Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ständige Erreichbarkeit, ist dies ein Segen oder eher ein Fluch?
svenundlilo
06.04.2010, 19:00
Hallo,
eine Umfrage der Bitkom hat ergeben, das durch die neuen Kommunikationsmittel wie Internet und Handy die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit immer mehr ineinander übergehen.
Nur 32 % der Berufstätigen sind außerhalb der regulären Arbeitszeit per Handy oder Internet nicht erreichbar. Von den restlichen 68% sind zwei Drittel auch außerhalb der Arbeitszeit für Kollegen, Kunden oder Vorgesetzte erreichbar. 1 Drittel ist jederzeit einschließlich Wochenende erreichbar.
An diesem Trend ist der Erfolg der Smartphones nicht unschuldig, diese ermöglichen es jederzeit an fast jedem Ort berufliche E-Mails usw zu bearbeiten.
Ist dies nun ein Segen oder eher ein Fluch? Dies muss jeder für sich selbst entscheiden.
Quelle : inside-handy.de
gruss svenundlilo
Hallo zusammen,
also ich habe kein Problem damit am Wochenende berufliche Mails zu lesen, dann weiß ich wenigsten was mich am Montag im Büro erwartet (Tätigkeit im EDV Bereich).
Diensthandy ist natürlich aus, Privatnummer hat keiner :-)
LG
Thomas
killer24680
06.04.2010, 20:14
Wir haben eh einen Bereitschaftsdienst incl. Wochenenden. Mein Handy ist nie aus, höchstens Lautlos und Mails sind immer drin, solange ich wach bin.
Der Traum eines jeden Chefs. :engel:
Aber mal ernst... solange ich nicht das Gefühl habe das es schamlos ausgenutzt wird, mache ich auch alles mit. Wenn es übertrieben wird, schalte ich aber auch mal rigoros alles ab. Kam schon mehrmals vor, aber so im 2-Jahres-Takt. Natürlich nur, wenn ich keine Bereitschaft hab ;).
mfg
Andreas
Also für mich ist es beides, ein Fluch und ein Segen.
Ich muss immer erreichbar sein, dass ist der Fluch, da auch Freunde dies gerne mal ausnutzen um Nachts anzurufen wenn sie langweile haben und vorbeikommen möchten oder an den Wochenende morgens, da hätte ich ab und zu schon gerne mal die Beere aus.
Andererseits ist es auch ein Segen, da mir so ermöglicht wird, auch mal das Büro zu verlassen und dennoch Mails beantworten zu können, etc. Und auch im Freundeskreis mit dem Messenger, Facebook, etc ist es ganz schön immer up to date zu sein und wenn man im Café sitzt ein wenig zu chatten, etc.
Alles in allem denke ich dass es mehr ein Segen als ein Fluch ist. Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
Und um ehrlcih zu sein, kann ich mir ein Leben ohne Beere oder zumindest einem ähnlichem Produkt, nicht mehr vorstellen.
Heute ist übrigens ein gutes Beispiel für Segen ;) Ich mache früher Schluss und das Dank der Beere, mit der ich auch unterwegs in der Sonne erreichbar bin :D
svenundlilo
07.04.2010, 10:03
Hallo,
in Bezug auf die Möglichkeiten des "vonüberallaus" mit Hilfe des BB zu chatten, twittern usw. stimme ich Dir voll und ganz zu, das ist wahrlich ein Segen.
Auch e-mails lesen empfinde ich nicht unbedingt als Fluch, schlimm wird es jedoch, wenn man etwas in dieser Art zu hören bekommt : "Ich habe Ihnen doch Samstag Nacht eine e-mail mit einer Excel Datei gesendet. Wieso haben Sie diese erst am Montag beantwortet. Sie mit ihrem BlackBerry können das doch schnell nebenbei erledigen." So ähnlich ist es mir schon mehrfach passiert.
Für mich persönlich habe ich die Notbremse gezogen und meinem beruflichen Umfeld mitgeteilt, das ich Freitags ab 14:00 Uhr nicht mehr erreichbar bin weil Wochenende. Die e-mails lese ich trotzdem noch, aber beantworten tue ich sie erst nach dem Wochenende. ;)
gruss svenundlilo
@ svenundlilo
Den Luxus mit nur lesen und später beantworten hätte ich auch gerne, ist allerdings nicht möglich :( Habe so schon die ein oder andere Mail, bzw Kundenanfrage sturzbetrunken getippt ;)
Das ist halt das Problem wenn man das Firmentelefon auch privat nutzen darf.
Störender sind die Anrufe des Firmenbesitzers, wenn er Samstagabends ab und zu anruft und fragt ob es nochwas gab.
vBulletin® v4.1.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.