PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantiefall und Ersatzgerät

Bastian
01.10.2009, 12:59
Hallo Freunde,

bei meinem 8900 platzt sehr unschön das Pseudo-Chrom an der Seite ab, der Trackball reagiert nicht mehr so wie er soll, die Tastatur bekommt immer mehr Spiel... naja, kurz um, laut Aussage der Mitarbeiterin im Shop handele es sich dabei um einen Garantiefall. Das Gerät würde eingeschickt, repariert und dann erhalte ich es wieder. Als Bearbeitungszeit wurde mir 3 Wochen genannt :eek:!

Als Antwort auf meine Frage ob ich für die Zeit ein Ersatzgerät erhalte (wie bei anderen Providern) wurde ich belächelt: "Aber doch nicht als Privatkunde".

Kann das sein, bzw. wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß
Bastian

Ninino°
01.10.2009, 13:11
Hi.

Meines Wissens nach ist es keine Pflicht für die Provider während der Reparatur oder des Austausches ein alternatives Gerät zur Verfügung zu stellen, sondern es ist Kulanz, wenn ein shop Leihgeräte herausgibt.
(lasse mich natürlich wie immer gerne eines besseren belehren)

Allerdings müsstest Du zumindest die Tarifoptionen, die Du ohne den BlackBerry® nicht nutzen konntest für diesen Zeitraum gutgeschrieben bekommen.

Grüße
Dan

Bastian
01.10.2009, 13:35
Hi Dan,
verpflichtet sind sie nicht - ich finde die Antwort "Aber doch nicht als Privatkunde" irgendwie grenzwertig. Mal gucken entweder ich besorde ich mir nen günstiges Zweitgerät oder ich beiße ich den sauren Apfel und bin bis zu 4 Wochen auf Entzug :-D
Gruß
Bastian

Ninino°
01.10.2009, 13:42
Ich finde die Antwort sogar recht unverschämt.

Wenn Du mehrere o2-Shops in Deiner Nähe hast, dann klapper die doch mal ab und schau ob einer dabei ist, der Dir eventuell ein Leihgerät zur Verfügung stellen kann.

Entzug ist doof :(
Vielleicht ist es ja eine Gelegenheit sich eine weitere Beere zuzulegen? Sozusagen als Zweitgerät. Es gibt da teilweise vor allem mit dem 8520 recht erschwingliche Angebote.

Ansonsten bleibt wohl nur das warten - und bei o2 ist es tatsächlich so, dass man mit diesen drei bis vier Wochen rechnen muss. Das klären andere Provider anders ;)

Grüße
und viel Erfolg bei der Entscheidung
Dan

domsen
01.10.2009, 22:49
Also ich musste meinen Bold wegen Trackballproblemen auch einschicken und hatte eine Woche spaeter ein brandneues Geraet in den Haenden. Als Ersatzgeraet hat man mir im Shop ein Motorola blah zur Verfuegung gestellt. Das war natuerlich kein Vergleich aber hey, man konnte damit telefonieren und SMS verschicken und es hatte ein Farbdisplay!

Also ich kann daher jegliche Bedenken nicht bestaetigen und nur Gutes vom o2 Kundenservice berichten.

Vielleicht hat aber auch das n bischen rumheulen an der Hotline den Ausschlag gegeben :D

Gruß und viel Erfolg beim Entzug, es werden harte Tage!
Dom
Posted via Mobile Device

banthon
02.10.2009, 09:45
Also, Ersatzgeräte sind NIEMALS brandneu sondern immer refurbished, d.h. gehäuse wird ggf. getauscht und Firmware aktualisiert.

Steff
02.10.2009, 09:51
Also ich muss sagen ansich bin ich mit dem sauerstoff zufrieden ABER der kunden service is UNTER ALLER sau. Ich nutz das BlackBerry ja nicht nur zum spaß hatte bei allen anderen providern meist buisness verträge o2 als einzigstes macht mir damit nur probleme. Und mein trackball spinnt und mir is auch die BlackBerry taste dank des dt zolls angebrochen. Aber ich kann leider auf dieses meiner BlackBerrys nicht verzichten da ich sehr viele meiner kunden anfragen per pin bekomme oder per mail ich kann also nicht mein handy einfach abgeben. Und nur weil ich nicht selbst ständig bin muss ich fast 2 mon auf ne rep von meinem bold warten. Das kann ich mir leider beruflich nicht erlauben. Also o2 is in so sachen leider nur inkulant stur und incompetent.

Steff
Posted via Mobile Device

Michael
03.10.2009, 23:05
Hi zusammen...

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben :D

Hatte auch bei meinem Curve 8900 Probleme mit dem Trackball und wollte es verständlicher Weise :D auch nicht nur eine Woche missen. Hab es halt so lange ertragen bis ich den Trackball irgendwann gar nicht mehr bedienen konnte.

Da ich aber Selbständig bin hab ich dann fix zum Firmenkunden gewechselt und hatte innerhalb von 48 h ein neuwertiges Gerät in den Händen gehabt, was aber von den Technikern etwas happig zusammengebaut wurde, da die Tastatur etwas locker ist. war mir dann aber auch egal.

Ansonsten bin ich seit 6 Jahren bei o2 und hab noch NIE Probleme mit denen gehabt und wenn doch was meines Erachtens irrtümlich gebucht wurde oder so hab ich immer den gewünschten Betrag wiederbekommen.

LG
Michael

PS: Mein o2 Store in Kassel hat mir sogar ohne Anfrage ein Leihgerät für die Reparaturzeit angeboten, wär halt aber nur ein SE K800i gewesen und alles was keine Emails pusht kann ich net gebrauchen :D, aber man muss halt nur gewissen Kontakt zu seinem Provider "aufbauen"...

BB8900
08.10.2009, 13:52
Hi zusammen...

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben :D

Hatte auch bei meinem Curve 8900 Probleme mit dem Trackball und wollte es verständlicher Weise :D auch nicht nur eine Woche missen. Hab es halt so lange ertragen bis ich den Trackball irgendwann gar nicht mehr bedienen konnte.

Da ich aber Selbständig bin hab ich dann fix zum Firmenkunden gewechselt und hatte innerhalb von 48 h ein neuwertiges Gerät in den Händen gehabt, was aber von den Technikern etwas happig zusammengebaut wurde, da die Tastatur etwas locker ist. war mir dann aber auch egal.

Ansonsten bin ich seit 6 Jahren bei o2 und hab noch NIE Probleme mit denen gehabt und wenn doch was meines Erachtens irrtümlich gebucht wurde oder so hab ich immer den gewünschten Betrag wiederbekommen.

LG
Michael

PS: Mein o2 Store in Kassel hat mir sogar ohne Anfrage ein Leihgerät für die Reparaturzeit angeboten, wär halt aber nur ein SE K800i gewesen und alles was keine Emails pusht kann ich net gebrauchen :D, aber man muss halt nur gewissen Kontakt zu seinem Provider "aufbauen"...

Hi Michael und die anderen! ;)

Ich habe mit meinem Curve 8900 das gleiche Problem - der Chromrand blättert vom rechten Displayrand an ab. O2 angerufen - natürlich nix mit Ersatzgerät...

Nach dem Tipp von Michael habe ich auch den Wechsel von Privat- auf Geschäftskunde veranlasst...mal schauen, wann es soweit ist. Und dann wird es auch mit dem Ersatzgerät funktionieren! :thumbup:

Gibt es eigentlich ein Ersatzgerät für die Reparaturzeit oder ein SWAP-Gerät bei O2?

Liebe Grüße

Daniel

Michael
08.10.2009, 14:38
Hi Michael und die anderen! ;)

Ich habe mit meinem Curve 8900 das gleiche Problem - der Chromrand blättert vom rechten Displayrand an ab. O2 angerufen - natürlich nix mit Ersatzgerät...

Nach dem Tipp von Michael habe ich auch den Wechsel von Privat- auf Geschäftskunde veranlasst...mal schauen, wann es soweit ist. Und dann wird es auch mit dem Ersatzgerät funktionieren! :thumbup:

Gibt es eigentlich ein Ersatzgerät für die Reparaturzeit oder ein SWAP-Gerät bei O2?

Liebe Grüße

Daniel

Hi Daniel
das mit der Umstellung dauert eigentlich nur Max 2 Tage bei mir hat es fast n Monat gedauert weil die auf der Gewerbeanmeldung was nicht lesen konnten und natürlich nicht nachgefragt haben. als ich dann nach 2 Wochen warten angerufen hab hab ich dann doch alles klären können und mir wurde auch sofort mein Wechselgerät geschickt auch wenn die Umstellung noch nicht ganz durch war...

Zum Swap-Gerät. wenn du Firmenkunde bist dann bekommst du dein "neues"/neuwertiges Gerät direkt nach Hause geliefert, musst halt nur drauf achten dass du vorher alles sicherst und dein BlackBerry bei Umtausch (wenn der Postbote, im Regelfall GLS kommt) komplett reinigst/ Daten löschen...somit brauchst du dann halt keine Ersatzgerät...

LG
Michael

BB8900
08.10.2009, 14:57
Hi Daniel
das mit der Umstellung dauert eigentlich nur Max 2 Tage bei mir hat es fast n Monat gedauert weil die auf der Gewerbeanmeldung was nicht lesen konnten und natürlich nicht nachgefragt haben. als ich dann nach 2 Wochen warten angerufen hab hab ich dann doch alles klären können und mir wurde auch sofort mein Wechselgerät geschickt auch wenn die Umstellung noch nicht ganz durch war...

Zum Swap-Gerät. wenn du Firmenkunde bist dann bekommst du dein "neues"/neuwertiges Gerät direkt nach Hause geliefert, musst halt nur drauf achten dass du vorher alles sicherst und dein BlackBerry bei Umtausch (wenn der Postbote, im Regelfall GLS kommt) komplett reinigst/ Daten löschen...somit brauchst du dann halt keine Ersatzgerät...

LG
Michael

Hi Michael!

Ich habe heute eine SMS bekommen, dass meine Unterlagen eingegangen sind und in den nächsten Tagen bearbeitet werden...werde nächste Woche mal nachhören, sofern sich nichts getan hat. Danke nochmals für den Tipp! :)

Zum Ablauf muss ich mal kurz nachhaken... :denk: Ich sende also meinen BlackBerry mit ausgefüllten "Reparaturauftrag" an O2 und bekomme im Gegenzug ein Ersatzhandy geschickt (was wie lange ungefähr dauert?).

Darf ich das "neuwertige" Ersatzgerät dann behalten (quasi getauscht) oder darf ich es nur für die Dauer der Reparatur nutzen und muss es wieder abgeben, wenn ich meinen reparierten BlackBerry zurück bekomme!?

Liebe Grüße

Daniel

## EDIT ##

Mir ist auch gerade noch was eingefallen... ;o)

Sofern ich ein "neuwertiges" Geräte zum Tausch bekommen sollte, was ich behalten kann. Laufen dem "neuen" Gerät dann auch meine gekauften apps wie roblock, starmobi money,...? Natürlich würde ich die Anwendungen vorab sichern, aber es wäre ja "ein anderes" Gerät.

Liebe Grüße

Daniel
Posted via Mobile Device

Gast016
08.10.2009, 21:01
Du änderst in Deinem Account von Mobihand oder wo Du Deine Apps gekauft hast die PIN auf das neue BB und kannst diese dann dort weiter verwenden.
Posted via Mobile Device

Z3ro
08.10.2009, 23:13
Hallo Freunde,

bei meinem 8900 platzt sehr unschön das Pseudo-Chrom an der Seite ab, der Trackball reagiert nicht mehr so wie er soll, die Tastatur bekommt immer mehr Spiel... naja, kurz um, laut Aussage der Mitarbeiterin im Shop handele es sich dabei um einen Garantiefall. Das Gerät würde eingeschickt, repariert und dann erhalte ich es wieder. Als Bearbeitungszeit wurde mir 3 Wochen genannt :eek:!

Als Antwort auf meine Frage ob ich für die Zeit ein Ersatzgerät erhalte (wie bei anderen Providern) wurde ich belächelt: "Aber doch nicht als Privatkunde".

Kann das sein, bzw. wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß
Bastian

Nach EU-Recht hast du glaube ich sogar das Recht auf Ersatzteile oder ?? (Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege :denk:)

Zum Thema Bearbeitungszeit ... Ich habe 2 Blackberrys. Einen von Vodafone den habe ich zu Arvato-Herzebrock geschickt und einen von O2 den habe ich zu CS-Communication geschickt. Bei beiden Firmen hat es jeweils 3-5 Werktage gedauert.

Michael
09.10.2009, 15:54
Hi Michael!

Ich habe heute eine SMS bekommen, dass meine Unterlagen eingegangen sind und in den nächsten Tagen bearbeitet werden...werde nächste Woche mal nachhören, sofern sich nichts getan hat. Danke nochmals für den Tipp! :)

Zum Ablauf muss ich mal kurz nachhaken... :denk: Ich sende also meinen BlackBerry mit ausgefüllten "Reparaturauftrag" an O2 und bekomme im Gegenzug ein Ersatzhandy geschickt (was wie lange ungefähr dauert?).

Darf ich das "neuwertige" Ersatzgerät dann behalten (quasi getauscht) oder darf ich es nur für die Dauer der Reparatur nutzen und muss es wieder abgeben, wenn ich meinen reparierten BlackBerry zurück bekomme!?

Liebe Grüße

Daniel

hehe ne viel einfacher. Du rufst bei der Hotline für Firmenkunden an und sagst dass dein BB nicht richtig funktioniert (halt den Fehler angeben). Die schicken dir dann innerhalb von 48h ein neuwertiges Gerät als Austausch und du behälst es dann (für immer bzw bis es wieder defekt ist :thumbup:) und wenn der Postbote von GLS dann innerhalb dieser 48h bei dir ist, bekommst du dein neues BB (NUR das Gerät ohne Akku und Akkudeckel) und gibst dem Postboten dein altes (da halt drauf achten dass du vorher alle deine Daten sicherst und von dem BB löschst...) und mit den Apps ist es halt so wie schon von M1L2 beschrieben wurde einfach bei Mobihand Pin wechseln, beim ersten Mal kannst du es selbst machen danach schickst du für jeden weiteren Tausch ne Anfrage an den Support, läuft aber auch dann reibungslos...

LG
Michael

BB8900
09.10.2009, 16:40
hehe ne viel einfacher. Du rufst bei der Hotline für Firmenkunden an und sagst dass dein BB nicht richtig funktioniert (halt den Fehler angeben). Die schicken dir dann innerhalb von 48h ein neuwertiges Gerät als Austausch und du behälst es dann (für immer bzw bis es wieder defekt ist :thumbup:) und wenn der Postbote von GLS dann innerhalb dieser 48h bei dir ist, bekommst du dein neues BB (NUR das Gerät ohne Akku und Akkudeckel) und gibst dem Postboten dein altes (da halt drauf achten dass du vorher alle deine Daten sicherst und von dem BB löschst...) und mit den Apps ist es halt so wie schon von M1L2 beschrieben wurde einfach bei Mobihand Pin wechseln, beim ersten Mal kannst du es selbst machen danach schickst du für jeden weiteren Tausch ne Anfrage an den Support, läuft aber auch dann reibungslos...

LG
Michael

Hi Michael,

vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung :thumbup: - jetzt habe ich es verstanden. :doh:

Schicke Lösung...dann warte ich mal auf die Bestätigung der Umstellung (oder rufe nochmals bei O2 an :D) und dann kann der Tausch über die Bühne gehen. Die 48 Stunden werde ich überleben. :D

Danke nochmals und wenn ich noch Fragen zu den Apps habe, melde ich mich. :)

Liebe Grüße und nen schönen Abend!

Daniel

Michael
10.10.2009, 21:28
Hehe gut :thumbup:

kannst ruhig auch über den Messenger schreiben. Pin steht in meinem Profil :)

LG
Michael