PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Servicebüchern

soerensen
07.04.2010, 22:40
Hallo!

Ich habe ein Problem bei meinem Bold mit den Servicebüchern.

Derzeit habe ich folgende Servicebücher drauf:

eplus MMS 2.0 Client [MMS]
WAP 2.0 MMS Transport [WPTCP]
WAP Transport [WPTCP]
eplus WAP 2.0 Push Config [WAPPushConfig]
Wi-Fi TCP/IP Browser [BrowserConfig]
Wi-Fi TCP/IP Transport [WPTCP]
Browser Config [BrowserConfig]
Email [CMIME]

Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe mir das Servicebuch für BlackBerryMaps runtergeladen. Wenn ich dieses Servicebuch aufspiele verschwinden die bb.anworm Servicebücher und der WAP-Browser taucht auf einmal wieder auf. Das sieht dann folgendermaßen aus:

WAP Browser [BrowserConfig]
WAP Transport [WPTCP]
BlackBerry Maps [LbsConfig]

BlackBerry Maps funktoniert dann auch (war vorher deaktiviert), allerdings kann ich dann mein ShangMail nicht mehr nutzen und habe nurnoch den WAP-Browser.
Wenn ich die bb.anworm-Bücher wieder aufspiele verschwindet das BB Maps Servicebuch irgendwie automatisch.

Nun meine Frage:
Kann ich die Servicebücher (bb.anworm + bb maps) irgendwie zusammenführen um sie auf einmal aufs Bold zu übertragen?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke!

MfG

Florian

Fatal3ty
08.04.2010, 05:42
Hast du denn überhaupt keinen BlackBerry® Option? :confused:

Hast du schon mal die alternative Googlemaps ausprobiert? Von Servicebuch zusammenbasteln weiß ich leider nicht, ich kenne da leider nur die Alternative Googlemaps.
Posted via BlackBerry®

banthon
08.04.2010, 06:55
Servicebuecher (tatsaechkich gibts eigentlich nur ein, in dem die Einstellungen gespeichert sind) sind konfigurationsprofile fuer BlackBerry Dienste. Hier gibt es Abhaengigkeiten, je nach Anwendung.
Was fuer SB auf deinem Device erscheinen legt Dein Carrier fest. Das manuelle Implementieren stellt einen Eingriff ist diese Konfiguration dar. SB-Eintrage sind intern 'durchnummeriert' und das manuelle Importieren ersetzt somit ggf. Bestehende SB.
Finger weg also !!

Kein Mensch braucht BlackBerry Maps...

@Fatal3ty
Doch, er hat ne BlackBerry option, ansonsten haette er die von ihm gelisteten SB gar nicht erst. E+ stellt aber mE kein BlackBerry maps bereit (genauso wie bis vor einiger Zeit Vf noch)
Posted via BlackBerry®

soerensen
08.04.2010, 08:14
Guten Morgen! :-D

@Fatal3ty
Nein, ich habe keine BB-Option. Hab Simyo mit 1GB Datenflat.
GoogleMaps hab ich probiert. Finde ich nicht so schön :-D
Auch wenn BB-Maps eig. das gleiche ist, so möchte ich es doch schon gerne dauerhaft lauffähig haben.

@magikweis
Wie gesagt, ich habe keine BB-Option. Da BlackBerry-Maps aber kostenlos vom RIM zur Verfügung gestellt wird habe ich mir einfach das Servicebuch (laut DesktopManager sind es sogar zwei) runtergeladen. Es läuft dann auch völlig problemlos. Es wird also kein BIS/BES oder BB-Option benötigt.

Kennt sich denn jemand mit den Servicebüchern aus?
Ich will eig. nichts anderes als die vier bb.anworm-Servicebücher + die zwei BB-Maps Servicebücher zusammenführen damit ich am Ende sechs Servcebücher in einer Datei habe um sie zusammen übertragen zu können.

EDIT: Nur um das kurz zu erläutern. Ich habe die vier bb.anworm Servicebücher, die zwei BB-Maps Servicebücher und auch den BB-App-Store in Dateiform die ich per DM übertrage, da ich sonst die SB und Applikation nicht installieren kann (eben weil mir BIS/BES und die BB-Option fehlt und Simyo keine Servicebücher kennt [auch wenn sie BlackBerrys in ihrem Shop verkaufen - das soll mal einer verstehen]). Sowas bietet Simyo leider nicht an. Wenn es eine BB-Option gäbe wäre ich der erste der sie buchen würde. Aber als PrePaid-Kunde sind mir da leider die Hände gebunden. Und ohne die Servicebücher (den AppStore jetzt mal ausgegrenzt) macht ein Blackberry einfach keinen Spaß. Ohne EMail (Email SB brauche ich für ShangMail) und richtiges INet (mit Standard-SB von EPlus bekomme ich keine 3G Verbindung) hätte ich auch bei meinem alten SE K750 bleiben können ;)

Danke!

MfG

Florian

Fatal3ty
08.04.2010, 09:15
Wenn du keinen festen Vertraglaufzeit möchtest, kannst du ja mal zu o2 wechseln. Die bieten Postpaid an, und BlackBerry® Option ist buchhbar. (BlackBerry® Option + Internet Pack M und ohne Grundgebühr und Vertraglaufzeit kann man o2o machen)

O2 sind der einzige, der ähnlich wie Prepraid nutzt und mit BlackBerry® Option. ;)
Posted via BlackBerry®

Tommy
08.04.2010, 09:50
Die Diskussion um seine Simyo-Karte und einen möglichen O2-Vertrag haben wir schon in einem anderen Thread vorher mit ihm durchgekaut, Anne, nicht böse gemeint :)

Gruß
Thomas

Fatal3ty
08.04.2010, 10:08
Achso sorry. Ich dachte er kennst keinen neuen o2-Tarif. :schaem:
Posted via BlackBerry®

soerensen
08.04.2010, 10:50
Hi!

Danke für den Tipp mit dem O2-Vertrag, aber bei Simyo bin ich "fast" wunschlos glücklich. Ich kann ja alles (bis auf den BB-Messanger) nutzen. Ich komme nur nicht mit den bb.anworm und bb-maps Servicebüchern klar. Ich brauche nur eine Möglichkeit diese komplett zu übertragen.

Mal ne andere Frage für zwischendurch:
Mein BBB9000 zeigt mir eine neue SMS- bzw. MMS-Nachricht an. Allerdings befindet sich nirgendwo eine neue Nachricht. Weder in "Nachrichten", "SMS und MMS" noch in "EMails". Akkupull bis zu 2 Std. habe ich schon gemacht, leider ohne Erfolg. Kennt da jemand Abhilfe?

Danke!

MfG

Florian

Tainer
08.04.2010, 11:10
ahste die nachricht vielleicht aus versehen gespeichert statt zu löschen? (is mir auch schon passiert)

schau ma in "gespeicherte nachrichten"

soerensen
08.04.2010, 14:50
Hi!

Habe schon alles durchsucht. Es befindet sich wirklich nirgendwo eine "neue" Nachricht.
Auch google habe ich schon befragt, aber da finde ich nichts anderes als Akku-Pull :/

MfG

Paolo
08.04.2010, 15:05
Sieht es aus wie eine Weltkugel? Könnte eine Systemnachricht sein.

Klick mal auf die BB-Taste und "alles anzeigen", vielleicht ist dann ein weiteres "Postfach" zu sehen.

Fatal3ty
08.04.2010, 15:17
Der gelbe Weltkugel mit 1 ist WAP-Push-Nachrichten ;)

Der befindet sich immer im Nachrichtenordner.
Posted via BlackBerry®

soerensen
08.04.2010, 15:55
Hi!

Es ist ein gelbes Symbol was wie eine Sprechblase aussieht. Also SMS bzw. MMS.
Habe wirklich in keinem Ordner eine neue Nachricht. Auch nicht in den gespeicherten Nachrichten. Schon überall nachgeguckt :(

P.S.: Nachdem ich einen Akku-Pull mache zeigt er mir das Symbol inkl. rotem Sternchen an. Das Sternchen verschwindet aber nach einigen Minuten, das gelbe Symbol allerdings bleibt bestehen.

MfG

Fatal3ty
08.04.2010, 15:56
Hast du schon mal einen Akkupull gemacht?
Posted via BlackBerry®

soerensen
08.04.2010, 16:00
Hi!

Ja, schon mehr als 10 mal ;)

Edit: Habe den Akku auch schon mehrere male weit über eine Stunde raus gehabt. Leider ohne Erfolg......

MfG

Tommy
08.04.2010, 19:04
Ist nun alles andere als Präzise mein Beitrag aber ich glaube das Symbol ist ein Ergebnis deiner Servicebuch-Pfuscherei :D

Naja wenn die SBs wie Magikweis sagte durchnummeriert sind dann siehts natürlich schlecht aus, aber vielleicht meldet sich ja noch ein CrackMaster :)

Bemüh doch nochmal Google zu dem Thema...

Gruß
Thomas
Posted via BlackBerry®

soerensen
09.04.2010, 00:24
So, hab jetzt ne Datensicherung gemacht und die Firmware neu aufgespielt.
Jetzt ist das Problem auch weg. Hat mich langsam echt genervt :-D
Aber trotzdem Danke für die Hilfestellung :)

Ich möchte aber gerne nochmal auf mein eigentliches Problem mit den Servicebüchern hinweisen ;)
Evtl. hat ja noch jemand ne Idee.

MfG

Posted via BlackBerry®

Gast009
09.04.2010, 01:16
Problem mit den ServiceBüchern erfolgreich gelöst ;)

soerensen
09.04.2010, 01:24
Hi!

So, dank $ucc3d habe ich jetzt meine 6 Servicebücher in einer Datei und es funktioniert bestens!

WAP Transport [WPTCP]
Email [CMIME]

Genau so muss das sein :-D

Besten Dank nochmal ans Forum und selbstverständlich auch an $ucc3d!!!

MfG

artur
15.07.2010, 15:37
Hallo

ich habe ein ähnliches Problem. Das Abo ist von Swisscom ohne BB-Option und ich habe gar keine Servicebooks. Von Anworm habe ich nur
Email [CMIME].

Ich kann also Wifi-nutzen aber habe kein NMS und kein GPRS Empfang. Ich weiss nicht vorher ich die Servicebücher erhalten kann; habe schon das ganze Internet durchsucht.

Wie habt ihr das Problem gelöst?

Gruss

Artur

Gast016
15.07.2010, 15:52
NMS = MMS? Wenn ja + GPRS ist nur mit der BB Option möglich. ;), die fehlenden Servicebücher kannst Du Dir dann in Deinem BIS von swisscom zuschicken lassen.

artur
15.07.2010, 15:58
ja MMS nicht NMS. Ich habe eben kein BIS :-) noch BES. Der Browser von BB funktioniert auch ohne BIS, dank eine Service books von Anworm, deswegen hoffe ich, dass GPRS mit den entsprechenden Books auch geht...

gruss

Gast016
15.07.2010, 16:34
So wirst Du die Servicebücher nicht bekommen da ohne die BB Option dies nicht möglich ist.

Ohne BB Option:

Telefonieren, Sms schreiben, Im Inet surfen (über Hotspotbrowser oder Opera Mini wenn Internet Option/Flat vorhanden ist)

Mit BB Option:

MMS versenden, BB Push Dienst, Navigationssysteme, BB Messenger,
Dateien & Videos über ihn versenden, Verschiedene andere Messenger (Icq,Msn,Yahoo usw),
WiFi, AppWorld, OTA Links über den BB Browser laden und einige Apps.

delius
15.07.2010, 17:23
Ohne BB Option:

Telefonieren, Sms schreiben, Im Inet surfen (über Hotspotbrowser oder Opera Mini wenn Internet Option/Flat vorhanden ist)

Jupp, da geht aber schon noch ein wenig mehr.

Und was hat WiFi bitte mit der BB-Option zu tun?

Gruß

Tommy
15.07.2010, 18:34
WiFi funktioniert ohne eine BIS-Anbindung nur per Hotspot-Browser, sonst nicht.

Oder eine App muss in ihren Optionen auf "WiFi" gestellt werden (da gibts aber nicht allzu viele von).

Gruß

Torsten
15.07.2010, 21:05
Und was hat WiFi bitte mit der BB-Option zu tun?

Nur mit aktiver BB-Option können BB Dienste über wifi genutzt werden. Ohne BB-Option geht "nur" surfen via Hotspot Browser und OTA Downloads funktionieren auch ohne BB Option.

delius
16.07.2010, 09:16
Nur mit aktiver BB-Option können BB Dienste über wifi genutzt werden. Ohne BB-Option geht "nur" surfen via Hotspot Browser

Genau, ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass die Splittung von M1L2 doch etwas lückenhaft ist und kategorisch so auch nicht vollkommen zutrifft.
Aber schon verständlich. Das wird den Kunden ja auch so von Profisellern in den Shops eingetrichtert ;)

Gruß

franc
17.07.2010, 13:51
So, dank $ucc3d habe ich jetzt meine 6 Servicebücher in einer Datei und es funktioniert bestens!

WAP Transport [WPTCP]
Email [CMIME]

Ja aber wie habt ihr das Problem denn jetzt gelöst?

Gast009
17.07.2010, 14:10
Mit einem Programm konnte man die 2 Servicebuch-Dateien zusammenfügen.
Mir ist nur gerade der Name entfallen....

franc
17.07.2010, 14:12
Könnte das "Magic Berry IPD Reader" sein?

Gast009
17.07.2010, 14:26
MagicBerry IPD Parser
MagicBerry Blackberry IPD Editor and Converter 3.0

Eins von den beiden war es glaube ich :D
Es kam auf jedenfall von MagicBerry ;)

artur
17.07.2010, 14:44
ich benutze Magic Berry von [Only registered and activated users can see links] und habe auch alle Servicebücher von dieser Seite heruntergeladen, aber ich finde nicht das für die Maps...google zeigt auch nix richtiges.

Habt ihr im Magic Berry APN Punkte eingetragen oder einfach übernommen? Da stehen ja teilweise falsche Namen und falsche IPs drin..

gruss

Artur

franc
17.07.2010, 14:47
MagicBerry IPD Parser
MagicBerry Blackberry IPD Editor and Converter 3.0
Eins von den beiden war es glaube ich :D
Du meinst also den IPD Reader, die von dir genannten sind immer das gleiche Programm (der IPD Reader).

artur
19.07.2010, 09:59
hallo

ich verstehe jetzt einigermassen die MagicBerry und das Konzept der Servicebücher. Mein einziges Problem ist, die Servicebücher für WAP, MMS und Map zu besorgen, da ich ja keine BB-Option habe; bb.anworm.com hat diese auch nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruss

franc
19.07.2010, 10:10
Ja, ich kann sie dir zuschicken, aber es funktioniert bei mir nicht. Maps startet zwar,kriegt jedoch keine (oder nur äußerst sporadisch) Karten.
MMS geht auch nicht.

Ich verstehe das Konzept der Servicebücher wohl immer noch nicht. Es ist überhaupt nicht transparent.
Etwas beruhigend ist aber, dass offensichtlich viele das nicht verstehen, weil man allenthalben eine andere Erklärung liest.
Der größte Irrglaube ist wohl der, dass man nur Servicebücher kriegt, wenn man die BB-Option hat. Das denken am liebsten die, die eine BB-Option haben :-)

franc
19.07.2010, 10:36
Ach ja, übrigens, die Servicebücher kann man so zusammenstellen (aus verschiedenen Quellen):

Man öffnet mit MagicBerry IPD Reader das erste ipd-File, in dem die einen Servicebücher enthalten sind, klickt auf

Manipulate / Merge

wählt aus den einzelnen Servicebüchern (Checkboxen) die gewünschten aus, öffnet in der rechten Fensterhälfte "Choose second IPD File" die andere Sicherung oder ipd-Datei mit den Servicebüchern aus und klickt dort auch wieder die gewünschten Servicebücher an.
Dann werden die Inhalte mit dem Button 'Merge Selected' im MagicBerry-Verzeichnis erstellt.
Der Titel ist etwa: "MB19111811.ipd"

So könnte das aussehen:

1196

artur
19.07.2010, 11:15
hallo franc

danke für die Erklärungen, wir haben also ungefähr das gleiche Verständnis. MMS hat bei mir auch nicht funktioniert; das MMS war im MagicBerry aber war nach dem Aufspielen nicht mehr auf dem BB!

Hast du ein WAP-Servicebuch? Es kann sein, dass WAP ein Vorraussetzung für MMS ist. (ich arbeite in der Telekomwelt, sollte das eigentlich selber wissen tztz..)

Gruss

franc
19.07.2010, 16:34
MMS, Mail, Surfen ist dann beim BB immer nochmal was anderes :-)
Die Provider selbst kennen sich damit höschstens und auch nur vielleicht aus, wenn sie BB-Option anbieten. Billiganbieter wie congstar, blau.de usw. haben davon keine Ahnung.

Es bleibt ein unerquickliches Ausprobieren.

Im Anhang meine Servicebücher zum Ausprobieren:

1197

GENERATED.ipd
ist mit den Maps, die bei mir aber nicht funktionieren

servicebuecher_mit_MMS_Client.ipd
das sind meine Servicebücher mit dem MMS Client, den ich mir irgendwie zerschossen habe

servicebuecher_ohne_MMS_Client.ipd
ohne den MMS Client

artur
20.07.2010, 09:47
Hallo

erstmal vielen Dank für die Bücher. Ich kann jetzt mit dem BB-Browser über GPRS ins Internet, also ein kleiner Fortschritt.

"Es bleibt ein unerquickliches Ausprobieren" Ich fürchte da hast du Recht, weil MMS immer noch nicht geht. ich habe schon 3 Versionen ausprobiert, aber ich fürchte es gibt mindestens 20 mögliche Konfigurationen für MMS.

der nächste Schritt wird sein ein funktionieredes BB mit BIS-Option zu nehmen und die Bücher zu lesen oder herunterzuladen.

Der APP-Store kann ebenfalls nicht installiert werden..schade.

ich bleibe dran

Gruss

franc
20.07.2010, 13:52
Ouh, immerhin geht das, das ist ja schon mal was.
Ich würd gern mal von neutraler Stelle eine Anleitung für diese verflixten Servicebücher lesen, wie man die bestückt und was die genau bewirken. Das ist so ein diffuser Nebel, der von den zahlreichen BB-Optionlern gerne noch zusätzlich vernebelt wird.

Schade auch das MagicBerry nicht OpenSource ist, dann könnte man ein bißchen reinschauen.

Also bei mir geht nicht:

AppStore
Maps (war da, aber lädt die Karten so gut wie gar nicht, daher wieder rausgeschmissen)
MMS

und natürlich der Messenger, aber den braucht und nutzt eh kein Mensch. Und die anderen Messenger (yahoo, icq, facebook usw.) kann man ja mit z.B. Palringo auch nutzen.
Mail kann ich über Shangmail leider nur meine gmx und gmail Konten einbinden, meinen eigenen Server erkennt Shangmail leider nicht (wg. SSL glaub ich).
Maps ist ja durch Google Mail völlig ersetzbar.

Und MMS ist aber dank Mail nun auch völlig und wesentlich besser ersetzbar, also genauso unnötig wie der IM.
Warum willst du das denn unbedingt, wg. dem Bahnticket?

Mir fällt noch auf, dass ich ja ein 8900 habe und KEIN Bold, ich hoffe das war klar?

soerensen
20.07.2010, 20:30
Hi!
Wollte mich jetzt auch mal wieder zu Wort melden.....
Also bei mir ist alles beim alten.
Habe simyo - somit keine BB-Option und bei mir läuft ALLES außer BB Messenger und das originale BB-Push-Mail (logisch, oder? ^^)

Auch Maps und AppStore funktioniert. Habe die Klamotten schon als .alx versendet, allerdings scheint er nicht auf allen OS zu laufen.
Habe auf mein Bold jetzt schon länger kein Firmware-update gemacht. Habe die (leak) Version 5.0.0.612 Platform 5.2.0.57 drauf. Läuft alles absolut tadellos!
Kann nicht nachvollziehen wieso es da so viele Probleme gibt. Muss aber eingestehen das ich anfangs auch mit den Servicebüchern zu kämpfen hatte.

MfG

franc
20.07.2010, 23:10
Vielleicht geht das beim Curve ja einfach nicht. Ich habe ja gar kein Bolt.
AppStore hat gar nicht geklappt, bzw. wird gar nicht erst installiert, und Maps gibt wie gesagt keine Karten aus.

Ist aber egal. Nur hätte ich gerne Ö-Navi wieder zum Laufen gebracht, aber ich kann mich auf die Hinterbeine stellen, ich hab schon alles Mögliche versucht, Ö-Navi kriegt keine Verbindung. Ist mir aber langsam auch egal, so toll ist das Programm auch wieder nicht.

---------- Post added 21.07.2010 at 00:10 ---------- Previous post was 20.07.2010 at 22:44 ----------

@soerensen, du meinst bestimmt den MobiHand Appstore und die Google Maps, oder? Denn das die BB Maps und vor allem die BB AppWorld ohne BB Option läuft halte ich für ausgeschlossen.

@franc, das den BB Messenger keiner nutzt stimmt aber so auch nicht. Du nutzt ihn nicht und kennst keinen der ihn nutzt. Ich nutze ihn mittlerweile mehr als jeden anderen Messenger.
Ja, stimmt, ich kenne natürlich niemand, der ihn nutzt. Aber ist es nicht so, dass man dann nur mit Leuten chatten kann, die auch den BB-Messenger nutzen können? Schränkt das den Kreis nicht sehr stark ein? Z.B. auf die Firma lediglich?
Ist wohl ein komplett anderes Benutzerprofil.

Die BB-Maps lassen sich mit dem entsprechenden Servicebuch ja schon installieren und starten, nur die Karten werden nicht bzw. kaum nachgeladen. Das mag aber an der Verbindung liegen und nicht am Programm.
Die BB-Optionsnutzer sind übrigens ähnlich abgekapselt wie die NICHT-BB-Optionsnutzer: sie wissen genausowenig, wie es OHNE ist, wie die anderen das MIT kennen :)
Zwei Welten.

Torsten
21.07.2010, 08:54
Ja stimmt, mit dem Messi können nur BBler miteinander kommunizieren. Ich habe aber in meiner BB Zeit schon so viele nette BB-Menschen kennengelernt, so das sich der BB-Messenger dort einfach anbietet. Zusätzlich habe ich den BB-Virus auch in der Familie verbreitet und nutze den Messi auch hier.
Das sich User mit und ohne BB-Option speziell abkapseln, denke ich nicht. Es ist nur so, das wirklich die meisten Nutzer von vorne herein wissen auf was sie sich einlassen und einfach die Option mitbuchen um den BB voll nutzen zu können. Ich selber habe auch eine Zeit lang einen BB ohne Option verwendet um zu sehen was geht. Allerdings ohne diese SB Tricksereien. Ich schätze mal, das hierfür der Kreis in der Tat recht klein ist und hier kaum jemand zu finden ist der in dieser Hinsicht Hilfestellung geben kann. Das hat aber nichts mit absondern zu tun. Wir zeigen gerne jedem, der seinen BB ohne Option nutzen möchte, die Möglichkeiten dies zu tun. Allerdings in dem Rahmen, die das BB ohne spezielle Eingriffe zulässt. Das Problem ist einfach auch, das unerfahrene User Support für Veränderungen an der Software wünschen. Mal abgesehen davon, das dies von RIM nicht geduldet wird und diesem Board schaden könnte, ist hinterher der Ärger groß, wenn man solchen Support gewähren würde, der User aber etwas falsch macht und das Device dadurch beschädigt. Dann heißt es wir hätten sein BB zerstört. Von mir aus kann jeder mit seinem BB machen was er will, ich würde aber solche Eingriffe weder befürworten noch supporten. Wie gesagt, ich denke kaum, das es Grüppchenbildung in mit und ohne Option gibt. Ich würde sogar jedem anraten mal ein Device mit und ohne Option zu testen, einfach um zu sehen wie es ist. Ich habe wirklich schon einige Nutzer erlebt, die zunächst ihre "ohne BB Option" Haltung bis auf's Blut verteidigt haben, sich aber dann doch zum Test haben überreden lassen und jetzt diese Annehmlichkeit nicht mehr missen möchten.

franc
21.07.2010, 10:01
... Wir zeigen gerne jedem, der seinen BB ohne Option nutzen möchte, die Möglichkeiten dies zu tun.... Wer "wir"?

Ich habe seit Oktober ein 8900 und hätte sehr gern die Option, die mein Netzanbieter leider nicht anbietet. Wenn ich aber wechsle zu einem ders hat, dann wirds mir zu teuer, darum "mogle" ich mich mit derzeit Datenpaketen durch.
Du wirst aber nicht abstreiten können, dass es einen Dünkel der BB-Option-Halter gibt. Der gerne auch mal in Fehlaussagen (z.B. "xy geht NUR mit BB-Option" oder "Servicebücher kriegst du NUR mit der BB-Option" usw.) gipfelt.
Fakt ist, dass wirklich das meiste auch OHNE Option geht, z.T. aber unbequemer.

hanau
01.04.2011, 16:21
Ich muss mich leider auch hier mal zu Worte melden.
Ich bin ebenfalls bei Simyo und habe keine BB-Option. Alles klappt 'soweit' auch schon ganz gut, bis auf folgende Auffälligkeit:

Wenn ich SMS versenden möchte, bekomme ich sporadisch als Atwort: "Einrichtung abgelehnt".
Wenn ich nun Datendienste ausschalte, funktioniert das SMS versenden tadellos.

Woran kann es liegen?

Hier mal die Auflistung meiner Servicebücher:

WAP Transport [WPTCP]
Email [CMIME]

Die simyo-Hotline konnte mir diesbezüglich leider, aber zu erwartend, keine Hilfeleistung stellen.

franc
01.04.2011, 16:58
Sowas!
Ich habe das auch manchmal, ich bin bei blau, was in etwa ja auch Simyo entspricht (eplus-Abkömmling). Ich hab das noch nicht auf irgendwas zurückführen können, meistens geht es dann später, manchmal ist das aber dann richtig hartnäckig, so dass ich die betreffende SMS dann halt aufgebe, zumal es Wichtigeres gibt ;-)

hanau
01.04.2011, 17:16
Vieleicht kann uns ja geholfen werden, zumal ja die Hoffnung immer zuletzt stirbt ;-)
Irgendwo muss man doch da was so einstellen können, dass es klappt.

franc
05.09.2011, 15:43
Das Problem mit dem "Einrichtung abgelehnt" habe ich immer noch regelmäßig.
Ich muss dann den Funk aus- und wieder anschalten, wahlweise das Telefon aus und an schalten, dann geht es normalerweise. Den "Trick" mit den Datendiensten ausschalten konnte ich nicht replizieren.
Das hat sicher mit blau.de zu tun, solche Fehler sind typischerweise (99%) Providerprobleme.
Daher (u.a.) habe ich jetzt dort auch gekündigt.

Der schlechteste Provider (eplus) ist ja nicht mehr der Billigste, ich probiere jetzt einen Reseller von Vodafone aus (FYVE). Mal sehen wie stabil dessen Dienste sind.