PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Palm - Eine interessante Übernahme für RIM!?

Triple_B
13.04.2010, 20:50
Palm bietet sich laut Medienberichten zum Verkauf an. Wäre diese Offerte nicht interessant für RIM? Laut n-tv werden als Kaufsumme 1 Mrd. US-Dollar genannt. Einige asiatische Elektronikunternehmen sind bereits interessiert vor allem wegen dem Bekanntheitsgrad von Palm im Vergleich zu den eigenen Markennamen. Der Palm Pre ist ein gutes Smartphone, wie ich finde vor allem das webOS in Verbindung mit dem Touchscreen und dem Web ist sehr gut gelungen.

RIM könnte Palm übernehmen und von der Entwicklungsabteilung von Palm profitieren und neue, stärkere Konkurrenten als Palm vom Markteinstieg fernhalten. Aber wer weiß, wie schlecht es um Palm wirklich steht? Was meint das Forum dazu!?

lg Triple_B :)

svenundlilo
13.04.2010, 21:16
Hallo,

am 01.04.2010 hat der Branchendienst VentureBeat gemutmaßt, das RIM der einzige logische Käufer für Palm wäre. Die Nachrichtenagentur Bloomberg spricht momentan jedoch nur von dem taiwanesischen Handyhersteller HTC , dem chinesischen Computerproduzenten Lenovo als auch von Nokia als für in Frage kommende Interessenten für einen Kauf. Allerdings haben die als Kaufinteressenten genannten Unternehmen noch keine Stellungnahme dazu abgegeben und solange dies nicht geschieht ist sowieso alles nur Spekulation.
Laut Reuters gibt es als Alternative zum Verkauf noch zwei weitere Optionen : Der Einstieg weiterer Risikokapitalgeber bei Palm und die Lizenzierung des Smartphone-Betriebssystems WebOS.

Warten wir mal ab, welche Meldungen diese Tage darüber eintrudeln.

gruss svenundlilo

noemis
13.04.2010, 21:36
Palm wäre durchaus für HTC im Patentstreit gegen Apple interessant. Palm hat im Laufe der Jahre viele Patente angesammelt, welche dem Potetntiellen Käufer viele Vorteile bringen werden. Momentan gehen ja die Mobilhersteller immer mehr dazu über gegner zu Verklagen.
Neuestes Beispiel: Apple gegen HTC.
HTC hat momentan nur wenige Patente, wohin gegen Apple viele Patente inne hat. Mit dem Kauf von Palm könnte HTC nun aufstocken und seinerseits, theoretisch, Apple verklagen, womit der Streit beigelegt wäre.

Auch bietet Palm mit WebOS neben Google (android) und Apple das eines der wenigen modernen Betriebssysteme an. Richtig weiter entwickelt steckt hier eine Menge Potential. Leider hat Palm dieses Produkt nicht richtig Vernarktet. In den richtigen Händen stecken hier also eine Menge Möglichkeiten für den glücklichen Käufer.

Tommy
14.04.2010, 17:03
Leider hat Palm dieses Produkt nicht richtig Vernarktet.

Ich würde schon sagen das Palm das ganze richtig vermarktet hat, das Problem war nur, dass das angebotene Produkt Mist war.

Der Palm Pre ist ein gutes Smartphone, wie ich finde vor allem das webOS in Verbindung mit dem Touchscreen und dem Web ist sehr gut gelungen.

Ich halte das WebOS und den Palm Pre nämlich alles andere als gelungen, ich habe einmal einen getestet und war gleich wieder davon geheilt. Der Prozessor schien den Anforderungen einfach nicht gewachsen: es war keine Anwendung offen, ich habe den Notizblock aufgemacht und durfte gleich einmal 2 Sekunden warten bis sich dieser ruckelnd ins Bild schob. Mit 2-3 offenen Anwendungen war der Ofen dann gänzlich aus. Einfach der pure Lame. Auch die Tastatur ließ stark zu wünschen übrig. Hinzu kommt das ein Palm in Deutschland einfach keine Zukunft hat, weil er viel zu unbekannt ist. Was soll man da mit dem Palm Messenger wenn keiner anderer eins hat (kein Kaufgrund). Oder was soll man mit gerademal ein paar hundert Apps die dann noch vermutlich allesamt auf Englisch sind (wieder kein Kaufgrund)? Ein OS, dass in Deutschland bisher nicht verbreitet ist, lässt sich nur vermarkten, wenn es unschlagbare Vorzüge hat. Darum macht es der Großteil der anderen Hersteller völlig richtig, indem sie Android und WinMobile-Phones anbieten. Für ein Palm WebOS ist in Deutschland einfach keine Nachfrage da, denn es ist zwar nett, aber nicht innovativ genug.

HTC hat momentan nur wenige Patente, wohin gegen Apple viele Patente inne hat. Mit dem Kauf von Palm könnte HTC nun aufstocken und seinerseits, theoretisch, Apple verklagen, womit der Streit beigelegt wäre.

Wieso geht mit der Übernahme von Palm-Patenten oder der Vergrößerung des eigenen Patent-Bestandes generell die Möglichkeit einher, Apple zu verklagen? Das musst du mir mal genauer erklären.

Nichtsdestotrotz könnte das ein-oder andere Palm-Patent in der Tat hilfreich sein.

Gruß
Tommy

noemis
14.04.2010, 18:25
Wieso geht mit der Übernahme von Palm-Patenten oder der Vergrößerung des eigenen Patent-Bestandes generell die Möglichkeit einher, Apple zu verklagen? Das musst du mir mal genauer erklären.

da hab ich mich ein wenig unglücklich ausgedrückt.
Ich wollte damit sagen, dass HTC quasi sicher vor der Klage von Apple ist, da Apple ebenso Patente von Palm verletzt wie HTC von Apple. Apple würde sich damit quasi ins eigene Bein schneiden, wenn sie HTC nach einer Übernahme von Palm verklagen würden.

Ich hoffe, ich hab mch nun nicht zu sehr verschachtelt ^^

Tommy
15.04.2010, 02:28
Ne jetzt hab ichs verstanden, Daumen hoch! :D

Gruß
Tommy

Cookiee
15.04.2010, 11:23
Da muß ich nun mal was dazu schreiben,hatte ein Pre für knapp 4 Wochen

"Der Prozessor schien den Anforderungen einfach nicht gewachsen"

Nun ja der Prozessor ist herunter getaktet auf 500Mhz (ist allerdings für 720/800Mhz ausgelegt), manche Spiele (NfS,Monopoly...) takten ihn hoch damit das Spiel fließend läuft.Es gibt auch sogenannte Hacks (Patches für WebOS) die ihn hochtakten. Dann läuft das ganze richtig flott. Angeblich wurde mit dem Firmwareupdate auf 1.4.1 auch da etwas gemacht da er nun fließender läuft.

Vom Ansatz her hat WebOS richtig Potential und wenn man sich damit beschäftigt, stellt man fest, das es sehr wohl gut läuft.
Und der Pre Plus hat nun auch eine bessere Hardware (bessere Tastatur,anderen Slider +doppelt soviel Speicher (8GB reichten mir vorher schon!))

Alleine das Einspielen von Updates der installierten Software wie bei Linux mit der Paketverwaltung ist grandios. Also ohne PC das System aktualisieren.
Und die WebOS Updates werden von Provider "in the Cloud"bereitgestellt und eingespielt.

Ich hoffe das WebOS bestehen bleibt und noch gute Gerät von Palm entwicklet werden. Den mir gefiel der Pre sehr gut (großer Touchscreen mit Multitouch + Tastatur als Slider).
Leider war der Akku sehr mau (8h bei intensiver Nutzung)
und noch zu wenig" Apps".
Dank der guten Entwicklergemeinde denke ich kommt da noch was.

Man denke mal den die Software vom Bold 9000(meiner hat heute noch ein Memleak grhrgrh).
Das hat auch einige Zeit gebraucht.

Cookiee

karlimann
15.04.2010, 21:49
Hallo,

ich glaube, hier haben viele ein BB-Brille auf, aber ist auch kein Wunder in einem BB-Forum.

Ich halte WebOS für eines der besten Systeme am Markt. Leider waren die ersten Versionen nicht so der Brüller, d.h. die waren schnarchlahm. Mit 1.4.1 ist WebOS aber schnell, gut zu bedienen und es sieht einfach gut aus. Die Hardwarequalität hat Palm jetzt hoffentlich mit dem Plus im Griff. Zumindest den Plus, den ich in der Hand hatte im Verizon Laden, war deutlich besser als der Pre, den ich letztes Jahr besaß.

Aber zum System zurück: Jetzt schaut euch doch nur mal die Menüführung eines Blackberry an. Grausamer und verschachtelter geht es doch gar nicht mehr. Das würde selbst MS nicht schaffen.

Auch die Sache mit den Notifications hat Palm gradios gelöst. Da könnten sich andere mal eine Scheibe abschneiden, allen voran Apple mit den schlecht gelösten Push-Notifications am iPhone.

Gruß
Karl