PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein schönes Video, dass zeigt wie sich die BlackBerry User im Laufe der Zeit ...

Fridge
28.10.2010, 14:52
Ein schönes Video, dass zeigt wie sich die BlackBerry User im Laufe der Zeit gewandelt haben. Vom Business User bis zum Schüler, etc. von Vodafone UK.

[Only registered and activated users can see links]

munichblue
28.10.2010, 17:17
Sei mir bitte nicht böse, aber ich stell mir gerade vor wie sich Steve Jobs beim ansehen dieses Commercials vor Lachen schüttelt. Ich finde das Ding, gelinde ausgedrückt, nur lächerlich. Leider ist RIM hier nicht besonders stark, auch wenn der Spot von Vodafone kommt.

Fridge
28.10.2010, 18:33
Ich finde ihn ganz amüsant. Was Steve Jobs macht ist mir Wurst, zumal Du dann einen Spot von RIM mit einem von Steve Jobs vergleichen müsstest.

IceMan
28.10.2010, 18:38
Hallo

Ich finde das Video auch sehr gut. Es zeigt wunderbar die Entwicklung/Wandlung von RIM vom einstig nur Geschäftssmartphone hin zum Consumer. Ich würde mich über solche Spots in Deutschland freuen. Wenn man dann noch das Merkmal BBM deutlich herausstellen würde, wäre der BlackBerry schon bei den Jugendlichen das A und O. Dann wollen die kein iPhone mehr. Denn was ist schon das iPhone gegen den einmaligen BBM ;)

VG
Andreas

Fridge
28.10.2010, 18:41
@munichblue
Böse bin ich Dir selbstverständlich nicht :) Wieso auch? ;)

Tommy
28.10.2010, 19:09
Also ich finde das Vid auch mehr zum Lachen als alles andere, verzeihe das RIM aber ohne mit der Wimper zu zucken, denn wir wissen ja alle das sie es besser können. Sehr geil zum Beispiel ist dieses Video zum Pearl 3G (was die meisten auch kennen dürften):

[Only registered and activated users can see links]

Das dumme ist nur das diese Vids (und dieses ist ja sogar deutsch) nicht im TV laufen sondern eben nur im Netz kursieren, wo sie nur einen bruchteil der Reichweite erreichen. Würde RIM mal richtig forcieren auf RTL, Pro 7, Sat. 1, etc. würde es lang nicht so schleppend vorangehen. Das Geld ist schließlich da. Aber die haben leider nur Augen fürs Web 2.0 und virale Klamotten...

Gruß

delius
28.10.2010, 19:30
Auf jeden Fall.

Solche Spots mal in den Werbepausen von "Bauer sucht Frau" oder "Ich bin dick und doof, aber suche dringend einen Partner" müssen unbedingt forciert werden.
Schließlich soll der Massenmarkt endlich mal voll von RIM angesprochen werden ...

Ich hoffe, dass das nie passiert.

Besten Gruß

Tommy
28.10.2010, 19:52
Gut, RTL war eventuell ein schlechtes Beispiel :D

Sagen wir mal Grey's Anatomy, Desperate Housewives, Dr. House, CSI: Miami etc....

Das bedeutet noch lange kein Imageverlust. Siehe Apple.

Gruß

alex
28.10.2010, 20:06
Kleine Anmerkung: bei Dr. House ist Dr. Cuddy heute, die ganze Folge mit einem BB rumgerannt. :)

delius
28.10.2010, 20:26
Ja, in Grey's Anatomy ist es mittlerweile auch relativ oft zu sehen.
In vielen Filmen natürlich auch.

Für mich macht das mittlerweile ja nicht mehr so stark vorhandene Nischen-Dasein gerade den Reiz von BlackBerry aus. Die Werbung springt einem nicht in jeder medialen Form ins Gesicht und BlackBerrys werden an sich nur von Leuten genutzt, die im Vorfeld ein wenig recherchiert und sich informiert haben. In den meisten Fällen jedenfalls.
Ich möchte überhaupt nicht, dass jeder halbstarke Schulhof-Cheffe oder jeder weibliche 14jährige Lady Gaga Fan mit einem BlackBerry unterwegs ist.

Die können ruhig beim Obst bleiben.

Deswegen finde ich das Video, um das es in diesem Thread ja geht, auch vollkommen lächerlich und absolut überflüssig.

Gruß

Das Image von Apple ist meiner Meinung nach längst beschädigt, vor allem durch die Unmengen an Werbung und die dadurch angesprochene Massenzielgruppe.

Tommy
28.10.2010, 20:39
Interessanter Punkt. Wenn ich an mich selbst denke: ich stehe auch total auf Nische fällt mir gerade auf. Wenn ich aber auf Nische setze und dasjenige Produkt mit der Zeit aus der Nische rauskommt, ist das völlig okay für mich. Komisch, oder? :D

Gruß

delius
28.10.2010, 20:56
Für mich ist das auch ok. Allerdings sollte es nicht zu sehr in die Richtung "Jetzt springen wir mal auf den Jugend-Image-Zug von Apple auf" gehen.
Und da im Marketing und in der PR von RIM sicher Top-Leute sitzen, was viele vielleicht nicht erkennen wollen, wissen die schon, wie sie die immer noch vorhandene und wertvolle Nischen-Qualität erhalten.

Sagen wir mal so. Gewisse Käuferschichten wird RIM mit den aktuellen Modellen nicht erreichen.
Apples Image (für mich ein schlechtes Image) trifft exakt den Nerv der User, die einer gewissen von Steve Jobs geschaffenen Pseudo-Szene-Kultur angehören wollen. Und das schafft Apple perfekt.

RIM vermittelt aber eine ganz anderes Image, welches auch bestehen bleiben soll.

Daher finde ich es so perfekt.
Sollte, was nicht passieren wird, jeder zweite mit einem BlackBerry durch die Gegend laufen, wie es mittlerweile bei Apple ist, wo das iPhone zum Volkssmartphone mutiert, dann wäre das ein Grund, zu einer anderen Marke zu wechseln.
Vielen anderen BB-Usern geht es sicher ähnlich und das wird RIM immer beachten, auch wenn zwischendurch derartige Videos als eine Art Test veröffentlicht werden.

Gruß

munichblue
28.10.2010, 21:19
....
Und da im Marketing und in der PR von RIM sicher Top-Leute sitzen, was viele vielleicht nicht erkennen wollen, wissen die schon, wie sie die immer noch vorhandene und wertvolle Nischen-Qualität erhalten.

Sagen wir mal so. Gewisse Käuferschichten wird RIM mit den aktuellen Modellen nicht erreichen. ...

Gruß

Hmmm, ich sehe das anders als du. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass RIM sich selber gerne in der von dir angesprochenen Nische positioniert. Wir reden hier doch immerhin über einen Markt, in dem Stückzahlen eine nicht unerhebliche Rolle spielen und da kann und will man sich seine Kunden nicht selektieren, oder anders ausgedrückt, man kann nicht auf einzelne Käuferschichten verzichten.

Ob RIM eine gute PR und Marketingtruppe hat, na dazu will ich mal nicht näher äußern, zumindest haben mich die letzten Kampagnen nicht vom Stuhl gehauen....

delius
28.10.2010, 21:38
Dann kann ich mir aber nicht erklären, weshalb RIM nicht deutlich aktiver wirbt, also auf den Spuren von Apple schreitet.
Wenn es wirklich nur um reine Zuwächse und User-Zahlen geht, dann verstehe ich das Vorgehen nicht so ganz.
RIM wirbt sehr subtil. Durch Hollywood A-Promis bzw. Privatfotos von diesen mit ihren Blackberrys und mittlerweile in relativ vielen US-Serien und in sehr vielen US-Kinofilmen.
RIM lockt sozusagen User in sehr intelligenter Weise, aber flutet die Gesellschaft nicht mit Werbung und geht nicht annähernd so aggressiv vor wie Apple.

Das mangelnde Budget ist dafür doch sicher keine Erklärung, das Geld für entsprechende Kampagnen müsste da sein.

Ich habe zu wenig Wissen über Marketing-Strategien, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass RIM die eigene Nischenstellung durchaus beibehalten möchte, die ich persönlich sehr schätze.

Gruß

Fridge
29.10.2010, 10:23
Also ich, auch wenn ich das Video gepostet habe, bin ebenfalls sehr froh, dass BlackBerry ein Nischenprodukt ist, zumindest hierzulande.
Das ist auch einer von mehreren Gründen, weshalb ich keinen Apfel möchte.

Tommy
29.10.2010, 11:52
Nische schön und gut, aber ich finde da tun sich gerade Abgründe auf :) In erster Linie schätze ich meinen BlackBerry nicht, weil er eine Nischenalternative zum iPhone ist (wenngleich das damals zum Kaufzeitpunkt ein entscheidender Faktor war), sondern weil ich ihn tatsächlich für besser halte. Hätte das iPhone 4 ein BlackBerry-Logo und wäre ein Nischenprodukt, der BlackBerry hingegen hätte ein Apfellogo und wäre Massenware (jetzt rein hypothetisch), dann wäre ich eben Apple-Jünger.

Gruß

---------- Post added at 12:52 ---------- Previous post was at 12:48 ----------

... die Sache ist wohl nur, dass ich in DEM Fall, einfach weil ich so gestrickt bin, eine generelle Abneigung gegen den BlackBerry haben würde und so viel eher auf Apple aufmerksam werden würde. Ich kann mich nämlich noch daran erinnern, als Apple noch nicht so in aller Munde war und ich eine Zeit lang total heiß auf iMacs und iBooks war....

Gruß

Speedy
29.10.2010, 12:09
Das ist doch der Vodafone Werbespot für Indien. Wer Indien kennt weiß wieso dieses Video so gemacht wurde.

Tommy
29.10.2010, 12:58
Ach für Indien? Ja dann ist alles klar... :D

Gruß

delius
29.10.2010, 13:37
Nische schön und gut, aber ich finde da tun sich gerade Abgründe auf :) In erster Linie schätze ich meinen BlackBerry nicht, weil er eine Nischenalternative zum iPhone ist (wenngleich das damals zum Kaufzeitpunkt ein entscheidender Faktor war), sondern weil ich ihn tatsächlich für besser halte.

"Abgründe" würde ich das nicht nennen, eher als "unterschiedliche Ansprüche" bezeichnen.

Für mich ist das Image relevant. Wären RIM-Smartphones ähnliche auf Masse ausgelegt wie Apple-Ware, dann wäre das BlackBerry-Image für mich zerstört.

Würden mir das Betriebssystem, das Design und die Verarbeitung von RIM-Smartphones dagegen nicht zusagen, wäre mir auch das Image egal.
Dann würde ich zu einer anderen Marke wechseln.

Beide Bereiche müssen in einer vernünftigen Symbiose vorliegen.

Unterschiedliche Meinungen der User müssen ja nicht prinzipiell schlecht sein.

Gruß

Tommy
29.10.2010, 13:50
Klar, ohne Image kauft man niemals, da will ich mich auch gar nicht von freisprechen und ich bin mit RIMs Image ehrlich gesagt auch vollends zufrieden. Auf die "Symbiose" kann ich mich ebenfalls gut einlassen - gut ausgedrückt.

Gruß

munichblue
29.10.2010, 15:22
Das ist doch der Vodafone Werbespot für Indien. Wer Indien kennt weiß wieso dieses Video so gemacht wurde.

Wirklich? Na dann ist ja alles klar. BB-Spot for BlackBerrywood.....:)

Speedy
29.10.2010, 15:30
BB-Spot for BlackBerrywood.....:)

Genau...:D