PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erster persönlicher Erfahrungsbericht zum Curve 8520

Taubenhaucher
01.10.2009, 20:34
Hallo zusammen,

hier nun meine Eindrücke zum 8520 nachdem ich ihn 3 Tage genutzt habe.

Das erste was mir aufgefallen ist als ich den Curve ausgepackt habe ist, dass er ohne Holster geliefert wird :doh: ich halte das für einen Fehler, der aber wohl dem recht niedrigen Preis geschuldet ist.
Zur Verarbeitung kann ich nur sagen sie ist gut und im Vergleich mit dem aktuellen Topmodell der Finnen galaktisch :D
Trotz seiner geringen Auflösung ist das Display des 8520 sehr gut.
Die Tastatur hat gegen die des Bold keine Chance, lässt sich aber gut bedienen und ist in dieser Preisklasse sicherlich Konkurrenzlos.
Die Akkulaufzeit ist sehr gut, ich habe den Curve Diestag Abend voll geladen und jetzt, am Donnerstag, zeigt er mir noch 55% an.

Der Empfang ist nicht so berauschend, zumindest wenn man der Anzeige vertraut. Am gleichen Ort hatte der Bold sowohl vollen 3G als auch vollen GPRS Empfang, der 8520 hat es gerade aus 3 von 5 Balken GPRS gebracht, der schlechtere Empfang hat den Curve aber nicht davon abgehalten den Bold im Internet abzuhängen :eek:

Ich habe einige Seiten getestet, parralel auf dem Curve und dem Bold, der Bold stand auf 3G und der Curve auf GPRS, trotzdem hat der Curve die Seiten in ca 2/3 der Test deutlich schneller aufgebaut als der Bold :denk: in den restlichen Fällen waren die beiden ca. gleich schnell, es lebe 3G :D

Nun noch zu einem Punkt über den man sich sicherlich vortrefflich streiten kann, das Trackpad :cool:
Ich bin davon eher nicht begeistert, auch wenn sich der Curve damit problemlos steuern lässt, bei mir hinterlässt dieses Trackpad, im Vergleich zum Trackball, einen billigen Eindruck, ob es, bei gleicher Behandlung, wirklich Fehlerunanfälliger ist als der Trackball muss sich erst noch zeigen, zumal ich in 1,5 Jahren Trackballnutzung noch keinerlei Probleme hatte, ich nehme meinen Bold aber auch nicht in die Hand nachdem ich gerade ein Hähnchen verspeist habe :D

Über die Funktionalität muss ich sicherlich kein Wort verlieren, nur eins ist mir sehr negativ aufgestossen, das fehlende GPS.

Alles in allem ist der Curve 8520 ein preiswertes und gutes Gerät, als Zweitgerät für einen eingefleischten Blackberryaner und natürlich auch als günstiger Einstieg in unsere schöne Blackberrywelt eignet sich der 8520 hervoragend, er ist ein würdiger ersatz für den 8310, sieht man mal vom fehlenden GPS und Holster ab.

Ich würde mal behaupten das man für den Preis von ca. 220,- € ohne Vertrag kein besseres Handy und schon garkein Smartphone bekommt.

In diesem Sinne

Gruß

Johannes

RingOlli
01.10.2009, 21:15
Danke für deinen Bericht! Hatte lange überlegt ob ich mir das 8520 als zweitberry holen sollte! Hab es dann aber aufgrund des kleienen displays gelaasen!

Gruß Olli
via ?Blackberry® Bold™
Posted via Mobile Device

schmarti
01.10.2009, 21:16
Danke für den netten Bericht. Ich überlege mir auch, den 8520 als Viertgerät zu gönnen :D

Gast002
02.10.2009, 09:30
Ich glaube ich warte lieber aufs 9700 !

Als Gerät zum reinschnuppern aber bestimmt nicht schlecht...

banthon
02.10.2009, 10:09
@Taubenhaucher.
Schalt mal das Klicken beim Scrollen auf dem 8520 ein, dann machts spass. inzwischen will ich den Trackball nicht mehr ehrlich gesagt

RingOlli
02.10.2009, 11:14
Danke für den netten Bericht. Ich überlege mir auch, den 8520 als Viertgerät zu gönnen :D

Und über wieviele tarife bzw. Sim karten lässt du die alle laufen?

Gruß Olli
via ?Blackberry® Bold™
Posted via Mobile Device

schmarti
02.10.2009, 11:17
Ich bin bei o2 und habe drei Karten für eine Nummer. Klappt gut.
Posted via Mobile Device

Claudio83
02.10.2009, 11:26
Danke für deinen Bericht.
Ich warte lieber auf den 9700 obwohl ich meinen 8900 nicht mehr hergeben möchte :-)
Ich denke das der 8520 der ideale EinsteigerBerry für den schmalen Geldbeutel ist.

Gruß Claudio »via BlackBerry® Curve 8900™« LIVE FAST DIE FUN
Posted via Mobile Device

Taubenhaucher
02.10.2009, 11:29
@Taubenhaucher.
Schalt mal das Klicken beim Scrollen auf dem 8520 ein, dann machts spass. inzwischen will ich den Trackball nicht mehr ehrlich gesagt

Hallo,

habe ich versucht, dann werde ich wahnsinnig :D das dauernde Geklicke kann ich nicht haben.

Gruß

Johannes

exloser
03.10.2009, 13:50
Von der Grundidee des Trackpad war ich begeistert, da bei meine BB`s schon diverse Trackball ersetzt werde mussten. Einmal ueber T-Mobile(Drei Wochen war der 8100 weg!), beim zweiten mal habe ich mir lieber den Trackball in England bestellt und nach vier Tagen war der 8900 wieder flott.

Als ich allerdings diese Woche mir bei D2 mal den 8250 genauer angeschaut habe, musste ich doch wirklich zwischen Trackpad und Gehaeuse riesengrosse Spaltmasse feststellen. Das sind ja groessere Staub/Dreckfaenger wie mit den Trackball!
Ich wuensch mir wieder Modelle mit den guten alten Trackwheel. Wenn diese nicht mehr wollten, Gehaeuse auf und verunreinigung weggemacht und schon funktionierte wieder alles.

dmesto
04.10.2009, 13:05
Thanks for sharing

RingOlli
04.10.2009, 20:26
Thanks for sharing

check diesen Post jetzt nicht so ganz oO

m@®©::..
05.10.2009, 07:22
Also habe selber auch das Curve 8520 und finde es so gar nicht schlecht... Klar kann man das neue Curve 8520 nicht mit einem 8900 oder Bold 9000 vergleichen, da diese definitiv hochwertiger sind aber für einen der gerade in die BlackBerry Welt einsteigt oder für die Damen von uns finde ich es super... :)

Viele Grüße
Marc

m0rch3j
12.11.2009, 23:57
Meine Frau hat mich heute mit einer Vertragsverlängerung überrascht.
Sie hat sich, mir zuliebe, für einen Curve 8520 in Weiß entschieden. :D
Hatte die Hoffnung schon längst aufgegeben, sie jemals zu einem dieser wunderbaren BlackBerrys zu bewegen. ;)
Bin schon ganz gespannt wenn er endlich geliefert wird um ihn zu testen :D
Ich hoffe, daß sie von diesem Device nicht enttäuscht wird, da sie von meinem Storm™ 9500 nicht so begeistert ist.
Wir weden sehen ;)

Gruß Morchej
» via ? BlackBerry® Storm9500™ «
Posted via Mobile Device

Fatal3ty
13.11.2009, 05:26
Ich habe das auch 8520 und sah nicht so schlecht aus. Das Tastatur lässt sich auch wie meinem Bold sehr gut tippen. Das Trackpad bin ich beeindruckt, es lässt sich viel angenehmer und flotter bedienen als das gute alte Trackball, die bald für immer verschwindet. Ich nutze das 8520 als Zweitgerät für den Urlaub, Software testen und damit Spass haben. Die größe liegt es besser an die Hand als das Bold 9000 und passt viel besser in den Hosentasche. :D

Ich werde wegen einer begeisterung der Größe und Trackpad einen Bold 9700 anschaffen. :D
Posted via Mobile Device

Steff
13.11.2009, 08:19
Also ich bin vom BlackBerry curve 8520 nicht wirklich ueberzeugt. Klar der preis und das trackpad sind spitze keine frage aber verarbeitung und vor allem tastatur sind leider kaum vernünftig bedienbar zumindest um fehlerfrei zu schreiben. Die größe macht das gerät zum idealen autotelefon und externes navi. Aber sons is das gerät nur nen recht unpraktisches BlackBerry im gegensatz zum curve 8900 und bold 9700

Mit freundlichen Grüßen

Steff
Posted via Mobile Device

schmarti
13.11.2009, 08:49
Also ich bin notgedrungen kurzfristig auf den 8520 umgestiegen. Und was soll ich sagen? Ich find das Ding klasse.
Es kann alles, was es soll und ist absolut zuverlässig.
Das Ding wirkt unverwüstlich und erinnert mich an den guten alten 8310...was will man mehr :-D
Posted via Mobile Device

Fatal3ty
13.11.2009, 09:17
@Steff

Ich kann das Tastatur keinen Nachteil finden, ich kann wirklich super schreiben wie das Bold. Vielleicht hast du das Montagsgerät erwischt. :D
Posted via Mobile Device

BESMgmt
14.11.2009, 21:05
Ich möchte da auch noch mal darauf hinweisen, bitte zeigt mir ein anderes "Smartphone" für diesen Preis! Wir reden hier nicht mehr über Handys von Nokia, SE oder sonst wen.

OffTopic
Ist das Trackpad beim 8520 und 9700 gleich? Konnte jemand schon mal beide zur gleichen Zeit testen?

Piper
14.11.2009, 21:13
OffTopic
Ist das Trackpad beim 8520 und 9700 gleich? Konnte jemand schon mal beide zur gleichen Zeit testen?

Ja die sind gleich, habe beide BlackBerry® hier.

Gruss Piper
Posted via Mobile Device

BESMgmt
14.11.2009, 21:14
Ja die sind gleich, habe beide BlackBerry® hier.

Gruss Piper
Posted via Mobile Device

Na dann kann man sich beim Trackpad des 8520 auch nicht beschweren ;)

@Taubentaucher
Danke für den netten Bericht, lese sowas immer gerne von mehreren Personen.

Sloth
14.11.2009, 22:47
Ich habe heute auch beide Geraete sehr lange gleichzeitig testen duerfen. Einen wirklichen Unterschied konnte ich bei dem Trackpad nicht feststellen.
Lustig wurde es als ich mit dem Typen im T-Mobile Shop über die Tarife gesprochen habe. Die Aussage war mehr oder weniger: Wenn sie einen BlackBerry nutzen wollen, sollte Sie keinen Vertrag bei uns abschließen :-) Gehoert aber nicht in das Thema. Was für ein Holster wird eigentlich mit dem 8520/9700 geliefert? Ist das der gleiche wie beim 8900? Ich mag die Hoster nicht die den BLACKBERRY unnotig gross machen, dann kann ich ja auch wieder einen 9000er kaufen :-)
Posted via Mobile Device

BESMgmt
14.11.2009, 22:51
Beim 8520 garkeiner und beim 9700 ein ganz Neuer ([Only registered and activated users can see links]). Zumindest hatte ich ihn noch nie gesehen.

schmarti
14.11.2009, 23:29
Zum 8520 gibts gar kein Holster :D

Steff
14.11.2009, 23:43
Ich will ja nicht sagen das das curver perse schlecht ist klar der preis ist echt der hammer aber ich komme mit der tastatur halt nicht klar. Ich kann damit nicht flüssig schreiben liegt an meinen großen haenden eventuell. Ich nutz das curve halt als autotelefon.

Steff
Posted via Mobile Device

Sloth
15.11.2009, 10:09
Der Holster vom 9700 sieht ja ganz gut aus, aber ich finds nicht so gut, dass er unten offen ist. Da kann dann wieder Staub reinkommen. Eigentlich sollte man doch auch den vom BlackBerry Curve 8900 weiternehnen können, oder?
Posted via Mobile Device

svenundlilo
30.01.2010, 20:14
Hallo,

seit heute quietscht meine Akkuabdeckung. Der Curve 8520 wird aber auch ziemlich gefordert bei mir, da bleibt man von sowas halt nicht verschont.

gruss svenundlilo

Fatal3ty
30.01.2010, 21:31
Wenn Akkudeckel wackelt oder quietscht, solltest du mal unter dem Akkudeckel Papier kleben, bis es keine Geräusche mehr zu sich gibt. ;)