o tatsächlich die BB Option kostenlos gegeben wird! Das gibg vor einem Jahr noch nicht!
Mittlerweile ist es aber so, dass es auch Studentenkonditionen für den O2o gibt (keine Anschlussgebühr) deswegen KÖNNTE es sein, dass du die BB Option umsonst bekommst!

Wieviele Monate bist du denn im Ausland?

Gruß ruebyi

influencia
04.11.2010, 19:01
oh, waere sehr aergerlich wenns mit dem O2o diese Kombination nicht gaebe...
in den semesterferien bin ich immer wieder unterwegs, dieses jahr waren es jetzt 3 monate insgesamt.

Michael
04.11.2010, 21:12
Hi
[Only registered and activated users can see links]

LG
Micha

influencia
14.11.2010, 17:59
hi,also ich war jetzt nochmal in einem o2 shop und mir wurde gsagt, das sollte kein problem sein, die optionen zusammen zu buchen.
eine frage noch: wenn ich den o2o online buche (inkl. internet M flat): dann kann meine rechnung nie hoeher als 50 euro sein,richtig?oder muss ich die 10 euro für die internetflat nochmal auf die 50 euro draufschlagen?

jetzt meine frage, wie gehe ich weiter vor?
mein tmobile vertrag läuft in 5 monaten aus.
ich will zu o2 wechseln in den o2o mit der internetflat M und der für studenten kostenlosen bb option.damit sollte ja eig alles bzgl des BB gesichert sein!
wie läuft das ganze online ab?lohnt es sich den vertrag online abzuschließen oder würdet ihr vom online- vertragsabschluss eher abraten?
und was muss ich wann tun, damit ich meine rufnummer (ganz wichtig!) von tmobile mitnehmen kann?!

danke vielmals!

KarstenOlaf
14.11.2010, 19:11
Ja, du musst die 10€ für die Internetflat auf den Kostenairbag noch draufrechnen. Also wärst du bei max. 60€/ Monat.

influencia
16.11.2010, 21:15
wenn ichs online als student abschließe sollten es doch eigentlich 58 euro sein,oder?
außerdem bin ich mir nicht sicher wg des airbags:auf dem angebot ausm o2 shop stand in verbindung von o2o und internet M: zahlen sie jeden monat nur 10 euro und nie mehr als 50.
damit wäre es dann ja widersprüchlich zu deiner aussage?jemand noch ne idee?

ruebyi
16.11.2010, 22:27
Die im O2 Shop haben sich einfach verrechnet! Das Internet Pack kommt immer mit oben drauf!

Es ist wie du sagst: als Student online 58 € und gut isses ;)

influencia
23.11.2010, 18:12
ich habs sogar schriftlich ;-)
gibts denn online etwas zu beachten?und wie kann ich meine rufnummer mitnehmen?

IceMan
23.11.2010, 18:47
Hallo

Du musst bei Kündigung und Neuabschluss mit angeben, das Du eine Rufnummernportierung möchtest. Dann sollte alles weitere von Deinem neuen Provider veranlasst werden.

VG
Andreas

influencia
23.11.2010, 22:01
ich glaub ich spinn...find die kostenlose bb option jetzt im studenten shop bei o2 nicht mehr...?!

Michael
23.11.2010, 22:05
Gibts die da überhaupt? Kannste dir aber nachträglich evtl über Shop oder Hotline buchen lassen soweit ich weis...Würde dir eher raten den Vertrag im Shop zu erstellen, da haste nen Ansprechpartner und kannst evtl je nach Betreuer Rabatte aushandeln... :)

IceMan
23.11.2010, 22:12
Hallo

Ich hab in einem einfachen Beratungsgespräch im Shop auch die Erfahrung gemacht, das der sogenannte Onlinerabatt auch im Shop gebucht werden kann.
Ein weiterer Vorteil ist dann auch, Du hast bei Problemen quasi gleich einen direkten Ansprechpartner. Sowas ist mir immer lieber.

VG
Andreas

Michael
23.11.2010, 22:16
Meine Rede :D und dazu kommt auch noch dass man nicht diese total überteuerte Hotline hat, vor allem jetzt bei den heftigen Wartezeiten in der "Standartkundenhotline" nach der iPhone Einführung...

influencia
24.11.2010, 12:42
hey, vielen dank für diese einschätzung. vermutlich werde ich es dann auch eher so machen.
die paar euro ist mir ein ansprechpartner (beschwerdepartner ;-) ) wert.
da ich 3 monate vor vertragsende meinen tmob vertragen kuendigen muss-kann ich dann auch direkt meinen o2 vertrag abschließen?schließlich sollten die sich dann ja auch um die kündigung kuemmern?
meine idee:
ich gehe in den laden, versuche den online rabatt da mitzunehmen und nehme den o2o inklusive studenten blackberry option. kostet ja nix und gibt auch keine vertragslaufzeit.da sag ich auch gleich, dass ich die rufnummer mitnehmen will.
wenn dann in 3 monaten mein vertrag bei tmob ausläuft gehe ich zu o2 und sage denen, ich hätte gerne noch das internetpacket M dazu gebucht. ab dann zahl ich dann erst monatlich was.
soweit korrekt?

edit: noch was:seid ihr einfach in den laden und habt den "onlinevorteil" bekommen?oder habt ihr das irgendwie angesprochen?!?!beim letzzten mal in stuttgart hieß es, das geht nicht!?

Michael
24.11.2010, 12:55
Würde es auch so machen. Nur kannst du die Rückerstattung der BlackBerry Option nur bekommen wenn du ein Internet Pack (ab Inet Pack M) draufbuchst. Würde also den Vertrag bei o2 dann erst machen wenn du den alten Vertrag nicht mehr brauchst bzw nicht mehr für Zahlen musst. Sonst hast du doppelte Kosten... :)

PS: den Vertrag kannst du schon vorher abschließen (sobald du von T-Mo ein Kündigungsdatum hast) und ihn aber erst dann Aktivieren lassen wenn dein T-Mo Vertrag abläuft

influencia
25.11.2010, 09:18
sehr cool.vielen dank,dann werd ich es so machen.
denke im o2 laden koennen die mir ja dann direkt die kuendigung meines alten vertrages bei tmobile organisieren.
bin da etwas vorsichtig, da ich das letzte mal ein ewiges getue wegen der rufnummermitnahme hatte.

Michael
25.11.2010, 09:50
Mein Bro hat auch vor kurzem gewechselt. Hat aber selbst bei T-Mo im Vorfeld gekuendigt. Dann bei o2 einfach gesagt wann der Vertrag ablaeuft (wegen der Nr) und rest erledigt sich von selbst. Hast dann halt erstmal noch ne o2 TelNr bis dein Vertrag bei T-Mo ablaeuft, dann wird erst deine Nummer zu o2 gewechselt. Aso ja und vergess net den Berater dran zu erinnern dass du 50€ Wechselpremie bekommst falls er es vergisst...

influencia
22.02.2011, 10:56
hallo allerseits.
bin seit gerade nun im besitz der o2 karte. o2o mit internet pack m und bb option.
allerdings nun die frage:
wie richte ich mein konto bei o2 ein?
geht das mit dem gleichen passwort bei [Only registered and activated users can see links] wie bei instantemail.t-online.de ?
Oder muss ich das Konto bei o2 neu einrichten?!

und muss ich irgendwelche einstellungen im blackberry bei o2 vornehmen? also bei tcp/ip irgend etwas eingeben oder so?

schonmal vielen dank für eure hilfe!

IceMan
22.02.2011, 11:05
Hallo

Wenn Dein BlackBerry bereits mit der PIN und IMEI bei T-Mobile eingerichtet ist, dann musst Du Ihn da erst abmelden/abmelden lassen via Hotline.

Dann kannst Du Deinen BlackBerry bei O2 im BIS anmelden, so wie Du es damals bei der Telekom gemacht hast.
Danach werden Dir auch die dementsprechenden Servicebücher zugesand.

Einen BlackBerry kannst Du nur an einem BIS einrichten.

VG
Andreas

influencia
22.02.2011, 11:08
super,vielen dank!
und muss ich irgend etwas beachten, was die einstellungen bei tcp/ip oder die interneteinstellungen angeht?
hatte damals bei tmobile alles so eingestellt, dass bei tcp/ip kein haken ist und ich über den webmail L im internet surfe.

IceMan
22.02.2011, 11:13
Kommt darauf an, was Dein Vertrag abdeckt.
Zur Sicherheit kannst Du ja die Daten vom o2 APN eintragen, den hab ich aber gerade nicht zur Hand.
Haken müsen natürlich gesetzt werden, sonst bringt es ja logischerweise nichts ;)

VG
Andreas

influencia
22.02.2011, 11:16
also komischerweise konnte ich mich gerade problemlos über o2.blackberry anmelden mit meiner imei und auch meine mails einrichten.
gelöscht habe ich vorher nichts bei tmobile?!

McLoud
22.02.2011, 11:41
Durch die neuen BIS-Versionen braucht man auch keine manuelle Löschung mehr vornehmen lassen. Durch einlegen der SIM in ein schonmal registriertes Device erkennt der BIS das automatisch und überträgt die Daten auf den neuen Provider.

Mit freundlichen Grüßen
Heiko via BlackBerry® Torch™ 9800

ruebyi
22.02.2011, 11:50
Vergesst es einfach - hatte nen Blackout!

influencia
22.02.2011, 15:27
@mc loud: perfekt! vielen dank! hatte mich schon etwas gewundert gehabt, wieso es so gut ging!

nochmal kurz zu der frage von zuvor:
1. bei browserkonfiguration habe ich "internet brwoser" eingestellt, benso bei "standard browser"
2.unter erweiterte optionen tcp/ip habe ich weder einen haken gesetzt, noch irgend etwas eingetragen. muss ich da noch etwas eintragen oder ändern?!
3.mit dem BB kann man ja recht einfach telefonkonferenzen durchführen. weiss da zufällig jmd, wie das bei o2 aussieht? wird das vom o2o auch abgedeckt, sofern man nur mobilfunknummern und/oder festnetznummern einläd?

zu guter letzt: ich bin noch ein etwas "gebranntes kind" von tmobile und dem getue (und der angst vor kosten), wenn man nur webmail nutzt.
gibt es bei o2o in verbindung mit internetpack m und blackberry option auch noch irgend etwas zu beachten?! (was z.b. ungewollt kosten verursacht?!) prinzipiell sollte doch jetzt eigentlich alles (auch videos schauen etc) abgedeckt sein?
bisher ging alles OHNE, dass ich bei apn ein häkchen gesetzt habe, jetzt habe ich einen haken gesetzt aber nichts eingetragen. passt das dann so?!merke keinen unterschied!?

nochmals besten dank im voraus!!

edit: übrigens steht immer "blackberry" dran,wenn ich den internet browser starte. passt da so? wenn ich allerdings z.b. versuche die tagesschau anzuschauen, dann werde ich gefragt,ob ich zur wap seite wechseln will.
zudem hat mir o2 per sms einen link geschickt, unter dem ich mir "die richtigen einstellungen z.b. auch für die internetnutzung" herunterladen soll. der link geht allerdings nicht ;-)

influencia
23.02.2011, 08:07
zufällig jemand eine idee?
laut o2 sollte eigentlich alles freigeschaltet sein und funktionieren.
würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei den fragen aus dem letzten beitrag weiterhelfen könnte!
:-)

Keiner eine Idee oder einen Hinweis ?!?!?

influencia
24.02.2011, 14:51
auch auf die gefahr hin etwas zu spammen:
niemand zumindest eine antwort auf die eine oder andere frage?
besonders auch die sache mit "möchten sie zu wap wechseln" wenn ich videos versuche zu schauen macht mir etwas gedanken ;-)

Dragory
24.02.2011, 15:12
Hi,

Also zu ungewollten Kosten - da kann Dir bei O2 nix passieren. Hier sind alle APNs abgedeckt!

Zu Wap wechseln bei Videos - ja wählen

Internetbrowser würde ich dann Deiner Stelle auf "BlackBerry" stellen

Bei TCP/IP bitte ein Häkchen bei bei "APN-Einstellungen aktiviert" setzen. Manchen Drittanbieterprogramme benötigen da ein Häkchen.

Grüße

influencia
24.02.2011, 21:30
top!!! vielen herzlichen dank!!
weisst du zufällig auch bzgl der konferenzschaltungen bescheid?!

Dragory
24.02.2011, 21:32
Nein, da kann ich leider spontan nix zu sagen.

Grüße

ruebyi
24.02.2011, 21:45
vielleicht hilft dir das? ([Only registered and activated users can see links])

Tommy
25.02.2011, 00:58
Hi Influencia,

Die TCP/IP-Optionen haben mit dem Browser ja nichts zu tun. Der BB-eigene Browser ("Internet-Browser") geht stehts über den BB-Apn, der WAP-Browser (war bei T-Mobile "T-Zones", wie er bei O2 heisst weiss ich nicht) stehts über den Carrier-APN. Die TCP/IP-Config ist nur für Apps die in ihren Einstellungen zulassen, dass man sie explizit über diese Config verbinden kann. Ist in den Verbindungs-/Netzwerk-Einstellungen der jeweiligen App dann als "Direct TCP" o.ä. gekennzeichnet.

Gerade da bei dir und O2 nun jede APN Jacke wie Hose ist, brauchst du unter TCP/IP nun gar nichts mehr einzutragen und musst dies auch nicht aktivieren, denn im Zweifelsfall greift eine App dann auf den Standard-APN zurück, der auf der SIM eingetragen ist. Dir kann also absolut nichts passieren.

Wegen der Tagesschau: das ist ja Video und somit Media-Streaming. Media-Streaming (wie auch YouTube) geht generell über die WAP-Config, also den Carrier-APN, ist anders auch nicht möglich (entweder weil es technisch nicht möglich ist einen Media-Stream über den BIS laufen und komprimieren zu lassen oder weil RIM schlicht "nein" sagt weil der hohe Traffic die Server überlasten und die eigentliche BIS-Funktionalität einschränken könnte). Deshalb wechselt er. Und die Meldung für den WAP-Wechsel mit Eingabeaufforderung kannst du in den Browser-Optionen ausstellen. Die ist eben dazu da um dich zu warnen, falls der WAP-APN bei dir eben nicht abgedeckt ist, aber das ist er ja.

Wie Dragory schon sagte: musst bei O2 absolut keinen Bammel haben und dich auch nicht um irgendwelche Einstellungen kümmern - ist alles frei.

Bei T-Mobile ja inzwischen auch, gott sei Dank.

Gruß

Dragory
25.02.2011, 01:07
Öhhhmmm nicht ganz so richtig. Wenn er die APN nicht aktiviert bekommen einige Apps keine Verbindung und funktionieren demzufolge dann auch net. Da es, wie du bereitas geschrieben (und ich auch), vollkommen egal ist welche Zugriffspunkt eine App bei O2 wählt kann und sollte er diese Einstellung aktivieren. Kosten nix und so läuft jedes App.

Grüße

Tommy
25.02.2011, 01:12
Keine Ahnung. Hatte die TCP/IP-Config damals bei TMO wegen meinem APN-Horror-Tarif auch deaktiviert und trotzdem hat jede App funktioniert und die ein- oder andere leider auch wie von Geisterhand den Carrier-APN genutzt. Die Technik sagte mir dann das die ein oder andere App auch automatisch den Default-APN von der SIM nutzt.

Aber allzu viele Apps hatt ich eigentlich nie drauf, deshalb ist es mir vielleicht auch nie passiert das mal eine nicht funktioniert hat.

Aber stimmt schon- aktivieren schadet ja in keinem Fall.

Dragory
25.02.2011, 01:18
Jop. Da hast Du recht! Würde jetzt auch keinem User mit einem anderen Provider empfehlen diese Einstellung vorzunehmen (da ich mich mit anderen Providern bezüglich Kostendeckung nicht so auskenne). Da können fix Kosten enstehen. Bei O2 ist das nun nicht gegeben.

Bei mir war es so, dass einige Apps ohne diese Einstellungen nicht funktionierten. Leider fällt mir jetzt natürlich kein Beispiel ein.
Ich glaube es war damals WeatherBug und irgendein Radio-App.

Grüße

Tommy
25.02.2011, 01:34
Kann natürlich auch sein das sich einfach "die Zeiten" ändern. Habe gerade in meinem Torch nachgesehen und da ist der Haken auch nicht gesetzt, war schon die Werkseinstellung. Habe jedenfalls 20 Apps drauf und hatte das Problem bisher noch nicht. Wie dem auch sei - ich denke der Erfahrungswert zählt. Und da denke ich zählt "ist bei mir passiert" mehr als "ist mir noch nicht passiert, kann aber trotzdem sein, keine Ahnung" :D

Gruß

EDIT:
Moooooooment mal ich hatte kürzlich Wisepilot von T-Mobile drauf und das ist über den ersten Verbindungsversuch beim Erststart nie hinaus gekommen und es kam eine Meldung das ich unter Verbindungen irgendwas einstellen soll, worauf ich mir aber keinen Reim machen konnte! Jetzt weiß ich wohl bescheid :D

Danke!

influencia
25.02.2011, 11:26
herlichen dank für alle eure hinweise!!
dann werde ich jetzt bei o2 einfach den haken bei den apn gesetzt lassen.sollte ich je wieder wechseln muss ich eben daran denken ;-)
die sache mit der konferenzschaltung ist natürlich sehr ärgerlich...hoffe, dass o2 das irgendwann mal noch anbieten wird!

herzlichen dank und viele gruesse!