PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tour 9630 findet kein Netz

Nikki
10.03.2010, 14:54
Hallo und Hilfe! Ich habe einen Blackberry 9630 Tour erstanden, ihn unlocken lassen und meine o2 Germany SIM-Karte eingelegt. Leider bekomme ich kein Netz. Ich befinde mich zur Zeit in den USA, es sollte also eigentlich ueber AT&T laufen, aber nichts... Der Anbieter zuvor war Verizon Wireless. Habe ich jetzt 500 Dollar in den Sand gesetzt oder gibt es eine Moeglichkeit, das Schaetzchen zum Laufen zu bringen? Ich waere fuer jede Hilfe dankbar!

Liebe Gruesse aus NJ,

Nicole

Tommy
10.03.2010, 15:02
Ist nun vielleicht die blödeste Lösungsidee, aber hast du schon im Menü unter "Manage Connections"/"Verb. verwalten" nachgesehen, ob "Mobile Network"/"Mobilfunknetz" überhaupt aktiviert ist? Oder mal nen Akkupull probiert?

Sorry im Voraus falls die Vorschläge zu dumm waren :D

Gruß
Thomas

EDIT:

Und geh mal unter Manage Connections > Mobile Network Options > Mobile Network markieren und BB-Taste drücken > Diagnostics Test > BB-Taste > Run. Den Report mal an O2 Germany schicken doer so.

Und unter Network Selection Mode auf Manual umstellen, dann scannt er.

Nikki
10.03.2010, 15:16
Oh, as I can see everyone is being so nice here. Thanks!!! Und kein Vorschlag der Welt ist dumm, zumindest nicht duemmer als ich es jemals fabrizieren koennte. Ich bin so neu im BB-Geschaeft, dass ich mal nichts verstehe... momentan kaempfe ich mit der Software, die nicht so will wie ich es moechte (so viel zum Thema, dass ich technisch nicht unbegabt bin), und loesche alle Phonebook-Eintraege des Vorbesitzers manuell und einzeln. Ja. Ausgeburt der Dummheit und bis ich rausbekommen habe, wie man das gescheit und nicht so kompliziert hinbekommt, lasse ich es sein.^^

Ich hab also deinen Vorschlag mal ausprobiert und ehm, du hattest recht, es war nicht aktiviert. Aber als ich es aktiviert habe, bam, bekam ich die neuesten Nachrichten vom Vorbesitzer, weil es sich sofort in das Verizon Netz eingeschaltet hat, und privatsphaerentechnisch find ich das schon irgendwie bloed fuer ihn. Das duerfte aber doch nicht sein. Mann, ich hab mich schon lange nicht mehr so dumm gefuehlt.

EDIT:

Also, ich wollte den Selection Mode aendern, ging nicht. Dafuer hab ich mit der Network Technology ein wenig herumgespielt. Was waere denn, wenn ich das Ganze auf GSM/UMTS (ha, ich hab mich durch so viele Foren gelesen, dass ich dann doch mal gecheckt habe, dass Europa auf GSM laeuft) einstelle und den Network Mode bei 2G and 3G belasse? Stop, ich hab noch mal ein wenig herumgespielt. Nachdem ich also auf GSM umgestellt und daraufhin imstande war, den Selection Mode zu aendern, hat er mich ins o2 Network gelassen. Danke schooooeeeeeen!

Ninino°
10.03.2010, 15:22
Hi auch von mir.

Gehe zu:
Einstellungen - erweiterte Optionen - Servicebücher und lösche alle wo [CICAL] und [CMIME] dahinter steht. Dann bekommst Du zumindest vorerst keine Emails von Deinem Vorbesitzer mehr.

Im Anschluss würde ich an Deiner Stelle mit dem Vorbesitzer KOntakt aufnehmen, damit er das Gerät bei seinem Provider abmeldet!
Denn erst im Anschluss daran, kannst Du es bei Deinem Provider im BIS anmelden.
BIS ist insofern nötig, damit Du Deine eigenen Emails einrichten kannst. Dort muss man sich mit PIN und IMEI (Geräteeigene Ident.Nr.) anmelden und das geht nur, wenn das Gerät nicht noch an einer anderen Stelle registriert ist, was bei Dir momentan offensichtlich der Fall ist.

Grüße
Dan

Tommy
10.03.2010, 15:25
oka dann haben wir nun folgendes Problem:

Die PIN deines Tour (die Nummer die jeden BB der Welt eindeutig identifizierbar macht) ist bei Verizon Wireless noch aktiviert. Solange das der Fall ist, kann O2 Germany nicht darauf zugreifen. Nun musst du den Vorbesitzer kontaktieren, der seinerseits die PIN bei VW wieder freigeben muss. Wenn das durch ist, musst du O2 kontaktieren und die müssen dann die PIN bei sich aktivieren.

Du hast nun wie selbstverständlich "BIS" in deinem Profil eingetragen, sagst aber das du absoluter Neuling bist. Bist dir trotzdem sicher, dass du bei O2 Germany eine BB-Option (BIS) gebucht hast? Denn erst wenn das der Fall ist, kannst du die BlackBerry Services wie Push-Mail und den Messenger nutzen.

So und nun probier erst nochmal ob du unter Manage Connections > Network Selection Mode auf "Manual" gestellt nach dem scanning AT&T
reinkriegst.

Gruß
Thomas

Nikki
10.03.2010, 15:46
Danke Euch beiden fuer Eure Hilfe, ich bin Euch wirklich dankbar. Also, ich bekomme jetzt SMS von o2, mein Internet Pack steht mir jetzt ebenso zur Verfuegung wie die BlackBerry Option (was die Frage beantwortet, ob ich sie gebucht habe). Wenn also all dies jetzt klappt, muesste der BB doch aus dem Verizon Network raus sein, wenn ich Eure Ausfuehrungen richtig verstehe, oder? Was die Service Books angeht, irgendwie laesst es sich nicht loeschen...

@Thomas: Ich hab meinen Beitrag nachtraeglich editiert: Nachdem ich auf GSM umgestellt hatte, konnte ich es auch auf manuell einstellen...

EDIT:

Herzlichen Glueckwunsch, was ich eben erst gesehen habe, ist, dass die Nummer des Ex-Besitzers noch als Telefonnummer des BBs auftaucht (wenn man das Telefonbuch aufruft steht sie ja oben), dass ich also quasi nicht auf meine SIM-Karte zugreife, sondern noch auf seine Einstellungen, sprich, der BB ist noch angemeldet auf seinen Vertrag, richtig? Ich hoffe ja jetzt mal, dass der Gute mich nicht irgendwie vereimert hat. Aber wieso kann ich dann SMS von o2 erhalten? Momentan macht das fuer mich alles keinen Sinn.

Tommy
10.03.2010, 15:58
Das freut uns - wir helfen immer gerne!

Jetzt möcht ich noch fragen, wie sich das bemerkbar macht, dass dir dein Internet Pack zur Verfügung steht?

Geh mal bitte auf Manage Connections > Service Status und berichte mal was da hinter "BlackBerry Internet Service Connection:" und "BlackBerry Enterprise Server Connection:" steht.

Zusätzlich noch was genau unter "Mobile Network" steht.

Denn es geht eigentlich nicht das O2 deine Option mit der PIN aktiviert hat und du weiterhin seine Mails von Verizon Wireless bekommst ;)

Gruß
Thomas

Nikki
10.03.2010, 16:08
Ich habe eine SMS von o2 erhalten, dass mir das jetzt zur Verfuegung steht. Auf den BlackBerry. (vergl. Edit vom vorigen Post)
Was deine Fragen angeht: Da steht "not connected", bei beidem, was jetzt Sinn macht, weil ich den Pin noch nicht an o2 weitergegeben habe. Sonst steht da, dass der BB mit dem AT&T Network und o2 verbunden ist...

Tommy
10.03.2010, 16:17
Ganz genau so ist es, ja.

So, dann musst du nun die PIN bei VW abmelden und an O2 weitergeben und dort anmelden. Das war's eigentlich auch schon.

Freut mich jedenfalls das nun alles klappt bei dir. Kannst ja nochmal berichten wie gut du voran kommst mit dem ab-/und anmelden und wann es soweit ist.

Gruß
Thomas

Nikki
10.03.2010, 16:31
Ich denke, ich hab mich ein wenig in den Mist geritten. Ich glaube, in mir steckt eindeutig zu wenig kriminelle Energie, denn jeder normale Mensch haette direkt kapiert, was Sache ist. Denn pass auf, ich hab den BB in Manhattan, genauer gesagt Chinatown, gekauft, eigentlich kein Problem. Dachte ich. Die meinten, sie wuerden ihn unlocken, ich koennte meine SIM-Karte einlegen und ihn dann auch in DL benutzen. Da er aber anscheinend nicht im vorigen Netzwerk abgemeldet ist, denk ich mir inzwischen, dass da nichts schiefgelaufen ist, sondern dass der BB vermutlich geklaut war oder sonstirgendwas. Dumbdumb hier hat ne Menge Geld dafuer auf den Tisch geblaettert, im guten Glauben. Ich denke, soviel Dummheit wird gerade bestraft. Denn wenn das Ding geklaut wurde, werde ich es sicher nicht benutzen, sondern dem wirklichen Vorbesitzer zurueckgeben, auch wenn das fuer mich nen 500$ Verlust bedeutet. Mir wurde naemlich mal das Handy geklaut, genauso wie mein iPod Touch, und ich haette mich gefreut, wenn jemand ehrlich gewesen waere. Mal abgesehen davon mache ich mich vermutlich gerade strafbar. Na ganz grosses Kino. Da er seine E-Mail-Adresse ja mit dem BB verbunden hat, kann ich ihm ja mailen. Oh Mann, ich koennte grad heulen. :(

Tommy
10.03.2010, 16:40
Wow okay das ist natürlich krass. Vor allem sehr toll das die Heler ihn nicht gewiped haben oder sonstwas (musstest ja auch Telbuch-Einträge usw löschen).

Okay dann sorg mal dafür das er seinen ursprünglichen Besitzer wiederfindet und erklär dem das. Wenn du glück hast gehört er einem sehr liquiden Broker oder einem sehr dankbaren Menschen der dir die 500 Dolzen ersetzt.

Vor allem aber hättest du für 500 Dollar wahrscheinlich auch einen nigel-nagel-neuen in einem Shop bekommen.

Naja du kannst ja denn mal berichten was das ganze ergeben hat. Hauptsache der echte Besitzer glaubt deine Story und nicht, dass du nur vorgibst den Device einem Heler für 500 Dollar abgekauft zu haben...

Bin gespannt.

Gruß
Thomas

M1L2
10.03.2010, 16:44
Hallo Nikki,
nicht gleich den Teufel an die Wand malen, ruf mal bei Verizon an oder gehe in einen Laden und erkläre ihnen den Vorfall, wenn mit dem Gerät nichts ist dann werden sie Dir das Gerät sicher austragen *Daumendrück*, wenn es geklaut sein soll, erkläre ihnen einfach den Vorfall.

Claus_Thaler
10.03.2010, 16:53
Das ist ja ne ganz dumme Geschichte. Bei amazon.com hätte der in neu ja auch nur 499$ gekostet klick

Nikki
10.03.2010, 17:02
Oh Gott, du hast recht. Was mach ich, wenn er es nicht glaubt? Also es ist ja die eine Sache, fuer Dummheit mit Geld (Kosten fuer den BB und Mehrkosten fuer meinen Handyvertrag fuer die naechsten 2 Jahre- astrein) bestraft zu werden, aber... oh Gott, mir wird grad schlecht. Ganz furchtbar schlecht. Wie hohl bin ich eigentlich? Das kann ja nicht mal mehr naiv genannt werden. Und was den Heler angeht, dem kann es ja wurscht sein, ob da noch persoenliche Informationen drauf sind, er will ja nur das schnelle Geld (und grad weil es so teuer war, hab ich keinen Verdacht geschoepft). Und ich habe es ja erst zu Hause gesehen, als der BB aufgeladen war.

Stimmt, das ginge natuerlich auch. Ich habe aber wirklich inzwischen ein ganz ungutes Gefuehl. Denn wenn der rechtmaessige Besitzer den BB wirklich haette verkaufen wollen oder so, haette er nicht seine Daten geloescht und den Pin bei Verizon bereits freigegeben? Ich hab ja seine EMails noch bekommen. Also ich wollte nicht, dass meine von jemand anderem gelesen werden... (diese Einsicht kommt 12 Stunden zu spaet)

@Claus: Oh ganz toll. :(

Ich denke, wenn ich nach Hause komme, werde ich Alen eine Mail schreiben und mal erklaeren, dass ich seinen alten BB gekauft haette, dass es mir aber komisch vorkaeme, dass seine Informationen noch drin seien, und ob das alles den rechten Weg gegangen waere...

Ninino°
10.03.2010, 17:14
Atme doch erstmal tief durch :)

Du hast ja nichts illegales getan!

Außerdem ist das momentan alles Spekulation, denn es kann ja durchaus sein, dass der Vorbesitzer es tatsächlich verkauft hat. Auch wenn der "Hehler" einen unangemessen hohen Preis kassiert hat besteht diese Möglichkeit, denn nicht jeder weiß wie er sein Device abmeldet und seine persönlichen Daten löscht.

Schreib doch jetzt einfach mal eine unverbindliche Mail an den Vorbesitzer. Der wird Dir dann schon antworten und dann weißt Du mehr.

Halt uns auf dem Laufenden.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück :)

beste Grüße
Dan

Tommy
10.03.2010, 17:18
Genau und am besten schreib ihm deine Telefonnummer noch mit in die Mail - per Phone geht alles schneller.

Gruß, Thomas
• sent via BlackBerry® mobile device •
Posted via BlackBerry®

Nikki
12.03.2010, 22:01
Okkkk, everything is well! Es hat ein wenig gedauert, bis er mir auf meine Email geantwortet hat, aber nun ist alles gut. Mensch, ich bin erleichtert. :) Ich hab mir echt Sorgen gemacht. Alles funktioniert nun und ich bin happy. Den Messenger hab ich noch nicht ausprobiert, aber auch nur, weil ich mich sonst dumm und dusselig bezahle an Roaming fees. Dafuer hab ich eben schon telefoniert mit dem Vodafone Support, weil wir direkt vor dem naechsten Problem stehen... meine Freundin hat sich den BB naemlich jetzt auch gekauft. Neu. Wir wollten so ein Drama wie mit mir nicht schon wieder. ;) Jedenfalls steht bei ihr im Display: Activation required. Die im Shop wussten nicht, wie sie das beheben sollten. Also habe ich mich ein wenig durch die Foren gelesen und dann gesehen, dass man unter Options --> Advanced Options --> Host Routing Table die Aktivierung anfordern kann. Hab ich auch gemacht, Message wurde gesendet. Aber die Aktivierung ist nicht erfolgt bisher und es ist bereits ein paar Stunden her. Es verwirrt mich auch, dass meine Freundin SMS empfangen kann. Wisst ihr, woran das liegen kann? Der Typ von der Vodafone Hotline meinte, die Verkaeufer im Store haetten den BB aktivieren muessen, Vodafone wuerde das nicht machen. Wieso aber wussten die Store Managers das nicht? Fragen ueber Fragen... Ich danke euch schon mal fuer Eure Hilfe!

Tommy
12.03.2010, 22:38
Hi Nikki!

Ist der Tour den deine Freundin gekauft hat auch von Verizon Wireless?

Wenn ja, dann gib "##000000" ein und drück Enter oder die Abnehmen-Taste, als würdest du dort anrufen. Dann erscheint ein Menü. In dem löscht du NUR in der obersten Zeile hinter "Mobile directory number" die Nummer und ersetzt diese durch deine eigene Rufnummer von der SIM-Karte inkl. internationaler Vorwahl (z.B. +4915112345678), der Rest bleibt. > BB-Taste > Save. Dann macht der Tour nen reboot und danach müsste es weg sein.

Gruß
Thomas

Nikki
12.03.2010, 23:19
Nee, es ist Sprint...

Tommy
12.03.2010, 23:38
Okaaaaay, also bei Sprint ist es ein etwas anderer Fall.

Du brauchst da einen sog. MSL-Code, wie ich bei crackberry.com gelesen habe. Den bekommst du wohl von Sprint.

Nochmal zu dem Shop: War aber wohl kein Sprint-Shop, oder? Denn sonst hätten die Shop-Menschen gewusst, wie das zu beheben ist. Deshalb such den nächsten Sprint-Shop auf. Wenn du keinen findest, dann ruf bei Sprint an und lass dir den Code geben und lass dir erklären, wie genau man das macht.

Gruß
Thomas

Nikki
12.03.2010, 23:41
Danke schoen, Thomas, white knight und so. :) Ich schick Eva dann mal in den naechsten Sprint Store. Und nee, war ein Radioshack, kein Sprint Store... Ja, ich hab eben auch gegooglet, bin aber vor allem auf Seiten gestossen, wo sie dir das Geld aus der Tasche ziehen wollen... Und ich dachte mir doch, dass es da einen eleganteren Weg geben muss. Danke dir jedenfalls fuer deinen excellent service! Schoenes WE!

EDIT: FYI: Es ist leider nicht moeglich, das Sprint Phone in den USA mit einer deutschen SIM Karte zu benutzen. Der Sprint Haendler hat meiner Freundin empfohlen, den BB umzutauschen und einen von AT&T zu kaufen. Das wird sie jetzt tun. In Deutschland wuerde es ohne Probleme funktionieren, aber davon hat sie in den verbleibenden Monaten in den USA ja nichts...

Ninino°
13.03.2010, 06:51
Hi Nikki.

Okkkk, everything is well! Es hat ein wenig gedauert, bis er mir auf meine Email geantwortet hat, aber nun ist alles gut. Mensch, ich bin erleichtert. Ich hab mir echt Sorgen gemacht. Alles funktioniert nun und ich bin happy

Rein interessehalber.. hatte er das Device denn nun verkauft und der "Hehler" war der rechtmäßige Käufer?

Bitte klär mich auf sonst werd ich die Geschichte nich mehr los :D :engel:

Grüße
Dan

schmarti
13.03.2010, 11:52
Die Hehlersache interessiert mich jetzt aber auch *g*

Tommy
13.03.2010, 12:52
Na wenn sie dann einen von AT&T hat ist ja alles tutti. Top!

Dann wünsch ich euch noch viel Spaß im wilden Osten (wenn ihr da bleibt) mit euren Tours!

Wär schön wenn ihr uns erhalten bleibt, wir freuen uns über jedes neue Mitglied!

Gruß, Thomas
• sent via BlackBerry® mobile device •
Posted via BlackBerry®

whocares
25.03.2010, 22:40
etwas muss ich los werden:
man kauft nix in chinatown, ausser t-shirts und auch nicht in den "kleinen" läden die soviel elektrozeug im schaufenster haben (sind glaub viele am broadway und in der canal street), da kanns sein dass ein geklauts telefon (nem kollegen passiert) oder ein defektes (mir passiert) kaufst.

ansonsten noch viel spaß mit euren bb`s, wenn sie denn funktionieren...

ich würd den bestbuy auf der 5th avenue empfehlen, da geht alles mit rechten dingen zu :-)