Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung nach Neustart
Lucyrotti
02.03.2010, 08:58
Hallo zusammen,
wenn mein BB nach akkupull wieder hochgefahren ist, ich mich eingeloggt habe kriege ich immer nachstehende Fehlermeldung.
Hat jemand 'ne Idee was das ist, wieso das kommt und wie ich das abstellen kann? :D
Fatal3ty
02.03.2010, 10:04
Deinstalliere mal das BlackBerry® Messegner und installier erneut das neue BlackBerry® Messegner mit der Version .57
Irgendwie ist dein Messegner zerschossen, neuinstallation hilfst wohl.
Oder hast du zufällig BlackBerry® 8900 von Tmobile und verwendest o2 und neueste BlackBerry® Firmware.
Lucyrotti
02.03.2010, 20:38
Hi Lucy,
hast Du irgendwelche 3rd-Party-Apps installiert, wenn ja, welche?
Gruß
Paxi
Hallo Paxi,
NEIN... habe ich nichts installiert, es ist wohl mehr das, was Fatal3ty vermutet.
Mein BB zeigt auch nach nem Neustart diesen HG von T-Mobile. Mein Provider ist aber O2.
LG
P.S. außer klicktel, übertwitter, google maps und livetics habe ich keine apps drauf
---------- Post added at 20:38 ---------- Previous post was at 20:34 ----------
Deinstalliere mal das BlackBerry® Messegner und installier erneut das neue BlackBerry® Messegner mit der Version .57
Irgendwie ist dein Messegner zerschossen, neuinstallation hilfst wohl.
Oder hast du zufällig BlackBerry® 8900 von Tmobile und verwendest o2 und neueste BlackBerry® Firmware.
Hallo Fatal3ty,
ja, genau so ist es. Erst mal suchen wo ich meine Messenger-Version finde, vielleicht hab ich ja den neuen doch schon drauf ;-)
Vielen Dank für deinen Hinweis... wenn's geklappt hat, melde ich mich wieder ;)
Hast Du beim Installieren der FW darauf geachtet, die vendor.xml auf dem PC zu löschen?
NEIN... habe ich nichts installiert
P.S. außer klicktel, übertwitter, google maps und livetics habe ich keine apps drauf
:D
Das meinte Paxi mit 3rd Party Apps :)
Mein BB zeigt auch nach nem Neustart diesen HG von T-Mobile. Mein Provider ist aber O2.
Du hast Deinen BB also von T-Mobile...?
Dann ist es normal, dass beim Neustart das Logo erscheint - unabhängig vom Provider.
Erst mal suchen wo ich meine Messenger-Version finde
Einstellungen - Anwendungen - oben auf "Add-On Anwendungen" - Messenger anklicken - runterscrollen auf eines der Module - anklicken - dann siehst Du die Version.
Grüße
Dan
Lucyrotti
02.03.2010, 21:00
Ja... ist gelöscht... unter Anleitung von iceman ;-) also bin ich mir auch sicher, dass... ;-)
Thx
Quote from RIM
"Einrichten einer Kurzwahl für einen Kontakt
1. Drücken Sie auf der Startseite die Senden-Taste.
2. Drücken Sie die Menütaste.
3. Klicken Sie auf Kurzwahlliste anzeigen.
4. Drücken Sie eine nicht zugewiesene Taste.
5. Klicken Sie auf Neue Kurzwahl.
6. Klicken Sie auf einen Kontakt."
...ist denn hier irgendetwas von Dir belegt worden?
Lucyrotti
02.03.2010, 21:31
Quote from RIM
"Einrichten einer Kurzwahl für einen Kontakt
1. Drücken Sie auf der Startseite die Senden-Taste.
2. Drücken Sie die Menütaste.
3. Klicken Sie auf Kurzwahlliste anzeigen.
4. Drücken Sie eine nicht zugewiesene Taste.
5. Klicken Sie auf Neue Kurzwahl.
6. Klicken Sie auf einen Kontakt."
...ist denn hier irgendetwas von Dir belegt worden?
Ja, da gibt es ein paar "festgelegte Kontakte", aber die hatte ich auch schon dort VOR meinem Firmeware update.
Eben habe ich noch mal akkupull gemacht, weil mein HG nur auf dem Startbildschirm zu sehen war (der Rest des Menüs hatte nen weißen HG :eek:) Nach dem Neustart kam wieder diese Fehlerinfo, aber mein HG war wieder da :denk:
[Only registered and activated users can see links]
Diese Nr, welche auf dem Screenshot zu sehen ist, ist eine Aktivierungs-SMS für die Mailbox Pro, welche in einigen letzten Firmwares enthalten ist. Die SMS läuft aber ins "Nirwana" weil diese MailboxPro in Deutschland bei keinem Provider angeboten wird. Es entstehen dir somit auch keine Kosten.
Und warum wird dies im BBM angezeigt? Ganz einfach: Der BlackBerry® Messenger ab Version 5.0 hat eine integrierte SMS-Funktion, deshalb wird die gescheiterte SMS dort angezeigt.
Mit freundlichen Grüßen
Heiko via BlackBerry® Bold™ 9000
Posted via BlackBerry®
Lucyrotti
02.03.2010, 21:46
Diese Nr, welche auf dem Screenshot zu sehen ist, ist eine Aktivierungs-SMS für die Mailbox Pro, welche in einigen letzten Firmwares enthalten ist. Die SMS läuft aber ins "Nirwana" weil diese MailboxPro in Deutschland bei keinem Provider angeboten wird. Es entstehen dir somit auch keine Kosten.
Und warum wird dies im BBM angezeigt? Ganz einfach: Der BlackBerry® Messenger ab Version 5.0 hat eine integrierte SMS-Funktion, deshalb wird die gescheiterte SMS dort angezeigt.
Mit freundlichen Grüßen
Posted via BlackBerry®
Na super!!! DAS ist doch mal ne Erklärung!!! :thumbup:
Das heißt dann im Klartext für mich: einfach ignorieren und nicht aufregen, weil's so ist wie es ist!? :cool:
Abstellen kann man das nicht, oder? ;)
LG
Vielen Dank... nun bin ich doch etwas beruhigter :-D
Fatal3ty
02.03.2010, 21:55
Der Fehler weiß ich doch ja... Weil der Nummer Mailbox Pro ist, tritt nur auf wenn BlackBerry® T-Mobile kommt und o2 betreibst. Nur das neuere Firmware hat das eingenaute Mailbox Pro für Tmobile BlackBerry® , die leider nicht wegklicken kann wenn man FW installieren möchte. :D
Ich habe keinen T-Mobile BlackBerry® und benutze o2 und trat keinen Fehler auf ;)
Posted via BlackBerry®
Kennst Du die SW shrink-an-OS? Damit könntest Du theoretisch die "Visual Voice Mail" deinstallieren - dann würde die Fehlermeldung aufhören - allerdings denke ich, dass hier Aufwand und Ergebnis in keinem Zusammenhang stehen... :)
Lucyrotti
02.03.2010, 22:10
Kennst Du die SW shrink-an-OS? Damit könntest Du theoretisch die "Visual Voice Mail" deinstallieren - dann würde die Fehlermeldung aufhören - allerdings denke ich, dass hier Aufwand und Ergebnis in keinem Zusammenhang stehen... :)
Oh Hilfe:eek:
DAS klingt hochkompliziert und ich bin froh, dass mein Beerchen den Umstieg auf die OS5 gepackt hat ('s war schon leblos und mir standen die Tränen in den Augen). War ne sehr schwere Geburt *hinzuICEMANschielt*
Aaaaber... wir haben's ja hingekriegt. :-* -> iceman
Ne breiti... gut gemeint, aber damit kann ich mich abfinden. Vielleicht ist das Problem ja bei der nächsten Software-Aktualisierung behoben.
Hallo Lucyrotti,
Ja, die Meldung kannst du getrost ignorieren und Ja, es gibt eine Möglichkeit wie man das abstellen kann. Man muss diese MailboxPro deinstallieren welches aber nicht so einfach über den DM geht.
Im Anhang hab ich mal einen Screenshot eingefügt, welches die Module der MailboxPro aufzeigt.
Diese Dateien löschst du im Java-Ordner deiner Firmware.
Bei Win7 ist es folgender Pfad: C:\Program Files\Common Files\Research In Motion\Shared\Loader Files\9000M_v5.0.0.....\Java (rot kennzeichnet die Firmware für das jeweilige Device).
Nach dem starten der Loader.exe erscheint ja ein Auswahlfenster wo du Software, Sprachdateien usw. an- und abwählen kannst. Dort ist zwar immer noch die MailboxPro aufgeführt (grau hinterlegt), aber es installiert sich nicht mit auf dein BlackBerry.
MfG
Heiko
Lucyrotti
04.03.2010, 09:20
Hallo Lucyrotti,
Ja, die Meldung kannst du getrost ignorieren und Ja, es gibt eine Möglichkeit wie man das abstellen kann. Man muss diese MailboxPro deinstallieren welches aber nicht so einfach über den DM geht.
Im Anhang hab ich mal einen Screenshot eingefügt, welches die Module der MailboxPro aufzeigt.
540
Diese Dateien löschst du im Java-Ordner deiner Firmware.
Bei Win7 ist es folgender Pfad: C:\Program Files\Common Files\Research In Motion\Shared\Loader Files\9000M_v5.0.0.....\Java (rot kennzeichnet die Firmware für das jeweilige Device).
Nach dem starten der Loader.exe erscheint ja ein Auswahlfenster wo du Software, Sprachdateien usw. an- und abwählen kannst. Dort ist zwar immer noch die MailboxPro aufgeführt (grau hinterlegt), aber es installiert sich nicht mit auf dein BlackBerry.
MfG
Heiko
Vielen Dank für deine Antwort :thumbup:
Sind das alle Dateien auf deinem Screenshot?
LG - Annelie
Hallo Lucyrotti,
Ja, das sind alle Dateien die ich gelöscht habe.
Mit freundlichen Grüßen
Posted via BlackBerry®
Lucyrotti
04.03.2010, 10:20
Danke schöööön!!! Und das nächste Problem ist auch schon gepostet! Roxio Media Manager.
LG
Hallo Lucyrotti,
Hallo Heiko,
hab das selbe Problem und möchte die Mailbox Pro gerne loswerden.
bei mir hört es allerdinggs hier auf:
C:\Program Files\Common Files\Research In Motion
Da gibt es dann Apploader
Auto Update
BBBI Driver
BBWebSLLauncher
Modem Drivers
RIMDeviceManager
USB Driver
Hab WIN7
bin ich hier richtig oder habe ich mich verirrt?
LG Jörg
Hallo Jörg
Hast Du eine Firmware für Deinen BlackBerry auf Deinem Rechner installiert?
Dann solltest Du unter dem angegebenen Pfad auch den Ordner 'Shared' finden.
In diesem Ordner befindet sich ein weiterer Ordner 'LoaderFiles' und dann kommt der Ordner mit der FW die Du auf Deinem Rechner installiert hast.
In diesem Ordner findest Du die Datein.
VG
Andreas
Lucyrotti
23.07.2010, 10:47
Ich muss noch mal auf dieses Thema zurück kommen.
Folgendes:
Ich habe mich gewundert. wieso meine Mobil-Rg. höher war als sonst. Bei der Durchsicht fiel mir diese Nummer: 73240 auf. Das war doch die Nummer dieser Mailbox pro... die wir hier ja nicht nutzen können. Noch schlimmer ist, dass man mir diesen Aufruf in Rechnung stellt. D.h. von meinem 200-frei-SMS-Kontingent werden die abgezogen, bzw. wenn ich drüber bin schön mit 0,1597 € + Mwst. in Rechnung gestellt. Also NIX mit KEINE KOSTEN!
Ich habe die Hotline von O2 angerufen, ihnen mein Problem erklärt, weil man ja doch hin und wieder einen Neustart machen MUSS!!!
Da sagte mir dieser freundliche Mitarbeiter, dass das ein Branding von T-Mobile sei und weil ich ja ein solches BB habe und es mit O2 betreibe, könnte ich da gar nichts tun, außer mich mal mit T-Mobile in Verbindung zu setzen.
Er hat mir vorgeschlagen eine neue OS aufzuspielen *ichlachmichjetztnochschlapp* er müsse mal schauen, ob es schon eine 5er OS gäbe. Als ich ihm sagte, dass ich die schon seit Anfang des Jahres aufgespielt habe, war er erst mal sprachlos. (das Problem besteht ja erst seit dieser neuen OS)
Toll, welch kompetente Mitarbeiter oft in der Hotline sitzen... ich bin begeistert.
Trotz der Anleitung von Heiko werde ich mir den Spaß erlauben und im T-Laden hier am Ort vorsprechen. Mal sehen was die Jungs dort so alles vom Stapel lassen.
Bleibt mir am Ende doch nichts anderes als die Dateien lt. Anleitung zu löschen.
Saftladen dieser T-Mobile-Laden!
Kann doch nicht sein, dass ich "bestraft" werden nur weil ich mal nen Neustart machen muss. *stinkigbin*
LG
P.S. der O2-Mitarbeiter meinte noch: "Verkaufen sie ihr derzeitiges BB, schließen sie einen Vertrag bei O2 ab und nehmen sie sich ein BB dazu."
Das Thema BlackBerry und Konfiguration ist einfach zu tief, als das jeder Mitarbeiter, der nicht selbst BB-Freak ist, jemals auf dem Stand der Dinge ist wie wir es sind. Das kann man denen noch nichtmal vorwerfen (zumindest nicht was diesen speziellen Fall betrifft) finde ich. Was mich viel mehr aufregt ist, dass die z.T. nicht in der Lage sind dem Kunden genau zu sagen, welcher Tarif für einen BB geeignet ist, welche APN- und Konfig-Einstellungen im Gerät zu machen sind und welche Funktion von welchem Datenvolumen abgedeckt wird.
Es ist da den Providern einfach auf die Füße zu treten, zumindest was die Mitarbeiter in den Call-Centern angeht. Da gibt es zumindest bei O2 spezielle BlackBerry-"Teams", die sich nur um Anfragen von BB-Eignern kümmern. Da kann man auch dafür Sorge tragen das die sich auch mal richtig mit dem Thema auseinandersetzen oder nicht? Ein Forum wie dieses zu verfolgen reicht ja fast schon.
Naja aber das Problem hat sich mit der Deinstallation für dich doch ohnehin erledigt, oder?
Gruß
Lucyrotti
26.07.2010, 14:50
Ja Tommy... diese Fehlermeldung kommt nicht mehr nach einem Neustart.
Aber ich frage mich trotzdem immer wieder: "Wer von den älteren BB-Besitzern möchte und kann schon in die Tiefen seines Gerätes abtauchen um diese Dinge zu "ordnen"!?"
Vieles müsste einfacher gehen und über den DM, so z.B. die Installation einer neuen OS-Version!!!
LG
P.S. stimmt... O2 hat spezielle Mitarbeiter die sich mit BB auskennen ;-)
Naja die ältere Generation der BB-Besitzer lädt sich auch keine OS von einem ausländischen Carrier runter wo dann die Mailbox Pro mit drauf ist :D Und wenn doch, ist ja schon durch den Update-Gedanken und das erfolgreiche updaten genügend Know-How vorhanden, bzw. Quellen zur einer eventuellen Problemlösung.
Was APN-Einstellungen und Tarife betrifft finde ich es aber trotz relativer Komplexität gut, dass der BB so viele Einstellmöglichkeiten hat. RIM hat nunmal den einzigartigen und revolutionären BIS/BES, da Bedarf es dann eben spezieller Tarife und EinstellmOglichkeiten. Es muss eben nur genügend Know-How auf Carrier-Seite vorhanden sein, damit ein "älterer" Kunde keiner Kostenfalle in die Schlaufe tappt.
Gruß
Ah schade, Problem schon gelöst. Hääte ich mich hier 3 Wochen vorher angemeldet und den Thread entdeckt hätte ich dir auch vorher verraten können, dass diese Fehler SMS nicht kostenlos ist ;) Naja, habs jetzt nur überflogen, aber es scheint ja so als hättest du das Problem auch gelöst. Steht ja auch schon in mind. 2 anderen foren. Bei mir waren es um die 10 euro die ich nur für neustarts dens BB´s blechen musste, schon bitter, wenn man darüber im unklaren ist und nicht damit rechnet das es so einfach zu lösen ist das Problem.
Aso und mit *140# kann man den aktuellen Kontostand des O2o Vertrages checken habe ich hier vorhin gelesen, falls du es nich nicht wusstest, so kann man ja auch mal eben vor und nach dem neustart überprüfen, ob einen die SMS immernoch berechnet werden.
Bis dann
Lucyrotti
23.08.2010, 11:58
Thx Spadow. Aber bei meinem Vertrag geht das nicht mit dieser "Kostenabfrage"
Problem ist ja gelöst, weil dieser Dienst nach Neustart nicht mehr aufgeführt wird.
LG
Lucyrotti
20.01.2012, 17:54
...und "jährlich" grüßt das Murmeltier :laugh:
@McLoud
Hallo Heiko,
das Thema mit der Fehlerinof: -Die Kurzwahl 73240 ist nicht vergeben- ist wieder aufgetaucht.
Leider kann ich die von dir angegebenen Dateien zum löschen (wie damals, in der OS 5.0.0.681) in der OS 5.0.0.1036 nicht mehr finden, d.h. es sind nicht genau die Dateien mit diesen Namen.
Ich habe auf dem Curve 8900 meines Mannes die neue OS 5.0.0.1036 in der Hoffnung aufgespielt, dass die Fehlermeldung, die erst seit kurzem wieder mit der alten OS 5.0.0.681 auftauchte (sehr mysteriös) weg wäre. Leider hat's nicht funktioniert.
Meine Frage:
welche Dateien muss ich löschen?
Vielen Dank für deine Hilfe.
LG - Annelie
lucic_17
20.01.2012, 19:01
Hmm ich hatte das Problem auch mal mit der berühmten Kurzwahl 73240. Habe aber keine Dateien gelöscht sondern bin einfach in die SMS Einstellungen gegangen und habe die Nummer vom Service Center um eine Stelle gekürzt. Wenn dann das BB nach einen Akkupull hochgefahren ist habe ich die Stelle wieder eingefügt.
Hallo,
Mal mittels BBSAK oder Toolkit die cod`s am BlackBerry auslesen.
Es sollte zumindest schon reichen, die beiden mbp-Dateien zu löschen.
MfG
Heiko
vBulletin® v4.1.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.