PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geotagging

Fridge
18.05.2010, 11:37
Hallo,

wie genau funktioniert das eigetnlich mit dem Geotagging?

Werden da bei den Bildern die GPS-Daten gespeichert und man bekommt dann auf einer Landkarte den Standort des entstandenen Fotos angezeigt?

Ich habe Geotagging mal altiviert, aber konnte keine GSP-Daten oder des Gleichen finden.

Kennt sich da jemand mit aus?

Vielen Dank

Fridge

dinar0
18.05.2010, 11:51
Eine gute Frage, wuerde ich auch gerne wissen, wie das funktioniert?

Viele Gruesse
Jan v. H. via Bold 9700

Posted via Mobile Device

Rock
18.05.2010, 12:40
Also wenn du das Geotagging aktiviert hast, und ein Foto schießt, muss unten rechts in der Ecke so ein kleiner Kreis mit fadenkreuz in weiß sein. Dann hat er GPS Signal.
Dann das Foto schießen. Wenn du dieses dann später aufrufst, BB-Taste / Auf Karte anzeigen. Dann zeigt er die ein Thumbnail des Bildes und die Karte bzw den Standpunkt, wo du es geschossen hast. Klappt bei mir auf fast 2-3m genau. Liegt aber auch am GPS Signal

Gruß. Rock

Fridge
18.05.2010, 12:44
Danke für deine Antwort, dann war ich wohl immer zu schnell beim Fotografieren, habe nie auf das Signal geachtet ;)

Werde ich gleich mal auf der Zeil testen :)

Ninino°
18.05.2010, 12:44
Hi.

Ja geil Rock. Danke! Wieder was dazugelernt...

Hab es ja vorhin auch ausprobiert, aber dieses Fadenkreuz war mir nicht aufgefallen.

Grüße
Dan

dinar0
18.05.2010, 12:52
Weiß einer, wo die Geo-Daten gespeichert werden? Sind die in dem Bild drin oder werden sie woanders gespeichert?

Viele Gruesse
Jan v. H. via Bold 9700

Posted via Mobile Device

Rock
18.05.2010, 12:53
Bitte Bitte ;). Freut mich das ich helfen konnte.

Hier nochmal 3 Screenshots wie das ganze dann auf eurem BB aussieht.
(Wenn das Fadenkreuz rot ist, habt ihr KEIN GPS Signal und das Geotagging funktioniert nicht)

trouma
18.05.2010, 13:13
Die GPS-Informationen werden übrigens in den sogenannten EXIF Daten ( [Only registered and activated users can see links] ) direkt im Bild gespeichert.
In den EXIF Daten werden u.a. Informationen gespeichert wie: Uhrzeit, Kameramodell, Blitz (ja, nein), Brennweite und und und.

dinar0
18.05.2010, 14:59
Die GPS-Informationen werden übrigens in den sogenannten EXIF Daten ( [Only registered and activated users can see links] ) direkt im Bild gespeichert.
In den EXIF Daten werden u.a. Informationen gespeichert wie: Uhrzeit, Kameramodell, Blitz (ja, nein), Brennweite und und und.

Danke... ;)

Viele Gruesse
Jan v. H. via Bold 9700

Posted via Mobile Device

COF
19.05.2010, 01:20
Ich möchte noch hinzufügen, das man das Bild mit Geotagg, am besten mit Picasa und Google Earth betrachten/nutzen kann.

Grüße Daniel

bbtoday
19.05.2010, 17:14
Grützi,

toller Hinweis. Bei mir geht das nicht. Mein Testfoto hat zwar die GPS Daten, wenn ich dieses in Google Earth hineinziehe, werden diese GPS Daten nicht übernommen! Merkwürdig. Woran liegt das?
Bis neulich
Daniel

trouma
19.05.2010, 20:18
Ich weiß leider nicht wie man Bilder in Google Earth "hineinzieht". Bei mir hat es folgendermaßen funktioniert:
Ich habe Picasa installiert. Bei den Bildern, die Geodaten enthalten ist ein "Google Earth Pin" un der unten rechten Ecke.Lade ich das Bild zum Beispiel bei picasaweb.google.com hoch, dann wird neben dem Bild eine Karte angezeigt (siehe: [Only registered and activated users can see links] )
... Gerade sehe ich... in dem Online-Album gibt es einen Link "Bei Google Earth betrachten", Damit kann man das dann wohl in Google Earth integrieren (das habe ich leider nicht installiert)

Ob die GPS Daten richtig im Bild sind kann man auch feststellen, indem man das Bild auf seinen PC kopiert, im Windows Explorer einen Rechtsklick drauf macht und dann Eigenschaften -> Details.... dort werden so ziemlich alle EXIF-Daten (u.a. die Breiten und Längengrade) angezeigt.

BTW:
Es gibt inzwischen sogar Digitalkameras, die ein GPS Empfänger integriert haben.

@bbtoday: Im Blackberry unter Eigenschaften steht aber, daß das Bild geocodiert ist? Manche Bilder (z.B. wenn Sie innerhalb von Gebäuden gemacht werden) können keine GPS Daten enthalten, weil der GPS-Empfänger freie Sicht zum Himmel benötigt.