PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verarbeitung Bold 9700

Sloth
01.04.2010, 07:22
Hallo zusammen,

ich muss mal wieder das Thema "Verarbeitung" beim Bold 9700 ansprechen.
Gestern wurde mein Bold geliefert, allerdings überlege ich jetzt schon wieder, ob ich ihn nicht wieder zurück zu Amazon schicken soll.
Das es bei dem Gerät viele Lichspalte gibt ist ja bekannt. Allerdings habe ich mir nochmal das Bild in dem Thred angesehen: [Only registered and activated users can see links]

Dagegen ist mein Bold viel viel schlimmer. Es leuchtet zwischen allen Tasten durch - vorallem am Rand der äußeren Tasten kommt viel leicht durch - auch nehmen dem Display, habe ich mehrere Punkte an denen der Rahmen anscheinend zu viel Abstand hab.

Dazu kommt, dass die untere rechte Komforttaste einen "komischen" Druckpunkt hat und es ein Klickgeräuch gibt, die die andren Tasten nicht haben. Leider wird der Druck auf die Taste auch nicht immer angenommen.

Ich bin jetzt noch auf der Arbeit, werde heute Abend aber mal ein paar Bilder machen.

Wuerdet ihr das Geärt einschicken und hoffen, dass das zweite eine bessere Verarbeitung hat? Nachdem ich das Bild von Fatal3ty gesehen habe, sollte es auch besser gehen :(

Fatal3ty
01.04.2010, 08:01
Der Rechte Komforttaste haben 2 Klickfunktion, für den Kamera schärfe stellen. Einen Halbe und Ganze Klick. Um zb. Programme wie Capture IT oder andere, muss man ganz gedrückt werden, halb wird nicht angenommen.

Was meine Bild angeht, geht um helligkeit des Beleuchtung und nicht Lichtspalte. Leuchtet bei dir nicht so stark wie meiner oder wie? :confused:
Posted via BlackBerry®

Sloth
01.04.2010, 08:43
@Fatal3ty
Achso, teilweise wäre ein Blick in die Anleitungen doch hilfreich :)

Könntest du vielleicht ein Bild von deinem Bold im dunklen machen, dass gerade von oben aufgenommen ist, sodass man alle Tasten und das Display sieht? Dann könnte man es besser vergleichen. Ich poste wie gesagt heute abend noch ein Bild.

Fatal3ty
01.04.2010, 08:54
Das mit dem Tasten von oben durchleuchtet, haben wohl jeder 9700. Ich habe auch anderen 9700 gesehen, Effekt diesselben. Es fällt weniger oder mehr auf, wenn man nicht draufachtet.
Posted via BlackBerry®

Gast006
01.04.2010, 13:28
Tjaja, die Verarbeitungsqualität des 9700ers... Mittlerweile sollen sich regelrecht Mythen um diese ranken.
Beispiel: mein erster 9700er war nach 2 Wochen am Knacken und Knarzen, der Silberbezel an diversen Stellen eindrückbar wie auch diverse andere Stellen. Ich hatte zum Ende hin das Gefühl, dass das Gerät einfach mal in der Hand zerfleddern könnte. Und was soll ich sagen? So falsch lag ich da nicht: die zweite silberne Zierleiste von oben zwischen den Tasten brach von 'Q' bis 'R' weg - dabei hab ich keinerlei nennenswerten Druck auf ebenjene ausgeübt, sie spring mir förmlich entgegen.
Der Akkudeckel war nach kurzer Zeit total ausgenudelt, sodass dieser nicht mehr festhielt.
Das Trackpad wabbelte schlimmer als ein Wackelpudding.
Nunja, gestern dann der Swap - die Tastatur weist nun einen ganz anderen Druckpunkt auf, wieder näher am 9000er Tippgefühl (bravo! so wollt ich das), das Trackpad ist fest, das Gerät wirkt jetzt passend und fest zusammengeschraubt. Es knarzt nix, es lässt sich an den üblichen verdächtigen Stellen kein unschönes Geräusch mehr provozieren.
Doch dann kam der Knaller: die Auflegentaste weist keinen Tastenhub auf! Sie funktioniert, wenn ich sie ganz links eindrücke, aber sie bewegt sich einfach keinen Milimeter. An dieser Stelle muss ich mich fragen: wer ist hier für das QM verantwortlich? In meinen Augen ist es ein NoGo, dass so ein Gerät eine Fertigungsanlage zum Kunden hin verlässt.
Naja, also 2 Minuten neues Gerät in der Hand gehabt und schon den nächsten Swap bestellt :thumbup: das nenn ich mal akkurate Lebensdauer.

Gruß

Triple_B
01.04.2010, 14:27
RIM sollte mal nen Swap machen und die Fertigung nach Bochum verlegen. Nichts gegen den Standort Ungarn, aber trotz der angeblich teureren Fertigung hier in der BRD finde ich es viel sinnvoller dort zu produzieren, wo auch entwickelt wird. So kann sichergestellt werden, daß bei Qualitätsproblemen sofort reagiert werden kann. Ist meine Meinung.

lg Triple_B :)

Tommy
01.04.2010, 15:30
Das liegt wohl weniger an der Fertigung, sondern vor allem an den Teilen selbst, sonst wäre die Fertigung wohl nicht so anfällig.

Gruß
Thomas

Triple_B
01.04.2010, 16:42
Ich denke sowohl die Anbauteile als auch die Fertigungsgenauigkeit bzw. die Qualität der Teile und auch der Zusammenführung in der Produktion weisen wahrscheinlich eine zu große Streuung auf. Als Smartphone-Hersteller sollte RIM doch der Kritik mehr Beachtung schenken und die Verarbeitungsqualität des Flagschiffs Bold 9700 untersuchen und die Mängel beseitigen. Immerhin nutzen viele Kunden aus der verarbeitenden und produzierenden Industrie BB Smartphones und alleine aus Image-Gründen sind die Maßnahmen notwending. Allerdings habe ich bis jetzt nur in den BB-Foren von Qualitätsproblemen gelesen. In dem Unternehmen, indem ich tätig bin hat keiner von Bold 9700 Nutzern etwas beanstandet und alle sind begeistert von der Leistung des Bold 9700. Auch mein Onyx hat keine Verarbeitungsmängel. Naja, was solls!;)

lg Triple_B :)

Sloth
01.04.2010, 20:57
Sorry leute, ich habe gerade mal versucht Bilder zu machen, man sieht es leider nicht wirklich.

Vorallem die Linke Seite an dem Gearet ist betroffen, da sitzt der Rahmen nicht korrekt. Ich bin eigentlich nicht bereit für den Preis von einem 9700 die Maengel hinnehmen zu sollen.

Der Bold soll also wieder zu Amazon gehen. Lieber noch eine Woche ohne den Bold als 2Jahre damit leben zu muessen.

Was muss ich den machen, damit ich das Geraet zurueck schicken kann. Er ist schon im BIS aktiviert, und ich habe schon ein Backup von meinem alten 8900 eingespielt.
Posted via BlackBerry®

Ninino°
01.04.2010, 21:00
Hi Sloth.

Am besten als erstes ein Backup Deiner Daten und ggf. Deiner 3rd Party Apps anlegen.
Dann:
Einstellungen - Sicherheitsoptionen - Sicherheitslöschung...

Im BIS meldest Du dann einfach wieder Dein 8900 an...

Grüße
Dan

Sloth
04.04.2010, 15:21
So, ich habe jetzt wie von Ninino empfohlen die Sicherheitslöschung gemacht und im BIS wieder einen alten Curve aktiviert. Damit sollte ich dann keine Mails mehr auf ihm aufschlagen und alle Daten gelöscht sein. Muss ich den Bold noch bei t-mobile abmelden, oder habe ich schon alles erforderliche hinter mir? :-)

Gast006
04.04.2010, 18:54
Du hast alles noetige getan. Eine explizite Abmeldung ueber die Hotline ist heutzutage nicht mehr erforderlich :)
Also weg mit der Kiste
Gruss
Posted via BlackBerry®

KarstenOlaf
15.07.2010, 13:56
Hej,

ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung. Mein BB9700 habe ich nun seit knapp 6 Wochen und ich stelle nun auch bei mir einige Verarbeitungsmängel fest.

1. Der Akkudeckel weist an unterschiedlichen Stellen verschiedene Spaltmaße auf. Nach oben hin ist er nicht mehr bündig wie an anderen Stellen
2. Das Trackpad sitz schräg im Gehäuse und knarrzt
3. Der Metallrahmen scheint sich zu lösen. Zumindest knarrzt dieser auch hin und wieder, wenn ich das Gerät in die Hand nehme. Es kommt mir dann so vor, als ob ich dadurch den Rahmen wieder richtig "positioniere"

Im großen und Ganzen sind dies rein optische/ ästethische Mängel, die mich für gewöhnlich nicht wirklich stören. Aber: ich habe vor wenigen Wochen fast 500€ für dieses Gerät gezahlt und bin ehrlich gesagt, nicht gewillt, dann solche Qualitätsmängel in Kauf zu nehmen. Zumal ich schon mehrere Geräte anderer Hersteller hatte, die auch nach 2 Jahren noch einwandfrei aussahen.

Wie auch immer. Habe das BB nicht vor Ort gekauft, sondern ca. 600km entfernt. Nu komm ich da nicht allzu oft hin, um direkt den Verkäufer zu fragen. Gibt es einen "allgemeinen" Service oder so, dem ich das Gerät auch vor Ort zeigen kann? Oder muss ich mich an Blackberry wenden? Oder muss ich tatsächlich zum Verkäufer?

Vielen Dank für die Hinweise

BBKnobi
15.07.2010, 14:51
Hallo karstenOlaf,

das ist natürlich verständlich wenn du ein Gerät ohne Vertrag gekauft hast und es Mängel aufweist, das du verärgert bist.
Nun kommt drauf an wo du das Gerät gekauft hast. Wenn du es bei einem Provider als "freies Gerät" gekauft hast dann geh einfach in irgendeinen Vodafone-Shop oder O2 oder was auch immer. Wenn du es bei einem größen bekannten Elektrofachmarkt gekauft hast dann geh zu irgendeinem "großen bekannten Elektrofachmarkt" sollte aber schon so heißen wie der wo du dein BB gekauft hast. Und wenn du es bei einem freien Handy Verkäufer gekauft hast dann musst du da wieder hingehen.
Hat das Gerät ein Branding?

Hoffe dir etwas geholfen zu haben,
Viele Grüße
BBKnobi

KarstenOlaf
15.07.2010, 15:17
Hej,

Danke für duie schnelle Antwort!

Also, das Gerät hat offensichtlich kein Branding, außer, dass beim Starten und Ausschalten, sowie beim Start des Browsers ein großes Logo eines namhaften Providers in rot angezeigt wird.

Das Gerät hab ich bei einem kleinen Elektroladen gekauft, der allerdings ebenfalls eine Kette ist und deren Namenbestandteile mit E und P beginnen.

BBKnobi
15.07.2010, 15:20
Dann geh doch zu einem Elektronikpartner in deiner Nähe, leg den die Rechnung auf den Tisch und das Gerät- dann müssen die sich kümmern das du als zufriedener Kunde raus gehst.