PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Phone 7

msusi
13.10.2010, 00:27
Hallo zusammen,

habe gerade auf der Homepage von T-Mobile das neue HTC Mozart mit Windows Phone 7 entdeckt. Das ganze macht auf mich einen sehr soliden und interessanten Eindruck. Bin gespannt wie sich Windows Phone 7 gegenüber Android und iOS positionieren wird.
Was sind so eure ersten Eindrücke bzw. Meinungen.

Tommy
15.10.2010, 23:00
Also ich habe mir die Smartphones, die Vorstellung auf der Microsoft-HP und YouTube-Vids angeschaut und habe folgende Meinung:

Windows Phone 7 ist mal richtig was fürs Auge. Ich hab selten ein OS gesehen was so sauflüssig und vor allem perfekt animiert aussieht. Microsoft hat in WinPhone 7 mEn voll auf Optik und Design gesetzt und das Ergebnis ist mal ein Smartphone-OS, was sich ausnahmsweise nicht an am iOS orientiert und in eine ganz andere Richtung spielt. Anhand der Screenshots die ich gesehen habe war ich zunächst einmal erschrocken, wie wenig der Homescreen mit Infos bestückt ist. Man sieht praktisch nichts außer 6 Icons und die Uhrzeit. Ein Walkthrough-Video dagegen hat mich dann mehr oder weniger begeistert, aber der Eindruck, den ich bis jetzt gewinnen konnte, ist, dass Phone 7 in Sachen Usability ein Albtraum ist. Es sieht klasse aus, aber ich habe während des Walktroughs immer wieder den Faden verloren, indem ich plötzlich einfach nicht mehr wusste, wo im UI sich der Tester gerade befindet. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass man immer und immer wieder sehr viel Text ausgesetzt war und unzähligen Funktionen. Um Windows Phone 7 aber wirklich bewerten zu können, muss man es einem dauerhaften Test unterziehen, denn ich kann mir durchaus vorstellen das es nach gründlicher Eingewöhnung sein Potenzial hat. Einzig abschrecken tut mich die Info, dass Windows Phone 7 noch proprietärer sein soll als iOS. Und wenn sich zu den schlicht 2-farbigen Standard-Icons auf dem Homescreen noch bunte von 3rd-Party-Apps hinzugesellen, ist die Optik im Eimer.

Auf vom Touchscreen abgesehen ist es für mich kein OS und würde mich wirklich wundern, wenn Microsoft damit einen Blumentopf am Markt gewinnen sollte.

Gruß