Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Anmeldung am BIS
Daniel-Bold9700
25.08.2010, 17:20
Hallo Leute,
heute habe Ich mein Blackberry Bold 9700 erhalten. Ich scheitere aber leider daran mir eine private eMail Adresse einzurichten.
Ich habe den Superflat Interet Festnetz Tarif bei Vodafone. Dort enthalten ist eine Internet-Flatrate sowie 50MB Blackberry Option. Ich habe jetzt 2 Stunden gesucht und gelesen aber keine der Tipps in verschiedenen Foren konnte mir weiterhelfen. Irgendwie scheint es mir so als wäre die Blackberry Option nicht richtig aktiv :(
Ich hatte heute auch schon mehrere Telefonate mit dem Kundendienst von Vodafone. Ich konnte mich nicht bei "mobilemail.vodafone.de" für den BIS Serve registrieren. Das hat dann ein VF-Mitarbeiter für mich übernommen und wollte mir das Passwort an mein Gerät schicken. Kam leider nichts an. Also nochmal angerufen. Man sagte mir dann Sie würden Es nochmal probieren. Kam wieder nichts an. Empfang hatte das Gerät die ganze Zeit. Versuchsweise auch mal nur 2G. Also nochmal angerufen. Dann hat mir ein VF Mitarbeiter das Kennwort per Telefon mitgeteilt. Das Anmelden klappte dann ohne Probleme. Ich habe mir dann mein GMX Konto eingerichtet. Jetzt sollte doch eigentlich das eMail-Icon auf meinem BB erscheinen oder? Kam aber auch nichts. Bevor Ich jetzt nochmal bei VF anrufe wollte Ich erstmal hier nachfragen ob einer von euch mir helfen kann.
Hi Daniel,
Zunächst mal musst Du die Einrichtung nicht zwingend am Rechner unter obiger Adresse machen, sondern Du kannst dies ebenso direkt am BlackBerry erledigen. Geh ins Menü in den Ordner "Einrichten" (Ordner mit grünem Zahnrad) und dann auf "E-Mail-Einstellungen", dann wirst du in deinen BIS weitergeleitet. Dort überprüf mal ob das GMX-Konto eingerichtet ist, ansonsten machst dus nochmal. Anschließend drückst du dort an selber Stelle die BB-Taste (links neben dem Trackpad) und dann "Servicebücher" und gehst dann unten auf "Servicebücher senden".
Dann müsste alles erledigt sein.
Aber nochmal zu GMX: solang du nur GMX Freemail hast, funktioniert der Push auch nicht in Echtzeit, weil GMX Freemail kein IMAP unterstützt, sodass die Mails nur in regelmäßigen Intervallen gepopt werden (pop3-Konto).
Gruß
Daniel-Bold9700
25.08.2010, 17:38
Hi,
danke schon mal für die schnelle Antwort. Aber genau da komme Ich einfach nicht weiter. Wenn Ich auf "Einrichten" gehe und dann den Punkt "EMail-Einrichtung" auswähle habe Ich nur die Auswahl von dem Punkt "Ich möchte ein geschäftliches Konto mit einem Blackberry Enterprise Server nutzen". Auch die Blackberry Taste bringt mich in diesem Fenster nicht weiter. Ich habe übrigens GMX ProMail welches IMAP unterstützt.
PS: Das mit den Service Büchern habe Ich schon mehrmals probiert. Es kommt nie etwas an. Aber natürlich ging das nur am PC da Ich ja am Blackberry kein privates Konto einrichten kann und auch kein eMail-Icon erhalte.
Hi,
schonmal den Akku für 5Min im laufenden Betrieb gezogen?
Grüße
---------- Post added at 19:36 ---------- Previous post was at 19:35 ----------
Ansonsten geh mal auf Einstellung-erw.Option-HRT, dann BB-Taste und jetzt registrieren auswählen.
Grüße
---------- Post added at 19:38 ---------- Previous post was at 19:36 ----------
und als Drittes, geh mal bitte in Verbindungen verwalten-Mobilfunkoption, sind dort die Datendienste aktiviert?
Grüße
Hi nochmal, Daniel,
mich interessiert nun woher du den BlackBerry hast? Ohne mich nun mit Enterprise-Geräten auszukennen hört es sich nun für mich so an als hättest du eins, jedenfalls habe ich diese Option von der Du sprichst in meinem BIS nicht...
Hast du den Berry also bei eBay ersteigert? In dem Fall könnte der Vorbesitzer den Berry als Geschäftsgerät genutzt haben und die IT-Policy ist noch drauf, welche du aber zB mit dem Toolkit (Download-Link hier in unserem Lexikon) löschen kannst. Soweit meine Theorie die darauf basiert, was ich hier schon so alles aufgeschnappt habe ^^.
Aber mal ganz einfache Fragen:
1. Wie steht 3G bzw EDGE oben neben der Empfangsanzeige? In Groß- oder in Kleinbuchstaben?
2. Geh mal ins Menü unter "Verbindungen verwalten", dann auf "Dienststatus" und sag uns was oben hinter "BlackBerry Internet Service Verbindung:" steht.
3. Wie Dragory sagte überprüfe mal ob die Datendienste unter Verbindungen verwalten > Mobilfunkoptionen aktiviert sind.
Gruß
Daniel-Bold9700
25.08.2010, 19:16
Hi,
Ansonsten geh mal auf Einstellung-erw.Option-HRT, dann BB-Taste und jetzt registrieren auswählen.
Schon mehrmals gemacht. Ich kriege zwar eine SMS "Ihr Blackberry wurde bei Ihrem Mobilfunkanbieter angemeldet" aber mehr passiert nicht.
und als Drittes, geh mal bitte in Verbindungen verwalten-Mobilfunkoption, sind dort die Datendienste aktiviert?
Ja die Dienste sind und waren immer aktiviert.
schonmal den Akku für 5Min im laufenden Betrieb gezogen?
Ich hatte es 2x neu gestartet. Sprich lange auf den "Auflegen" Button gedrückt bis alles schwarz wurde und dann den Akku entfernt. Direkt im laufen Betrieb allerdings noch nicht. Werde Ich gleich mal ausprobieren.
mich interessiert nun woher du den BlackBerry hast? Ohne mich nun mit Enterprise-Geräten auszukennen hört es sich nun für mich so an als hättest du eins, jedenfalls habe ich diese Option von der Du sprichst in meinem BIS nicht...
Hast du den Berry also bei eBay ersteigert? In dem Fall könnte der Vorbesitzer den Berry als Geschäftsgerät genutzt haben und die IT-Policy ist noch drauf, welche du aber zB mit dem Toolkit (Download-Link hier in unserem Lexikon) löschen kannst. Soweit meine Theorie die darauf basiert, was ich hier schon so alles aufgeschnappt habe ^^.
Nein das Gerät ist nagelneu. Habe es zusammen mit dem Vertragsabschluss bei Vodafone gekauft.
Geh mal ins Menü unter "Verbindungen verwalten", dann auf "Dienststatus" und sag uns was oben hinter "BlackBerry Internet Service Verbindung:" steht.
Siehe da. Dort steht: Keine Verbindung
1. Wie steht 3G bzw EDGE oben neben der Empfangsanzeige? In Groß- oder in Kleinbuchstaben?
Immer in Grossbuchstaben.
Ich habe eben nochmal mit dem Kundendienst von VF telefoniert. Sie meinten es könnte daran liegen das ich die Telefonate davor mit dem Gerät selbst getätigt habe. Ich sollte mal mit einem normalen Festnetzanschluss dort anrufen. Leider habe ich momentan kein Telefon hier. Ein Kumpel bringt aber sein Altes nachher vorbei dann ruf Ich nochmal dort an.
Wenn beim Dienststatus keine Verbindung beim BIS steht stimmt irgendwas mit Deinem Packeten nicht (seitens VF).
Da die Datendienste aktiviert sind müsste dort auch eine Verbindung zustande kommen. Somit sollten auch die ServiceBücher bei Dir ankommen.
Aber das ist ja leider nicht der Fall.
Ist hinter dem 3G in der Anzeige auf dem Homescreen ein BB-Zeichen ?
Mit den Telefonaten halte ich für absoluten Quatsch.
Grüße
Naja, also ich habe es gerade mal ausprobiert und den Dienststatus während eines Telefonats mit dem BlackBerry bei ausgestelltem WiFi kontrolliert - ich habe trotzdem eine Verbindung. Außerdem bist du ja nicht non-stop am telefonieren mit dem Berry, kannst den Dienststatus ja noch ein weiteres Mal überprüfen.
Wie dem auch sei, tu bitte mal folgendes:
Geh am Rechner nochmal in deinen BIS, wofür du ja die Zugangsdaten vom Kundendienst bekommen hast. Dort gehst du dann links auf "Wechseln des Geräts" und vergleichst die "PIN", die unter "Ihr derzeitiges Gerät:" steht mit der PIN, die dein Gerät tatsächlich hat. Einfach am BB auf dem Homescreen die Tastenkombination alt+aA+H drücken, im erscheinenden Hile!-Menü findest du die PIN in der vierten Zeile.
Gruß
Daniel-Bold9700
25.08.2010, 19:40
Ist hinter dem 3G in der Anzeige auf dem Homescreen ein BB-Zeichen ?
Um es kurz zu machen: Ja
Geh am Rechner nochmal in deinen BIS, wofür du ja die Zugangsdaten vom Kundendienst bekommen hast. Dort gehst du dann links auf "Wechseln des Geräts" und vergleichst die "PIN", die unter "Ihr derzeitiges Gerät:" steht mit der PIN, die dein Gerät tatsächlich hat. Einfach am BB auf dem Homescreen die Tastenkombination alt+aA+H drücken, im erscheinenden Hile!-Menü findest du die PIN in der vierten Zeile.
Also die PIN Nummer an sich ist die selbe. Nur das im Gerät die Buchstaben klein geschrieben sind. Oder macht es einen Unterschied ob Groß oder Kleinbuchstaben?
Das ist egal, ob Klein oder Groß geschrieben.
Ist komisch, ganz ehrlich. Dein BB zeigt Dr eine Verbindung an die gar net steht.
Hat das Akku-Ziehen für mind. 5 Minuten einen Erfolg gebracht?
Ansonsten deaktiviere mal die Datendienste und dann aktiviere sie mal wieder.
Grüße
---------- Post added at 20:47 ---------- Previous post was at 20:45 ----------
Noch eine Idee
Geh mal Bitte in Verbindung verwalten-Mobilfunkoption, dann BB-Taste und Diagnose, dort nochmal die BB-Taste und auf ausführen.
Berichte mal was bei rum kommt.
Grüße
Daniel-Bold9700
25.08.2010, 19:47
Habe den Akku gerade raus gemacht. Sage in ein paar Minuten nochmal Bescheid ob es was gebracht hat.
Alles Klar :thumbup:
Wenn das nix bringt lass mal die Diagnose laufen!
Grüße
Daniel-Bold9700
25.08.2010, 19:56
Also das mit dem Akku hat keine Besserung gebracht :(
Kurze Frage zwischendurch: Wie lange dauert diese Diagnose denn normalerweise? Bei mir ist seit 2 Minuten nur ein weisser Bildschirm zu sehen.
Hast Du sie ausgeführt? Also BB-Taste drücken und dann auf ausführen.
Hehe....du musst nochmal die BB-Taste drücken und dann auf "Ausführen"...erst dann fängt er an mit der Diagnose :D
Gruß
Daniel-Bold9700
25.08.2010, 20:00
Hehe...Und ich warte und warte. So jetzt ist folgendes bei rumgekommen (Ich poste erstmal nur das was Ich als wichtig empfinde):
Blackberry Registrierung: Ja
Verbunden mit Blackberry: Nein
Blackberry PIN-PIN: Unvollständig
Wenn Ihr noch andere Infos braucht bitte Bescheid sagen.
Also statt "Nein" und "Unvollständig" steht bei mir tatsächlich "Ja" und "Ja".
... ruf am besten nochmal Vodafone an und schick denen diesen Bericht per Mail, irgendwas haben die da doch verhurt glaube ich. Und wenn die nicht weiterhelfen können und hier auch keiner (ich zumindest bin grad mal völlig überfordert) dann kannst du diesen Diagnose-Bericht auch noch an den BlackBerry-Support höchstpersöhnlich schicken.
Gruß
Reicht schon.
Der PIN darf nicht unvollständig sein! Da liegt der Fehler!
Den benötigst du um mit dem RIM-Server zu kommunizieren.
So einne Fehler habe ich noch nie gesehen.
Im BIS stimmte ja die PIN, das ist sehr eigenartig.
Tommy hat recht, Rufe die nochmal an und lass Dich aus dem BIS löschen. Danach meldest Dich selbst, net über die Hotline; wieder am BIS an.
Grüße
Daniel-Bold9700
25.08.2010, 20:06
Was mich etwas wundert ist, dass niemand sonst im WWW wohl mal den selben Fehler hatte. Ich finde immer nur Threads wo es nach dem Zusenden von Servicebücher wieder funktioniert hat. Irgendwie schon ne komische Sache.
Rufe die nochmal an und lass Dich aus dem BIS löschen. Danach meldest Dich selbst, net über die Hotline; wieder am BIS an.
Jepp - Perfekter Plan!
Gruß
Tue mir mal enen Gefallen. Geh mal via PC ins BIS von VF und gehe dort auf "neues Konto erstellen"
Dort gibst dann Deine PIN und IMEI an, dann werden wir ja sehen ob sie schon vergeben ist.
Daniel-Bold9700
25.08.2010, 20:11
Hi,
also vorhin als Ich es dann nochmal probiert habe via PC hat er mir die Meldung gebracht: "Konto schon vergeben" (Oder so ähnlich). Ich werds aber jetzt nochmal testen. Bis gleich!
Achso, PIN und IMEI findest Du unter Einstellungen-Status
Sollte bei diesem Versuch ein Fenster aufpoppen und Dir mitteilen das das Gerät schon angemeldet ist, folgst Du mal Bitte meinem Vorschlag mit der Löschung über die Hotline.
Auch wenn Dir das Netz nicht helfen konnte, wir werden den Krimi schon lösen :D
Grüße
Daniel-Bold9700
25.08.2010, 20:14
So das kommt dabei raus:
Konto kann nicht erstellt werden:
Für diese BlackBerry®-Gerät ist bereits ein Konto vorhanden. Bitte melden Sie sich
[Only registered and activated users can see links]
Um einen Anruf bei Vodafone werde Ich wohl nicht drum rum kommen. Aber wer ruft nicht gerne da an ;)
Die PIN sowie die IMEI Nummer habe Ich schon zwischen Verpackung und Gerät abgeglichen. Das passt soweit alles.
Hallo Daniel-Bold9700,
da dieses Thema auch für anderen User hilfreich sein kann und aus Deinem ursprünglichen Titel nicht hervorgeht wo das eigentliche Problem liegt, habe ich diesen Thread umbenannt, so dass jeder User was mit dem Titel anfangen kann.
Bzgl. Vodafone und BIS-Anmeldung: Hast Du mit der BlackBerry-Hotline von VF gesprochen? Hier die Telefon-Nummer...vom Festnetz aus anrufen: 0800/1723333 ist kostenfrei. Hier habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße
Juliana
Daniel-Bold9700
25.08.2010, 21:23
Hi Juliana,
mittlerweile habe ich nochmal mit dem Kundendienst von Vodafone gesprochen. Habe der guten Frau am Anfang gleich gesagt das mir wahrscheinlich nur ein Mitarbeiter aus der Blackberry Abteilung weiterhelfen könnte. Sie hat mich dann weitergeleitet. Der gute Herr hat sich dann erstmal ein paar Einstellungen von mir durchgeben lassen die aber aus seiner Sicht alle okay waren. Und jetzt kommt das Wichtige:
Es kann wohl bei älteren SIM-Karten vorkommen das es Probleme mit der Email-Einrichtung bzw. der Anmeldung am BIS Server kommen kann.
Er hat dann "etwas probiert". Hat sich nach etwas tieferen Einstellungen im System angehört. Auf jeden Fall kamen dann kurze Zeit später schon die Aktivierungsmail.
Wegen dem fehlenden eMail Icon auf der Homeseite gab es dann folgenden Hinweis: In das Hauptmenü gehen und dann mal mittels BB Taste die Option wählen "Alle anzeigen". Dann erschien oben das eMail-Icon. Es war aber ausgegraut. Dann muss man auf das eMail-Icon gehen und mittels BB-Taste "Immer Anzeigen" aktivieren.
Ich möchte euch allen nochmal herzlich Danken für die Tipps und die Mühe die Ihr euch gemacht habt.
PS: Weil es mein erstes Blackberry ist habe Ich natürlich noch die ein oder anderen Fragen. Kann Ich die hier im Thread loswerden oder denkt ihr es ist besser dafür seperate Threads anzulegen. Sind in meinen Augen eher kleinere Verständnisfragen.
Gruß
Daniel
Hi,
Bei neuen Fragen mach einfach ein neuen Thread auf, dann ist alles übersichtlicher!
Freut mich das es funktioniert hat.
Der Satz "ich probiere mal was" ist wahrscheinlich ein Zeichen, dass VF wohl ein Fehler gemacht hat :D
Das mit dem ausblenden ist schon Richtig, war aber erstmal egal da ja keine Verbindung zum BIS bestanden hat.
Dann wünsche ich Dir viel Spass mit Deinem BB :beer:
Grüße
Via BlackBerry® Bold9700™
Hallo Daniel,
es freut mich dass Dein Problem gelöst ist und Du nun mit Deinem BlackBerry endlich Mails schreiben und empfangen kannst.
Bezüglich Deiner weiteren Fragen, schau Dich doch im Forum um und wenn Du keinen passenden Thread bzgl. der aktuellen Fragen findest, kannst Du jederzeit ein neues Thema eröffnen.
Somit bleiben die Themen, so gut wie möglich, übersichtlich!
Also nur zu wir helfen gerne weiter :)
Liebe Grüße
Juliana
Daniel-Bold9700
25.08.2010, 21:33
Hi,
okay dann werde Ich erstmal die Forensuche bemühen und wenn das nichts bringt die/den entsprechenden Thread aufmachen.
Gruß
Daniel
vBulletin® v4.1.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.