Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera mit Macken !
wienerle
05.03.2010, 19:02
nabend auch!
leider hat sich bei mir nun wieder ein kleiner fehler meines BB ergeben.
und zwar betrifft dieser fehler, oder auch macke, die kamera!
bisher lief sie bzw. knipste sie ohne probleme und für ihre pixelanzahl ja auch ganz gut!
doch seit meinem wechsel auf die 5er OS spinnt sie leider nun permanent!
egal ob 411er oder auch 464er FW version.
die kamera macht bei fotos auf nähe (so armlänge) mit blitz nur stark überbelichtete bilder! man erkennt entweder nur einen weissen schirm oder das foto is sehr grell und unnatürlich!
diesen fehler hatte die kamera vorher bei der 4er OS nicht! habe jede menge bilder gemacht, ob nah oder fern, mit oder ohne blitz! alles was geworden, und als digi-cam junkie kenne ich mich auch ein wenig aus!
ist deswegen ja nun schade das man mit dem bold nun keine nahaufnahmen mit blitz mehr machen kann! jeder weiss ja das ohne licht die kamera net ganz so gute bilder macht.
hat denn eventuell noch jemand dieses problem oder einen tipp für mich???
anbei mal ein beispiel, wurde jeweils aus ca.30cm geknipst!
eines ohne, und eines mit blitz!
Fatal3ty
06.03.2010, 05:01
Ich hab das Problem auch. Es hilft nur 4.6 zu benutzen. :mad:
Da ich eh 9700 die Kamera benutze, ist 9000 egal geworden :(
Posted via BlackBerry®
Schliesse mich an. You'll never walk alone! :)
Dachte, dass das nur bei meinem Bold so ist. Da ich selten knipse, habe ich es schon wieder erfolgreich verdrängt. Bin für Tipps zur Behebung des Fehlers dankbar.
Also überbelichten tut er bei mir nur bei Makroaufnahmen, wenn ich näher als 10 cm dran bin. Allerdings ist es auch gerade noch zu hell. Ich berichte nochmal heute Abend beim trinken wenn es dunkler ist.
Habt ihr denn schonmal mit dem Weißabgleich rumexperimentiert? Den also manuell eingestellt?
Gruß, Thomas
wienerle
06.03.2010, 19:50
Schliesse mich an. You'll never walk alone! :)
Dachte, dass das nur bei meinem Bold so ist. Da ich selten knipse, habe ich es schon wieder erfolgreich verdrängt. Bin für Tipps zur Behebung des Fehlers dankbar.
Ok, habe ich ja auch gemacht, es verdrängt! Aber genau das is es ja was wir, die BlackBerry-infizierten und auch süchtigen tun. Es verdrängen und abtun!
Dies wäre ein fall für den thread: was kann RIM besser machen um mehr auf dem markt anzukommen!
Kann ja eigentlich nicht sein das ein so renomiertes produkt wie der BlackBerry von einem update zum anderen solch eine einfach funktion net mehr hinbekommt! Jede billige funkzelle heute kann knipsen!
Aber wir nehmen das leid hin und versuchen es per foren zu verstehen ;-)
Posted via BlackBerry®
Das "Verdrängen" kam bei mir daher, dass ich sehr selten Fotos mit meiner Beere mache. Wollte das mal gescheit einstellen, habe es aber vergessen. :)
Claus_Thaler
07.03.2010, 10:51
Na da bin ich aber froh, dass es hier mal ein Problem diskutiert wird welches ich nicht habe.
Bis dato kam mir noch kein überbelichtetes Bild vor, habe es aber gerade nochmals probiert. Die Bilder werden normal belichtet.
Dann probier es mal wenn du Abends mit Freunden unterwegs bist und bei gedämmtem Licht irgendwo in ner Kneipe oder bei wem zu Hause sitzt. Dann probier mal eine Nahaufnahme von irgendetwas. Das wird garantiert überbelichtet.
Naja nun betrifft die allgemein mäßige Kamera ja vor allem unseren 9000; mit dem 9700 hat RIM ja schon eine deutliche Besserung geliefert. Die Fotos die der neue Bold liefert sind meiner Meinung nach echt klasse. Hat der nicht auch Autofokus? Letzteres ist nämlich sehr entscheidend für gute Bilder. Denn wenn beim 9000 an Nahaufnahmen eines Mist ist, dann ist es unabhängig von der Belichtung die Tatsache, dass man nichts scharf knipsen kann.
Gruß, Thomas
• by BlackBerry® Bold™ 9000 •
Posted via BlackBerry®
wienerle
07.03.2010, 18:20
Dann probier es mal wenn du Abends mit Freunden unterwegs bist und bei gedämmtem Licht irgendwo in ner Kneipe oder bei wem zu Hause sitzt. Dann probier mal eine Nahaufnahme von irgendetwas. Das wird garantiert überbelichtet.
das is doch grade mein problem! diese fotos sind alle vorher mit der 4er OS was geworden und da gab es nie probleme mit überlichtung !!!
Hm kein Plan. Hab nie viele Fotos gemacht weil es meiner Meinung nach noch nie besonders gut funktioniert hat. Vll sollte ich nal wieder mehr grafieren.
Posted via BlackBerry®
Guten Morgen,
ich nutze jetzt seit gut 10 Tagen die 5.0.0.509 von Wind Hellas. Habe jetzt im Urlaub relativ oft Fotos mit meinem Bold gemacht, habe aber nicht mehr das Problem mit überbelichteten Bildern.
Scheint so, als wäre der Bug behoben worden.
wienerle
02.04.2010, 09:36
Hallo! Bei mir ist es leider immer noch so!
Nutze meinen bold nur noch als videokamera, knipsen is echt umständlich!
Wirklich wenig probleme hat man mit häusern, berge und andere gegenstände die fest stehen bleiben!
Alles andere was sich leicht bewegt macht dem bold zu schaffen und das bild unscharf!
Da liebe ich doch meine panasonic digi-cam!
Posted via BlackBerry®
Hmm, eigenartig. :denk:
Bei mir ist das Problem seit dem Update weg. Musste vor dem Update aber zwangsläufig einen Wipe durchführen. Vielleicht habe ich dadurch einen tief im Device sitzenden Bug behoben und es klappt jetzt wieder bei meinem Bold?
DerHaarKiller
18.06.2010, 18:10
Hallo Leute!
Habe das Problem auch mit meinem Bold???? Hat einer eine Lösung?
DerHaarKiller
Ich hab noch eine theorie da es anscheinend ja nur 9000er betrifft. Habt ihr mal versucht ohne den Akkudeckel ein Foto zu machen ob es dann immer noch überbelichtet ist? Weil das 9000er hat ja so einen schönen Chromrahmen um die Kamera drumzu. Vielleicht reflektiert das und dann die ein oder andere FW kommt damit nicht klar!?!?
N Versuch ist es Wert.
Fatal3ty
18.06.2010, 19:02
Bringt nix - dasselbe Problem. Wenn ich wieder auf 4.6 downgrade, verschwindet das Problem wieder. Es betrifft nur bei OS5. :(
wienerle
18.06.2010, 19:05
Habs versucht! Probleme bestehen weiterhin :-(
Hm, Versuch wars Wert :D...dann kanns ja eigentlich nur noch n Kamera Bug in der FW sein. Ich habe die 509er und meine Bilder werden allesamt gut. Nix überbelichtet.
Gruß. Rock
Fatal3ty
18.06.2010, 19:29
Dann muss ich 411 auf 509 updaten und dann hoffe ich, dass es Problem beseitigt ist.
wienerle
18.06.2010, 19:32
Mach dir da net viel hoffnung! Bei mir war es mit der 509er auch so das auf nähe alles überbelichtet wird und nun bei der 592er ebenso!
DerHaarKiller
18.06.2010, 20:07
Also ein Problem ohne gute Lösung?
wienerle
18.06.2010, 20:21
Kann man so sagen! Habe mich aber schon mit arrangiert und es klappt ganz gut mit den kleinen macken!
DerHaarKiller
18.06.2010, 20:26
Ja OK, dann habe ich ja wenigstens kein kaputtes Device.
Danke und Grüße
DerHaarKiller
suppenesser
19.06.2010, 00:30
Moin,
Ich habe die .681 Vodafone drauf, selbes Problem.
Bilder werden aber fast schneeweiss, nicht nur überbelichtet!
Aber im moment ist es wieder ok.
Gruß Thomas
gesendet via BLACKBERRY Bold
(with Vodafone)
wienerle
19.06.2010, 09:21
Schneeweiss is es bei starker nähe des objektes! Hierbei scheint die autofokusiererei des objektives mit der belichtung vom blitz nicht zu stimmen!
suppenesser
19.06.2010, 12:34
Autofokus, beim Bold™ 9000 ?
Und die Objekte waren mehrere Meter entfernt. Blitz sollte auch aus gewesen sein, war strahlender Sonnenschein bei gefuehlten 33C!
wienerle
19.06.2010, 12:40
Jo, stimmt, autofokus is auch quatsch ;-)
Sorry
suppenesser
19.06.2010, 12:43
Wäre aber mal eine sinnvolle Firmware erweiterung!! ;-)
Sollte mal einer bei RIM® vorschlagen, lol
Gruß Thomas
gesendet via BLACKBERRY Bold
(with Vodafone)
DerHaarKiller
31.07.2010, 09:40
seit der 822 ist die Blitzstory vom Tisch! YEAH!
wienerle
31.07.2010, 09:58
Also keine überlichtung mehr?
Und was is sonst so neu bei der 822 ?
DerHaarKiller
31.07.2010, 10:06
keine überlichtung. nichts neues weiter entdeckt. aber das ist ja schon mal was.... also rauf damit
wienerle
31.07.2010, 10:17
sehr fein! muss eh grad die zeit bis zum mittagessen totschlagen ;-)
DerHaarKiller
31.07.2010, 10:26
Super! Da macht die Mittagszeit doch gleich noch mehr Spass! Später kannst du dann auch wieder im Dunkeln fotografieren :D !!
vBulletin® v4.1.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.