PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzerbild-Urheberrecht !!!

svenundlilo
02.03.2010, 13:28
Hallo,

ich wollte mein Benutzerbild durch ein neues Bild / Symbol ersetzen und habe vorher bei dem "Eigentümer" nachgefragt, ob das Bild lizenzrechtlich geschützt ist und ob er der Verwendung als Avatar in einem Forum und eventuell bei twitter zustimmt.
Die Antwort fiel leider negativ aus. Allerdings mit einer wie ich finde sehr guten Begründung. Hier ein Auszug aus der Antwortmail :
Wir entscheiden wann, wie und ob diese Symbole oder Schriftzüge verwendet werden. Wir dulden es nicht, wenn sie von anderen in Eigenregie benutzt werden und nehmen uns das Recht, diese notfalls auch an uns zu nehmen. Der Name und der ...... repräsentieren die Gruppe nach außen seit über 12 Jahren. Einzig und allein die Gruppe entscheidet, wann dies geschieht. Wir wissen, dass die unerwünschte Verwendung oft gar nicht auf Boshaftigkeit oder schlechten Absichten beruht.
Um uns vor kommerzieller Ausschlachtung durch Internetanbieter oder sonstige Verkäufer zu schützen, haben wir uns den Namen sowie das Logo vor Jahren rechtlich schützen lassen. Selbst die Verwendung unserer Grafiken sowie unseres Namens z.B. im Internet wird von uns nicht gerne gesehen. Auch hier gehen wir bei Bedarf dagegen vor.

Um unnötigen Stress zu vermeiden, bitten wir euch also unseren Namen und unsere Symbole nicht zu verwenden. Weder in Communitys, sonst wo im Internet oder irgendwo in der „realen Welt“.
Klare Wort für eine sehr wichtige Sache. Helft mit dies umzusetzen.

Da man ja immer wieder die verschiedensten Avatare ( Logos, Comicfiguren usw ) sieht, bei denen ich gewisse Zweifel daran habe, das der Benutzer die Erlaubnis zur Verwendung hat, möchte ich nun einen kleinen Ratschlag geben :
Bedenkt bitte, das die Verwendung von Urheberrechtlich geschütztem Material ( Bilder usw ) nicht unerhebliche finanzielle Folgen durch beispielsweise einer Abmahnung des Rechteinhabers zur Folge haben kann.

gruss svenundlilo

Tommy
02.03.2010, 13:33
Ich fühle mich angesprochen, verlasse mich jedoch darauf wenn überhaupt nicht gleich verklagt zu werden. I.d.R kommt erstmal ne Unterlassungserklärung die man am besten unterschreiben sollte :D

Kann dann also immer noch aufhören, aber danke für den Tipp ;)

Gruß, Thomas
• by BlackBerry® Bold™ 9000 •
Posted via BlackBerry®

svenundlilo
02.03.2010, 14:13
Hi,

das Problem ist ja hinlänglich bekannt.
Darf man fragen von wem Du was verwenden wolltest?

Gruß
Paxi

Hallo Paxi,

klar darf man fragen :laugh:
Das Bild, das ich verwenden wollte, ist eine Art Comicfigur einer der tatkräftigsten Unterstützergruppen meines Lieblingsvereins ;) und da ich niemanden auf die Füsse treten will, wollte ich eben erst die Erlaubnis zur Verwendung haben.

gruss svenundlilo

m0rch3j
02.03.2010, 14:26
Hallo Paxi,

klar darf man fragen :laugh:
Das Bild, das ich verwenden wollte, ist eine Art Comicfigur einer der tatkräftigsten Unterstützergruppen meines Lieblingsvereins ;) und da ich niemanden auf die Füsse treten will, wollte ich eben erst die Erlaubnis zur Verwendung haben.

gruss svenundlilo

Dis ma widdr tippsch für'n Schwob'n :laugh: :laugh: :laugh:

LG
Morchej

Claus_Thaler
02.03.2010, 14:29
Diese Comicfigur von "CC" klebt doch bestimmt in jedem Stadionklo.

Aber was solls, eh net mein Verein. [Only registered and activated users can see links]