PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB Bold 9000 oder Curve 8900 - welches soll ich kaufen ?

ViSioNFaCToRY
28.12.2009, 22:15
@all

bin beim Stöbern über das Forum gestolpert und suche quasi eine (erneute) Kaufberatung. Ich bin seit knapp 14 Tagen Vodafone Kunde und habe mir ein Blackberry Bold 9700 dazu geholt. Vorab: Ich bin normalerweise ein Informationsfreak, der sich vor jeder Anschaffung ausgiebig informiert in Foren, in Datenblättern etc, aber dieses Mal haben die Augen "Ja" zum Bold 9700 gesagt. Ich hoffe, Ihr werdet mich gleich nicht für total verrückt halten, aber der SAR-Wert beim 9700 geht überhaupt nicht. Lt. Sicherheitsinformationen gibts 2 verschiedene Modellnummern und ich habe diejenige mit einem SAR-Wert von 1,36. An 3G kann's nicht liegen, der Bold 9000 ist auch mit 0,84 im oberen Mittelfeld. Meine Frau war "not amused" darüber, aber da sie Handys in der Tasche rumschleppt und ohnehin nur ein wenig rumspielt, würde sie den übernehmen wollen. Da ich jetzt nicht wieder einen Schnellschuss machen möchte, stehen folgende Geräte zur Auswahl :

Blackberry Bold 9000 für knapp 400 €
Blackberry Curve 8900 für knapp 300 € jeweils ohne Vertrag

Beide haben natürlich pro's und Con's, aber ich kann mich nicht entscheiden. Bold 9000 ist sicher ein Klassiker mit seinen Tasten und hat 3G, allerdings eben auch Trackball erste Generation und die "geringere" Auflösung als der Curve.

Den Curve 8900 hatte ich heute in der Hand im Vodafone-Shop. Er lag gut in der Hand, eine Testmail ging ebenfalls sehr gut, die Finger sind nicht zu dick. Jedoch weiss ich hier nicht, wo die Wahrheit wirklich liegt. Blackberry schreibt auf seiner Seite selbst 2,44" Display, in diversen Tests schreiben sie nur 2,4" und neben dem BB9700 konnte ich nicht wirklich sagen, ob die Displays gleich groß sind. Der Trackball des Curve dürfte zumindest nicht kleiner sein.

Vielleicht könnt Ihr mir ein wenig helfen bei der Entscheidung. Was will ich damit machen ? Hauptsächlich telefonieren, Termine, ToDo's + Kontakte verwalten, mich an Sachen erinnern lassen, emailen, ein bisschen Navigation und auch mal eine Internet-Seite aufmachen, um was nachzuschauen. Brauche weder Musik, noch irgendwelche Filme auf dem Handy und ich denke mal, 2G würde für mein Surfen völlig ausreichen. Unabhängig davon, ob es Bold9000 oder Curve 8900 wird, sind die Trackballs selbst zu reinigen oder müsste ich dafür das Gerät wegbringen/einschicken ?

Ich nutze das Handy zu 100% privat, nicht beruflich und bin kein Vieltelefonierer oder Vielmailer. Allerdings bin ich oft beruflich unterwegs und will erreichbar sein.

Wie oben schon geschrieben, es soll dieses Mal kein Schnellschuss werden und ich will mir das gut überlegen. Wie ist Eure Meinung dazu ?

Ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus und wünsche noch einen schönen Abend.

Punkt07
28.12.2009, 23:56
[Only registered and activated users can see links]

mal "kurz" zum Sar-Wert - deeeem Mysterium schlechthin seit der Regulierung des Mobilfunkmarktes ;) und an alle die glauben, das Handystrahlung schädlich ist (bewiesen ist bisher alles und nix)

Der Sar-Wert wird immer als Maximalwert angegeben, wobei in manchen Test auch ein Strahlungswert im Durchschnitt angegeben wird, der dann aber nicht Sar-Wert genannt werden kann/soll. Daher deine unterschiedlichen Werte.

Der Max. Wert stellt also die höchste erreichbare Strahlung des Gerätes da.
Wann wird dieser erreicht? Wenn der Kontakt zur Funkzelle schwächer wird, muss das Handy die Strahlung erhöhen, um den Kontakt zu halten. Je besser also die Empfangsleistung der verbauten Antenne und je besser die Netzinfrastruktur um so weniger Strahlung - also kaum bis Nix mit Sar-Werterreichung!

In der Regel ist es so, das viele Handys mit einem hohen Sar-Wert aber auch gleichzeitig eine besser Empfangseinheit besitzen, also seltener einen hohen Wert erreichen als die Geräte mit schlechtem Empfang die immer auf max. Strahlung laufen.

Bei BlackBerrys kommt dazu, das im Sar-Wert also dem max.Wert auch der Kontakt zum RIM Server inkludiert ist. Dieser ist zwar schwächer und immer nur periodisch statt konstant wie der Kontakt zum Netz, aber erhöht nunmal den Max-Wert. Deshalb ist gerade bei BBs das berühmte Pochern im UKW-Empfänger zu hören.
Das Empfangsteil in den aktullen Berrys, ob nun 9000, 8900, 9700 etc. ist aber im Vergleich zu anderen Herstellern so gut, das der max. Wert also der Sar-Wert kaum erreicht wird. Und wenn, dann nur ganz kurz.

Also, mach dir keinen Kopp mit dem 9700 am Kopp :p
Jeder Radiowecker am selbigen strahlt um ein hundetfaches mehr als dein Bold.

Gruß, Klaus

PS: Keine Haftung für Irrtümer - Korrekturen sind ausdrücklich erwünscht, soweit zutreffend ;)

Fatal3ty
29.12.2009, 01:05
Mir ist den SAR Wert nicht so wichtig, weil Laptop oder PC Monitor strahlt es viel mehr als ein Blackberry. Oder DECT-Telefon, Radio oder Fernseher. Oder Leute, die nähe mit Funkmast auf dem Dach wohnen müssen, noch schlimmer. :rolleyes:

Kein Witz, ist halt so.

m@®©::..
29.12.2009, 06:29
Guten Morgen zusammen,

also was das Thema SAR-Wert bei Mobilfunktelefonen angeht, kann ich da meinen Vorrednern nur zustimmen, den es sind Maximalwerte und keine Dauerwerte die das Mobilfunkgerät strahlt. Klar ist dieses Thema bei vielen Leuten mittlerweile wirklich ein Tehma aber sage ich immer wieder auch den Kunden dazu, wenn ein Mobiltelefon so stark strahlen würde und schlechte SAR-Werte hat, könnte und dürfte eine Mobilfunkmarke das Telefon wirklich in den Markt einführen!? Zu 99% kommt die Antwort "Nein" und das Thema ist erledigt... :)

Habe noch eine nette Übersicht gefunden zu den SAR-Werten von BlackBerry Devices

Nach dieser Übersicht ist das neue Bold 9700 wirklich was den höchsten SAR-Wert hat aber...
Die aufgeführten Werte geben jeweils den maximal gemessenen SAR-Wert für die in Deutschland vorhandenen D- und E-Netze wieder.

Was nun die Wahl zwischen einen Curve 8900 angeht und einem Bold 9700, da würde ich echt lieber bei dem Bold 9700 bleiben, denn dieses Gerät verreint meiner Meinung nach wirklich die beiden Vorteilen des 8900 und 9000. Wenn Du jedoch wirklich auf der Sache mit dem SAR-Wert beharren tust und das Gerät wechseln willst, dann nimm das Bold 9000. ;)

Viele Grüße
Marc

ViSioNFaCToRY
29.12.2009, 11:43

an der Stelle bedanke ich mich ganz herzlich für Eure Antworten. Ich bin am überlegen, ob ich dann nicht doch das BB 9700 behalte, obwohl meine Frau jetzt schon danach giert ;-)

Punkt07
29.12.2009, 13:19
@DerUnsichere

Wenn deine Frau in doch "nur so" nutzen möchte - dann kauf ihr doch den Curve 8520 und behalte den 9700 :D

Der 8520 ist mittlerweile recht preiswert zu bekommen - sogar in "schönen fraulichen" Farben ;)

Gruß, Klaus

fox
29.12.2009, 17:56
Die Diskussion mit dem SAR stört mich recht wenig. Ich telefoniere im Auto am Meisten (mit BT-Freisprecheinrichtung) und zu Hause über meinen mobilen Parrot mini slim kit. Man muss gar nicht immer das Handy am Kopf haben! Die BT Stöpsel waren mal ganz futuristisch, aber ... und der Freisprecher meines Bold leistet im Notfall auch gute Dienste.
Gruss Fox
Posted via BlackBerry®

tomtom
29.12.2009, 18:01
Die Diskussion mit dem SAR stört mich recht wenig. Ich telefoniere im Auto am Meisten (mit BT-Freisprecheinrichtung) und zu Hause über meinen mobilen Parrot mini slim kit. Man muss gar nicht immer das Handy am Kopf haben! Die BT Stöpsel waren mal ganz futuristisch, aber ... und der Freisprecher meines Bold leistet im Notfall auch gute Dienste.
Gruss Fox
Posted via BlackBerry®

Hallo,

meine liebe Frau und ich telefonieren mit den BlackBerry auch zu 99,5 % ueber BT Headsets, der BlackBerry liegt weit entfernt, soll er doch strahlen, dafür hat der 9700 einen super Empfang.

Liebe Grüße
Thomas
Posted via BlackBerry®

ViSioNFaCToRY
30.12.2009, 14:04
@all

So schwer ist mir eine Entscheidung noch nie gefallen. Abgesehen von dem für meinen persönlichen Geschmack zu hohen SAR-Wert ist mir aufgefallen, dass die Tasten für meine Finger doch recht dicht beeinander liegen. Ich habe sicher keine Wurstfinger, aber irgendwie tippe ich doch mal ne andere Taste mit oder ne falsche Taste. Hab gestern zum ersten Mal mehr geschrieben und kann mich nicht entscheiden. Das 2,6" Display des Bold 9000 mit seinen Tasten hätte echt was. Dadurch dass ich keine Musik höre oder Videos gucke, ist mir auch die Auflösung egal, aber ich denke, dass das Gerät einfach durch ist in diesem schnelllebigen Markt.

Mal ehrlich, würdet Ihr jetzt noch ein Bold 9000 als Neugerät kaufen ohne Vertrag oder sollte ich nicht doch lieber zu dem deutlich günstigeren Curve8900 greifen und das als "Übergangsphone" nutzen, bis sicher sowieso in nicht allzuferner Zeit ein neues Phone rauskommt ? Für die "alltäglichen" Dinge wie Termine, Kalender, Mails + Telefonieren reicht es doch dicke aus.

Ich hatte mal die Idee, das Bold9000 als Navi im Auto arbeiten zu lassen, wenn man mal was sucht, aber dafür wird wohl der Akku bei GPS-Benutzung nicht ausreichen.....Ich könnte eine Münze werfen, aber ob ich damit glücklich werde weiss ich nicht.

svenundlilo
30.12.2009, 14:29
Zum Punkt "Münze werfen", das kann man auch stilgerecht mit dem BlackBerry erledigen. Guckst Du hier :

gruss svenundlilo

FF93
30.12.2009, 19:24
Hallo!

Der 8900 ist doch aber nicht wirklich größer als der 9700. Habe gerad mal beide nebeneinander gehalten. Klar, die Tasten sind anders angeordnet, aber die durchgängige "Tastaturmatte" ist Geschmacksache. Der Vergleich 8900 und 9700 hinkt m. E. etwas wie Äpfel und Birnen. ;)
Ich fand meinen 9000 super und würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Viel Glück und Erfolg bei der Entscheidungsfindung! ;)

Gruß, Patrick :)
Posted via BlackBerry®