PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9700 im 3G Netz (Vodafone) Akkufresser

Thorsten
28.01.2010, 18:28
Hallo,

ich bin vom Curve 8900 auf den Bold 9700 umgestiegen, Grund war mitunter 3G Unterstützung, gerade für Streams ideal.

Nur bin ich mit der Laufzeit meines 9700 (mit Firmware .442) im 3G Netz alles andere als zufrieden.
Gestern schaffte ich 14h, auf dem Nachhauseweg war der 9700 zwar noch an, trennte aber selbstständig die Verbindung ins Mobilfunknetz, da der Akku leer war.

Also, 14h Laufzeit geht gar nicht.
Telefoniert ca. 1h, 5 SMS und eben viele eMails, ok.
IM+ und BBM laufen im Hintergrund, nutze ich nicht wirklich intensiv. Dann Vodafone Update aktualisiert alle 30min auf neue Tweets.

Habe heute mal auf 2G umgestellt, damit ist es bislang besser, mal sehen, Akku ist aktuell bei 65% - hatte aber erst bei 80% auf 2G umgestellt.

Nur wünsche ich mir, dass ich einen Tag überstehe, nach Hause komme und der Akku noch etwas durchhält.

Im Vergleich zu einem Wochenende, da ist der 9700 oft im WLAN eingebucht, da komme ich problemlos auf zwei Tage...

Thorsten

darkyduck
28.01.2010, 18:52
hi thorsten,

also ich kann nicht über die akkuleistung meines bold 9700 klagen :D mein akku hält knapp zwei tage. und das bei 1-2h telefonieren, diverse e-mail ca 10 sms, musik hören, navi, rumspielen :beer: etc. pro tag. allerdings war das am anfang auch nciht so. hat nen bisle gedauert bis der akku diese leistung entwickelt hat. tippe mal 10 ladungen bestimmt. ich tippe mal das wird bei dir auch noch, gib deinem akku nen chance

gruss Marc

Torsten
28.01.2010, 19:03
Ich kann auch nicht klagen. Hab den 9700 jetzt 14h vom Netz und bin bei 75%. Ist zwar nicht die Laufzeit die ich vom 8900 gewohnt war, aber immerhin schon besser als der 9000. Einstellung immer auf 3G.

Gruß WD

Tainer
28.01.2010, 19:04
ich habe das gefühl dass die 442 viel schlechter ist vom akku

darkyduck
28.01.2010, 19:30
@tainer: nö :D ganz im gegenteil wesentlich besser wie die voherige fw-version. zumindest ist das mein bisheriger eindruck....

Thorsten
28.01.2010, 20:00
Ich kann auch nicht klagen. Hab den 9700 jetzt 14h vom Netz und bin bei 75%. Ist zwar nicht die Laufzeit die ich vom 8900 gewohnt war, aber immerhin schon besser als der 9000. Einstellung immer auf 3G.

Gruß WD

Hm, bei mir nach 14h Akku leer und du hast noch 75%?
Was mache ich falsch?

Thorsten

Gast006
28.01.2010, 20:03
Was mache ich falsch?

Du benutzt deinen BlackBerry.
Damit machst es also eher richtig :D

Gruß
Gast006

darkyduck
28.01.2010, 20:05
wie viele ladezyklen hat dein akku denn schon hinter sich?

banthon
29.01.2010, 08:25
wie viele ladezyklen hat dein akku denn schon hinter sich?

Ladezyklen sind vollkommen irrelevant. Das ist ein LiIon Akku, kein NiMh...

IM+ ist ein bekannter Akkufresser, auch wenn es NICHT benutzt wird - es telefoniert halt permanent nach Hause.

Ausserdem ist die Qualität des 3G Signals massgeblich für die Akkulaufzeit ausschlaggebend - hast Du ne schlechte Versorgung, muss der BB permanent ein Netz suchen oder Zellen wechseln - das kostet hat Strom.

Ich habe mit der .442, wenn ich nur zu Hause bin nach 1,5 Tagen noch 60% Akku - aber ich habe eben ein absolut einwandfreie Signal hier mit Vf.

darkyduck
29.01.2010, 09:09
ist mir schon bewusst das es ein liIon akku ist aber auch die brauchen nen paar ladezyklen um die volle leistung zu bekommen. oder warum sollte es in bedienungsanleitungen drin stehen? bzw. alle liIon akkus die je hatte die ersten 2-3 ladezyklen kürzere standby zeiten haben? beim 9700 hat es die ersten 2 zyklen jemweil knapp 10h gehalten und jetzt knapp 48h merkwürdig nicht war :D

Ninino°
29.01.2010, 09:28
Hallo zusammen.

Warum es in den Bedienungsanleitungen steht kann ich nicht sagen.
Fakt ist aber, viele machen die Beobachtung, dass Li-Ionen Akkus erst nach ein paar Ladezyklen ihre volle Kraft entfalten, auch wenn es gegen die technischen Eigenschaften des Akkus spricht ;)

Ich habe spontan mal Tante Google zu dem Thema bemüht um einigen Zweiflern ein wenig Material an die Hand geben zu können :)

[Only registered and activated users can see links]

Viel Spaß beim Lesen ;)

Grüße
Dan

Bastian
29.01.2010, 12:13
Moin zusammen, kann das Akkuproblem auch nicht bestätigen. Vielleicht liegt es an der 321FW,keine Ahnung. Mit diversen Apps im Hintegrund, unter anderem IM+ im Push Modus liegt meiner nun am dritten Tag bei 25%. Bin allerdings auch kein Power User ;-). Ist der zweite Ladezyklus.
Posted via BlackBerry®

Thorsten
29.01.2010, 14:57
HI,

habe seit gestern ja nur 2G aktiviert, heute morgen den Bold 9700 aus der Tischladestation entnommen, IM+, eMails, Vodafone Udpate und 30min telefoniert - Akkustand derzeit 80%.

Thorsten

m@®©::..
29.01.2010, 17:35
Hallo Thorsten,

also was die Akkulaufzeit angeht ist das neue BlackBerry® Bold 9700 auf jeden Fall eine Verbesserung was die Akkulaufzeit angeht im gegensatz zum BlackBerry® Bold 9000.

Was das Problem bei dir angeht, würde ich es auf eine intensive Nutzung schieben oder vielleicht auf die Firmware. Wenn es die Firmware sein sollte dann kannst du es beheben wenn du das Device einem Wipe unterziehst und dann die Firmware neu aufspielst.

iPhone Nutzer z.B. müssen immer das USB-Datenkabel mit sich schleppen weil das Device nicht mal 1 Tag durch hält. ;)

So wie Ninino aber auch schon gesagt hat, vielleicht bessert sich das Problem mit der Akkulaufzeit wenn du es noch ein paar mal laden tust. Mein BlackBerry® Bold 9700 läuft mittlerweile 1 1/2 Tage locker und ich nutze das Device ständig!! :)

Viele Grüße
Marc

Thorsten
30.01.2010, 09:34
So, kurzes Feedback von gestern.
BlackBerry um 7h aus Ladeschale genommen, heute nach um 2h wieder reingestellt - Akku war noch bei 50%.
Nutzung GPRS (EDGE ist hier nur sehr wenig ausgebaut).

Was mich immer noch wundert, dass hier einige solche Werte im 3G Netz hinbekommen, selbst die connect (ok, ist nicht unbedingt die Fachzeitschrift schlechthin) hatte dem 9700 eine sehr gute Akkulaufzeit im 3G Netz bescheinigt.

Thorsten

Fatal3ty
30.01.2010, 10:13
3G bei Bold 9700 finde ich die Akkulaufzeit deutlich besser als meine Bold 9000, die nach 17 Uhr wieder Saft holen muss. Deswegen habe ich 9000 nur GPRS aktiv und hält intensive Nutzung max 2 Tage. :)

9700 schafft bei mir 3G 1 ½ Tage. 9000 kann da nur träumen :beer:
Posted via BlackBerry®

Bastian
30.01.2010, 13:11
Bei mir resultiert die lange Akkukapazität sicher daher dass ich kein Poweruser bin und fast keine Apps nutzte die eine Datenverbindung brauchen. IM+ läuft im Push Modus und Funambol nutze ich manuell.
Posted via BlackBerry®

Thorsten
15.02.2010, 19:00
HI,

ich glaube, ich habe den Akkufresser meines 9700 ausfindig gemacht.
Vodafone Update, was mir die Twitter Updates alle 30min auf den BB lieferte.
Seit Freitag oder Samstag habe ich nun das RIM Twitter App und Vodafone Update nicht mehr im Betrieb und der Akku hält länger durch.
Werde dies die Tage aber weiterhin beobachten, da ich nicht soviel unterwegs war.

Thorsten

JuleS
15.02.2010, 20:28
Hi Thorsten,

ich hatte bei meinem 9700 das gleiche Problem mit der App UT...hatte mir dann ebenfalls Vodafone update installiert und auch diese stellte sich als Akkufresser da. Auch nach einem FW-Update konnte ich keine Besserung der Akkulaufzeit erkennen. Mich persönlich stört dies nicht wirklich, da ich einen Zweitakku habe und zu jeder Zeit ohne Ausfallzeiten den Akku tauschen kann.

Die RIM Twitter App habe ich bisher noch nicht getestet...aber ich werde mal die Erfahrungswerte der User abwarten ;)

LG
Juliana

Thorsten
16.02.2010, 00:24
HI Jule,

vielen Dank für dein Feedback.
Mein 9700 läuft derzeit im 2G Modus, hat derzeit 80% Akkuleistung und war nun 16h in Betrieb. Zwar nicht so wie sonst üblich, aber dennoch genutzt für eMails, IM+ Messenger, ein paar SMS und 30min Gesprächszeit.
Werde morgen mal den 3G Modus wieder aktivieren und dann erneut berichten.

Thorsten

schmarti
16.02.2010, 09:17
Ich denke, dass, mal abgesehen von stromfressenden Apps, magikweis Erklärung schlüssig ist.
Es hängt von der Qualität des Signals ab. Und die scheint gerade im 3G Netz hinsichtlich des Akkus eine entscheidende Rolle zu spielen.
Posted via BlackBerry®

Thorsten
16.02.2010, 11:06
Ich denke, dass, mal abgesehen von stromfressenden Apps, magikweis Erklärung schlüssig ist.
Es hängt von der Qualität des Signals ab. Und die scheint gerade im 3G Netz hinsichtlich des Akkus eine entscheidende Rolle zu spielen.
Posted via BlackBerry®

Das mag alles stimmen, gar keine Frage.
Doch zuvor hatte ich selbst im GPRS Modus (EDGE ist bei mir so gut wie nicht verfügbar) nach 16h einen Akkustand von 50%.

Thorsten

schmarti
11.03.2010, 15:31
Thorsten, wie hat sich denn die Akkusache entwickelt?

Gruß

Thorsten
12.03.2010, 06:45
Thorsten, wie hat sich denn die Akkusache entwickelt?

Gruß

Mittlerweile zum Positiven!
Habe ganz vergessen, hier wieder zu schreiben.

Vodafone Update scheint mir den Akku leer zu sagen, habe das App dann nicht mehr ständig im Hintergrund laufen.
Zusätzlich habe ich nun die ältere Firmware .423 von Vodafone installiert, damit hält der Akku meiner Meinung nach sehr lange durch.
Ich hatte gestern morgen um 5h den 9700 aus der Ladestation genommen, heute Nacht konnte ich ihn nicht laden, hatte ihn aber von 23 bis 5h offline.
Akkustand derzeit 70%.

Thorsten

Triple_B
21.03.2010, 20:46
Bin zwar nicht bei vodafone aber bei mir entleerte sich der Akku unter FW .442 auch sehr schnell, nachdem ich auf die neueren FWs (aktuell .545) gewechselt habe ist die Akkulaufzeit im 3G Modus wieder bestens. Ich denke, der Softwareteil, welcher für die Akkuleistung im 3G Modus unter .442 verantwortlich ist, gibt wohl zuviel Energie frei. Ist zumindest meine Beobachtung gewesen, weil ich während der .442 FW auf 2G ausgewichen bin und die Laufzeit in dem Modus einwandfrei war. BASE hat zwar bestimmt nicht die beste 3G Abdeckung in der BRD aber bei mir lag es eindeutig an der FW .442

lg Triple_B :)

Thorsten
22.03.2010, 13:11
HI,

das kann ich bestätigen, die .545 ist wirklich zu gebrauchen.
Im 3G Modus schaffe ich auf jeden Fall einen Tag, im GPRS / EDGE Modus auch schon ein Wochenende.

Thorsten