PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3,5 '' externe Festplatte von trekstore

Astrapilot
04.10.2009, 22:43
Hallo an alle Nachtschwärmer hier:

ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine 100 GB (glaube ich) externe Festplatte mit Daten hier neben mir liegen. Die Platte hatte ich vor ca. 2 Jahren an meinem Rechner via USB angeschlossen. Es kam das typisch Geräusch wenn windows ein neues Gerät erkannt und dann ....... nix.

Das heisst windows erkennt, das was angeschlossen wird am rechner aber er erkennt nicht was. Damals hatte ich noch XP zwischendurch Vista und nun Windows 7. Bei allen 3 Betriebssystemen wird sie einfach nicht mehr erkannt.

Die festplatte wird auf jeden Fall schonmal in der Systemsteueruung angezeigt - die neusten treiber sind laut Windows auch installiert...

Wenn ich die Festplatte jetzt anschließe, dann leuchtet die LED erst rot und dann nach 3 Sek blau - und sie scheint auch anzulaufen. Merke das wenn ich die Hand auf dem Gehäuse liegen habe.

Was könnt ihr mir mir für Ratschläge geben, das ich irgendwie an die Daten ran kommen? ich weiss 2 Jahre ist lange Zeit aber irgendwann muss ich mich ja mal hinsetzen und mit dem Ding beschäftigen bevor ich es hffnungslos wegschmeisse.

Modellnummer ist: DSMGU-S-SU-a

FF93
04.10.2009, 22:53
Hallo!

Hab jetzt gerad keinen PC vor mir aber ich versuchs mal...
Systemsteuerung»System(?) ... Irgendwo muß etwas mit Datenträgerverwaltung stehen. Oder gib das mal bei Google ein, "Laufwerksbuchstaben zuordnen". Habe das gleiche mal mit nem USB Stick gehabt. Wie gesagt, ich kenne den genauen Weg jetzt nicht dort hin, aber Google kann Dir sicher helfen...:)

Gruß, Patrick ;)
Posted via Mobile Device

EDIT
Hier mal ein LINK ([Only registered and activated users can see links]) von vielen. Computerverwaltung ist das Stichwort, nicht Datenträgerverwaltung...sorry.

Astrapilot
04.10.2009, 23:10
Danke für den 1. Tipp werd mal gleich danach googlen :denk:

Dragory
04.10.2009, 23:36
Hi,
Unter Systemsteuerung -(klassische Ansicht muss aktiviert werden, links oben im Tab) Verwaltung - Computerverwaltung - Datenspeicher - Datenträgerverwaltung findest Du alle Deine Festplatten. Dort kannst Du sie ggf. aktivieren. Das war Glaube gemeint. Ist mir aber bei das man usb-Platten aktivieren muss. Aber kannst ja mal schauen.

Grüße
Posted via Mobile Device

Astrapilot
04.10.2009, 23:48
So die Datenträgerverwaltung hab ich gefunden und die nicht funktionierende Platte wird auch angezeigt:

(im Anhang als Bild)

Problem ist ich kann dort keinen laufwerksbuchstaben zu ordnen. Und wenn ich daruf einen neue Partion erstelle dann sind doch sicherlich die Daten weg oder?

Die Platte wird als Online angezeigt aber halt ohne Laufwerksbuchstaben!

Hier nochmal ein LINK zur größeren Ansicht:
[Only registered and activated users can see links]

Dragory
04.10.2009, 23:56
Auf die Platte, rechte Maustaste und dann Laufwerkbuchstabe ändern geht nicht. Platte ist aktiv? Kannst Du sie denn über die rechte Maustaste öffnen?
Posted via Mobile Device

Dragory
05.10.2009, 00:01
Ich kann auf dem Bild leider nix erkennen. Is es der Datenträger mit den schwarzen Strich drunter? Wenn ja ist diese nicht aktiv.
Posted via Mobile Device

Astrapilot
05.10.2009, 00:01
Das ist ja das Problem - bei meinen ganzen anderen Laufwerken könnte ich wie wollte jedem einem anderen Laufwerksbuchstaben zu ordnen. Nur der Externen Problemplatte nicht - da ist die funktion nicht auswählbar. :doh:

Astrapilot
05.10.2009, 00:03
Ich kann auf dem Bild leider nix erkennen. Is es der Datenträger mit den schwarzen Strich drunter? Wenn ja ist diese nicht aktiv.
Posted via Mobile Device

Hab nochmal einen Link dazu hinzugefügt

da ist das größer das Bild.

Es ist dieser schwarze strich.... An der Seite steht, das sie Online ist. Es wird die gesamtspeicherkapazität angezeigt (475 GB)

Dragory
05.10.2009, 00:04
Wie gesagt, die zwar Online aber net aktiv. Du kannst sowohl im Kästchen wo Datenträger steht als auch in dem Kätchen wo der Balken ist die rechte Maustaste drücken. In einer der beiden Varianten kannst Du sie aktivieren. Kann dir jetzt aber net genau sagen wie es war. Is etwas länger her bei mir.
Posted via Mobile Device

Astrapilot
05.10.2009, 00:10
Kann dort wo Online steht rechts klicken und sie auf Offline setzen - funktioniert auch - wenn ich sie wieder auf Online setze (was ja mit Aktiv dasselbe ist) steht sie dann wieder auf online aber immer noch ohne Laufwerksbuchstaben.

Auf jedn Fall ist schonmal gut zu wissen, das sie anscheinend noch funktioniert denn sonst würde sie ja nirgends angezeigt werden....

Ich denk das wir an der Stelle jetzt hier nicht weiter kommen :( Müssen wir wohl abwarten, bis sich das ganze morgen noch andere durchgelesen haben...

Dragory
05.10.2009, 00:25
Aber da steht doch neues Volumen? Da kannst doch die Platte anschalten.
Posted via Mobile Device

Dragory
05.10.2009, 00:28
Und aktiv bzw initialisiert und Online ist nicht dasselbe. Aber vielleicht kann Dir noch jemand anders helfen. Bin leider gerade nicht in der Nähe eines Computers. Sorry.

Grüße
Posted via Mobile Device

Astrapilot
05.10.2009, 00:51
So ok habs jetzt einfach mal gemacht - neues Volumen ... wird auch jetzt angezeigt unter Laufwerk J, zugreifen geht trotzdem nicht es muss erst formatiert werden.

Wenn ich jetzt auf schnellfrmatieren drücken dann sind doch sicherlich die daten weg.... richtig!?

Astrapilot
05.10.2009, 01:11
Danke Dragory für deine Geduld.;)

Die Platte wird wieder im explorer angezeigt.

Will ich aber nun auf die Daten zugreifen, will Windows erstmal das die Platte formatiert wird.

Wenn ich das mache sind ja alle Daten weg. Kann ich das Problem irgendwie umgehen mit hilfe von spezieln Programme oder ähnlichem?

Denn wenn ich die Platte formatieren kann ich sie eigentlich auch glech wegschmeissen - weil an die Daten bekomme ich ja sowieso nicht :doh:

Dragory
05.10.2009, 01:11
Dann gibt es kein anderen Weg. Ist aber schon komisch wenn bereits Daten drauf sind. Eigentlich sollte Windoof die Platte als Speichermedium erkennen und nicht als sata/IDE Festplatte. Wenn Du wichtige Daten auf der Platte hast würde ich mit der Formatierung noch warten, wenn nicht mache es über Schnellformatierung, die Daten sind dann auch komplett weg aber dauert net solange wie eine normale Formatierung! Sonst kommst heut nicht mehr ins Bett. 500 GB können eine ganze Weile dauern bei einer normale Formatierung.

Grüße
Posted via Mobile Device

Astrapilot
05.10.2009, 01:13
hmm okay. Eventuell gibts ja Tools, die nach einer Formatierung einzelne Daten wieder herstellen können.

Aber das mit dem Bett war ne Feine Idee - ich pack mich erstmal weg :D

Danke auf jeden Fall! - Jetzt hab ich wenigstens 500 GB SpPeicher mehr ;)

Dragory
05.10.2009, 01:18
Wie gesagt, ich kenne diese Prozedur nur bei neuen Festplatten und schon gar nicht bei externen. Wenn Dir die Daten lieb sind warte noch, vielleicht hat hier jemand noch ein Rat. Mir fällt jetzt (zu dieser Uhrzeit) keine andere Möglichkeit ein die Platte zu initialisieren außer sie zu formatieren.

Grüße
Posted via Mobile Device

Dragory
05.10.2009, 01:23
An die Daten kommst net mehr ran. Formatierung ist endgültig. Aber Du scheinst diesen Schritt schon gegangen zu sein :) Na dann ne Gute Nacht. Haue mich demnächst auch aufs Ohr.

Grüße
Posted via Mobile Device

Gast006
05.10.2009, 07:05
Es ist fast egal ob die platte formatiert wurde. Auf gewohntem weg kommst an die Daten nicht mehr da die urspruenglichen partitionsinformationen durch das erstellen eines neuen volumes hopps sind. Ein einmaliges formatieren wird allerdings die wenigsten Daten vernichten. Mit einem vernünftigen recovery Programm wirst du geschätzt 90% wiederherstellen können.

Gruß
Gast006
Posted via Mobile Device

DerHaarKiller
05.10.2009, 08:33
Hallo Astrapilot, Hallo Berrymotion - Users!

bei mir hat das Program "PC Inspector File Recovery" mal eine SD Karte gerettet!

Vieleicht hilft Dir´s ja mit deiner externen FP.

Grüße DerHaarKiller

Astrapilot
05.10.2009, 10:00
Morgähn

also die Platte hab ich noch nicht formatiert da ich erst mal wissen wollte, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt um an die Daten ran zu kommen.

@derhaarkiller
das Programm habe ich auch schon benutzt allerdings nach einem normalen löschvorgang und nicht nach einer Formatierung

Aber mir bleibt wohl nix übrig als zu formatieren und dann zu hoffen.

RinTinTigger
05.10.2009, 10:31
Hallo,

ich habe hier noch einen "Creativ" Vorschlag für dich.
Lade dir Gparted als LIVE-CD herunter. Boote damit.

Dann kann man auf der Oberfläche auch die Partition als
aktiv markieren undauch prüfen, ob sie iwelchen schaden erlitten
hat oder ob sie noch mit NTFS/FAT formatiert ist oder eben nicht.

Ausserdem kann man Daten direct dann auf ne andere
USB Platte kopieren, oder brennen. Direkt von der Live-cd,
gesetz den Fall sie sind noch da!

Liebe Grüße
Tigger

Astrapilot
05.10.2009, 10:31
Jooo danke - hab zwar schon den PC inspector Recovery im DVD Laufwerk bereit liegen aber das Programm hab ich mir trotzdem geladen.

Werd es dann heute abend ausprobieren - jetzt muss ich erstmal arbeiten gehen.

Danke für die Tipps - ich werd dann berichten wie es ausgegangen ist :cool:

Astrapilot
06.10.2009, 11:42
Lade Dir mal für alle Fälle folgendes Programm runter !

Gruss
Paxi

Dieses Progamm ist gestern 4 STunden durch gelaufen und hat ganze 4 unbrauchbare Dateien gefunden :(

PC Inspector Recovery hat dagegen nach 101 Dateien wieder gefunden - habs dann aber abgebrochen (das Programm hatte grade 7 % nach 8 Stunden abgearbeitet).

Astrapilot
06.10.2009, 22:32
Werd ich testen ;)
Posted via Mobile Device

---------- Post added at 23:32 ---------- Previous post was at 22:41 ----------

Hatte da einen Denkfehler drin, nicht O&O Recovery, sondern O&O UnErase in der SternTV Version. Damit solltest Du nahezu alles wieder bekommen.

Hmm den Link zur Stern TV Version von dem Programm funzt nicht mehr... Schade