PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten trotz Flat

Brigitte
14.12.2009, 06:13
Hallo,

Mir entstehen neuerdings Kosten (laut Quickcheck) trotz Flat (IM L). Und zwar bei den Programmen KlickTel, Google Maps, TelMap. Im Prinzip bei allen Programmen, die A-GPS nutzen.

Wie kann das sein? Letzte Woche war das noch nicht so.

Gruß
Brigitte
via ? BlackBerry® Bold™9700
Posted via Mobile Device

m@®©::..
14.12.2009, 06:33
Hi Brigitte,

das Problem ist bei Dir, das irgend ein Programm nicht über den APN blackberry.net oder wap.vodafone.de geht und dann entstehen Dir kosten. Aber enstehen bei jedem App Dir kosten..?

Viele Grüße
Marc

influencia
14.12.2009, 09:46
Ueber welchen apn gehen diese programme denn ins internet?
Kannst du da etwas einstellen bzw hast du etwas geaendert in letzter zeit?
Gruss
Posted via Mobile Device

Brigitte
14.12.2009, 09:56
Nein, ich habe nix geändert. Geht neuerdings A-GPS über den Zugangspunkt web.vodafone.de? Wenn ja, wurde das erst geändert. Ich habe schon immer die Einstellung Standortunterstützung.

Ansonsten habe ich meine Einstellungen nicht geändert. Bei TCP/IP habe ich nix angekreuzt.

Ich habe auch nie eine Warn-SMS von Vodafone bekommen, dass ich nun den Zugangspunkt web.vodafone nutzen würde.

Gruß
Brigitte

tom71
14.12.2009, 10:04
Servus Brigitte
hatte das selbe Problem, bei mir war es Shazam welches die Kosten verursacht hat. In der Konfiguration ist der APN web.vodafone fest eingegeben und ließ sich von mir auch nicht löschen oder überschreiben.

VG
Thomas

Brigitte
14.12.2009, 10:07
Hallo Thomas,

danke für deine Antwort. Wo kann ich die Konfiguration nachsehen, z.B. von Google Maps? Im Programm?

Gruß
Brigitte

tom71
14.12.2009, 10:14
Bei Google Maps habe ich keinen Menüpunkt gefunden wo man die Art der Verbindung definieren Kann. Bei mir verursacht Google Maps aber auch keine Kosten habe es gerade Ausprobiert.
VG
Thomas

Taubenhaucher
14.12.2009, 21:33
Hallo Brigitte,

hast Du schon bei der 1212 nachgefragt wodurch die Kosten entstanden sind?
Der Quickcheck zeigt Dir nur einen Punkt Fax/Daten, das kann alles sein, ausser Telefonie, der Quickcheck ist auch nicht so aktuell das Du sofort nach Nutzung eines Dienstes eine Veränderung siehst.
Um mehr sagen zu können fehlt auch noch Dein Tarif und der Weg über den Du den Quickcheck abrufst, in einer Superflat ist der Quickcheck über die Rufnummer 22999 z.B. kostenpflichtig.

Gruß

Johannes

Brigitte
14.12.2009, 22:18
Hi,

ich checke meinen QuickCheck über Internet bzw. über Vodafone Life, da fallen keine Kosten an. Angerufen habe ich da nicht. SMS habe ich auch keine gesendet. Es ist schon so, dass die Programme, die ich geschrieben habe, die Kosten verursachen. Habe das getestet, indem ich das Programm gestartet habe, dann wieder beendet und QuickCheck kontrolliert. Nach ca. 1 Stunde waren dann die Kosten da. Je nach dem zwischen 0,02 € und 0,12 €, wahrscheinlich je nach Dauer. Auf jeden Fall sind das keine SMS-Kosten. Inzwischen steht der Zähler bei 0,50 €. Noch keine Riesensumme, ich weiß, aber wenn ich das nicht gemerkt hätte, wäre das schon wesentlich mehr!

Als Tarif habe ich die Superflat und den IM L.

Gruß
Brigitte

Taubenhaucher
15.12.2009, 19:24
Hallo,

dann fällt mir nur noch eine Möglichkeit ein, hast Du einen Sim Only Vertrag?
Wenn nicht können Dir nur Kosten durch den APN web.vodafone.de entstehen, die beiden anderen APN sind durch die IM Flat abgedeckt.
Hast Du einen Sim Only Vertrag und keinen Happy Live gebucht kostet die Nutzung des Live Portals.
Genauere Informationen kannst Du nur über die 1212 bekommen.

Gruß

Johannes

Brigitte
16.12.2009, 06:26
Nein, ich habe keinen Sim-Only-Vertrag. Ich habe den Vertrag nun schon seit einem Jahr. Die Superflat (39,95 €), IM L (9,95 €), abzgl. 5 € Online-Vorteil. Die Kosten entstehen erst seit dieser Woche, Einstellungen am BLACKBERRY® wurden nicht geändert. Die Kosten lassen sich anscheinend nur vermeiden, wenn ich die Standortbestimmung abschalte. Aber das kann Ja wohl nicht sein, daß ich dafür Neuerdings zählen muss. Und wenn doch, dann wäre das eine einseitige Vertragsänderung.

Anrufen mag ich im Moment eigentlich nicht, da ich erst warten will, bis mein DSL-Anschluss läuft. Da rufe ich teilweise täglich an ... Habe inzwischen schon in einer Woche Ca. 10 Stunden in der Hotline verbracht :(

Irgendwie läuft für mich im Moment bei Vodafone alles schief.

Gruß
Brigitte
via BlackBerry® Bold™9700
Posted via Mobile Device

Quaelgeist
16.12.2009, 12:39
Hallo Brigitte,
keine Panik VF hat da einne Störung. Sie suchen wohl nach dem Fehler. Das Problem tritt bei allen Anwendungen an die versuchen mit dem GPS zuarbeiten. Du musst dich bei der Hotline melden und die schreiben dir dann den Fehlbetrag auf der nächsten Rechnung gut.

Gruß Aron

Speedy
16.12.2009, 12:39
Ich hab auch die Superflat + IM L.
Standorthilfe ist immer aktiviert bei mir und ich hab keinerlei zusätzliche Kosten dadurch.

Quaelgeist
16.12.2009, 13:34
Es liegt scheinbar an bestimmten Telefonen. Ich kenne bisher persönlich nur 9700 Benutzer die dieses Problem haben.

Steff
16.12.2009, 16:02
nur brigitte hat nen 9500 storm ;)

JuleS
16.12.2009, 16:04
Es liegt scheinbar an bestimmten Telefonen. Ich kenne bisher persönlich nur 9700 Benutzer die dieses Problem haben.

Seltsam ist das schon...

Ich habe auf beiden Bolds die Superflat und die IM L und habe bis jetzt auch keine Probleme mit Zusatzkosten.

LG
Juliana

Brigitte
16.12.2009, 16:09
nur brigitte hat nen 9500 storm ;)

Ne, hatte nur das Profil noch nicht geändert :schaem: ich hab auch nen 9700

Steff
16.12.2009, 16:14
ok dann bist du trotzdem die erste von der ich sowas höre mein tip setz dich mit unseren vodafone spezies ninino oder taubenhaucher zusammen DIE können dir mit sicherheit besser helfen als irgendwelches herum gerate frag die doch ma liebob die nicht mal auf deine rechung bei nem telefon gespräch drauf schauen können und dir das genauer erklären können. und auch wenn quaelgeist davon schon was gehört hat aber unsere vodafone spezies nicht is das für mich erst mal ne anomalie ;) wofür ham wir denn unsere vodafone spezies was denkst du was die uns an bestechungskeksen jetz zu weihanchten kosten ;)

Steff

Ninino°
16.12.2009, 16:24
Hallo zusammen.

Laufende Rechnungen also den Quickcheck kann ich nicht einsehen.

Taubenhaucher schon vollkommen richtig sagte, in dem Fall bleibt Dir leider keine andere Wahl als die Kundenbetreuung auch in dieser Sache zu kontaktieren.

Die möglichen Fehlerquellen wurden soweit eruiert, an einer dieser Möglichkeiten liegt es also offenbar nicht.

Insofern kann es entweder nur ein technischer Fehler oder auch ein Abrechungsfehler sein und man müsste das mit der Kundenbetreuung direkt klären.

Sorry, aber da helfen auch leider Bestechungskekse nichts - falls das gerade in Erwägung gezogen wird :)

beste Grüße
Dan

Brigitte
16.12.2009, 18:16
Och schade, war grade dabei, ein Päckchen Kekse zu packen :)

Ich warte mal meine Rechnung ab und werde dann reklamieren. Immerhin funktioniert nun endlich mein Festnetz-Anschluss.

Gruß
Brigitte
via BlackBerry® Bold™9700
Posted via Mobile Device

Quaelgeist
17.12.2009, 10:41
Ich habe selber den 9700 mit diesem Fehler und habe 2 Freunde die sich mit dem Problem von Berufswegen her rumschlagen... einer im VF-Shop und der andere ist einer vom Support (VF-Profiteam).

Hab meine Infos also auch aus erster Hand.

Gruß Aron

m@®©::..
17.12.2009, 11:02
Genau einfach die 1212 anrufen und alles dem Kollegen da erklären und dan sollte es kein Problem sein das die entstandenen Kosten Dir wieder gutgeschrieben werden. Da ist VF sehr kulant und korrekt!! :thumbup:

Viele Grüße
Marc

trouma
17.12.2009, 16:21
Hallo Brigitte,
keine Panik VF hat da einne Störung. Sie suchen wohl nach dem Fehler. Das Problem tritt bei allen Anwendungen an die versuchen mit dem GPS zuarbeiten. Du musst dich bei der Hotline melden und die schreiben dir dann den Fehlbetrag auf der nächsten Rechnung gut.

Gruß Aron

Kann das nur bestätigen,

Habe einen Curve 8900, seit ca. einer Woche habe ich auch immer wenn ich ein Programm starte, welches GPS nutzt zusätzliche Kosten trotz Flat.
Es wurde nichts am Handy geändert.

-> Habe mit der Vodafone Hotline telefoniert, dort wurde mir bestätigt, daß es sich um einen Fehler/Störung handelt, die Kosten werden mir wieder gut geschrieben.

Kann also allen nur empfehlen sich bei der Hotline zu melden.

Helmut
29.12.2009, 08:36
[Only registered and activated users can see links]

Brigitte
29.12.2009, 12:34
Ja, ich habe mir auch die Servicebücher neu zugesandt und bekomme eine Gutschrift von VF. Sie hatten ein Problem. Es wurde aber gelöst. Kann das bestätigen, seit letzter Woche (da habe ich GPS wieder eingeschalten und Programme benutzt) sind mir keine Kosten mehr entstanden.

Gruß
Brigitte
via ? BlackBerry® Bold™9700
Posted via BlackBerry®